Natürlich können wir das und haben es von Anfang an bewiesen. Nur sind wir später in Arroganz vom Boden der Tatsachen einfach abgehoben.
Druckbare Version
Der reinen Fokussierung auf Elektromobilität stehe ich tatsächlich kritisch gegenüber, jedoch nicht der Technologie an sich. Auch hier können wir nach China rüberschauen, denn die Chinesen sind zwar weltweit führend in der Elektromiblität, legen sich jedoch nicht ausschließlich darauf fest. Die sind eben pragmatisch. Allerdings, und das war meine ursprüngliche Intention: Wir können hier egal welche Technologien bevorzugen. Wenn wir nicht den Arsch hochkriegen, geht das Land immer weiter den Bach runter. Die Erwähnung con CO2 war übrigens dem, bei Linken und Grünen oft zu sehenden, Reflex geschuldet, wonach jede das Land verlassende Industrie kein CO2 mehr freisetzen könne. Und bevor du darüber sinnierst: Genau diesen Quatsch lese ich z.B. sehr oft auf dem links- und grünverstrahlten Reddit.
Insbesondere sind Chinesen traditionell auch nicht sehr mobil. Die arbeiten nicht- wie in der BRD jahrzehntelang forciert- 30 ... 50... 100 km vom Wohnort entfernt. Und auch auf kürzere Entfernungen sind sie nicht mobil. Ich habe in China (Shenyang, Shenzhen, Peking, Shanghai) regelmäßig Busse von Arbeitgebern gesehen, die die Arbeitskräfte in der Umgebung einsammelten. Kommentar meines chinaerfahrenen Kollegen: "Wenn die das nicht machen, haben sie keine Arbeitskräfte." Hier? Undenkbar!
Muss man sich mal geben, VW wollte hier völlig überteuerte E-Autos bauen und die Hauptkomponente, also den Antrieb aus China beziehen.
Natürlich sagten sich die Chinesen das bisschen Blech um die Batterie bekommen wir auch noch hin.
Ein Bekannter hat sich so einen Chinawagen mit den drei Buchstaben gekauft, ein fetter SUV mit Batteriereichweite von was um die 700 Kilometer.
Für so ein Auto rufen die deutschen Batterieummandler 80 000 Euro auf, beim China-Autobauer bekommst du das für die Hälfte.
Richtig. Oder eben Fahrrad. Kennt man hier nur von Firmengeländen.
Grundsätzlich völlig andere Infra-, Arbeits- und Bevölkerungsstruktur. Somit ist auch überhaupt kein direkter Vergleich mit Deutschland möglich, nicht mal mit Europa.
Wobei Transrapid in Europa Sinn ergeben würde. Machen wir aber nicht. China schon.
Vor einiger Zeit habe ich einen Test gelesen, China-PKW, obere Mittelklasse.
Die Tester waren überrascht über die serienmäßige Ausstattung, moderne Technik und Sicherheitsaspekte.
China liefert also nicht ausschließlich billige Kleinwagen, sondern geht auch Richtung höhere Klassen.
Die Beschreibung - weil des Pudels Kern treffend - gefällt mir.
Man könnte, wenn man denn wollte, natürlich gegensteuern. Nehmen wir die Löhne - dann muss eben nicht, wie von den Gewerkschaften und der SPD das Modell 4-Tage Woche umgesetzt werden, sondern man muss eben zurück zur 40-Stunden-Woche OHNE Lohnausgleich. Damit wäre Keiner real ärmer, musste halt dafür ein poaar Stunden mehr werken. Man muss es nur wollen. Aber das ist natürlich viel zu viel erwartet also schaufelt man sich lieber sein eigenes Grab anstatt die Gewerkschaften aus den Betrieben zu jagen, welche sehenden Auges diese Malaise mitzuverantworten haben.
Allerdings sind die reinen Löhne in Deutschland auch nicht das zwingende Thema - es sind die Lohnkosten, die Steuern, die Auflagen, die Zwänge, die Vorschriften, die Bürokratie und dies ist Alles nicht vom Himmel gefallen, sondern war die Entscheidung gewählter Volksvertreter, welche man gewählt hat, weil diese ja genau das erzählt haben, was man hören wollte.
Es ist nicht so, dass es die deutschen Unternehmen oder Arbeitnehmer nicht könnten - es ist der Kreis der Verhinderer UND - nicht zu unterschlagen - wir machen die Wettbewerber auch noch stark, indem man diese mit enormen Summen auch noch subventioniert. Damit hat man erst die PV-Industrie aus Deutschland vertrieben und die Chinesen kommen aus dem lachen nimmer heraus, zuletzt hat auch der letzt WK-Anlagenbauer dicht gemacht und jetzt vertreibt man halt die deutschen Autobauer (die gehen nicht in die Pleite - gut, VW vielleicht - aber BMW, Mercedes, Porsche und vielleicht auch Auto - werden halt anders wo invstieren um dort wettbewerbsfähige Fahrzeuge zu bauen.