AW: Razzia bei Reichsbürgern und Rechten - Umsturz war geplant
Zitat:
Zitat von
Eridani
Ebenfalls für uns heute seltsam erscheinend: In den USA der 50er und frühen 60er Jahre: Um Mitternacht wurde im Fernsehen die US-Hymne gespielt, unmittelbar danach alle TV Sender abgeschaltet.
Ich finde, sollte man heute auch wieder einführen für ARD und ZDF :cool:
"Sollte" wird aber nicht wiederkommen.
Ich glaube, das gab es früher auch in der BRD. Zumindest beim Bayrischen Rundfunk. Nach Mitternacht wurde die deutsche Nationalhymne gespielt. Ich glaube, ohne Text, und es wurden Videosequenzen von Landschaften, Burgen und Schlössern gezeigt. Danach wurde der Sender abgeschaltet und nach einem Testbild gab es nur noch Flimmern.
So war das Anno Dunnemal ...
Zitat:
Zitat von
Eridani
Ist mir nicht aufgefallen, dass man die DDR Hymne*) nicht singen durfte. Immerhin habe ich da 40 Jahre gelebt. Zumindest in den ersten Jahren der DDR war das noch erlaubt gewesen.
Russland hatte auch die Melodie der Sowjetunion Hymne übernommen, allerdings wurde ein neuer Text geschrieben für Russland.
Warum wurde das in Deutschland nach dem Krieg, oder zumindest nach dem Anschluss 1990 („Wiedervereinigung“) nicht auch so gemacht?
Einfach irrational, etwas nicht singen zu dürfen, was offiziell zu Deutschland steht.
#
Vielleicht ergab sich dieser seltsame Zustand auch daraus, dass wir in all den 77 Jahren nach WK II unsouverän und unmündig waren – und unsere Besatzer uns nichts vorschreiben wollten, was unsere Traditionen betrifft.
*)
Ab 1973 durfte die Hymne nichtmehr gesungen werden ( Beschluß des Politbüro der SED )
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
"Sollte" wird aber nicht wiederkommen.
Ich glaube, das gab es früher auch in der BRD. Zumindest beim Bayrischen Rundfunk. Nach Mitternacht wurde die deutsche Nationalhymne gespielt. Ich glaube, ohne Text, und es wurden Videosequenzen von Landschaften, Burgen und Schlössern gezeigt. Danach wurde der Sender abgeschaltet und nach einem Testbild gab es nur noch Flimmern.
So war das Anno Dunnemal ...
Das ist heute im Radio so; im Deutschlandfunk wird die dt Nationalhymne gespielt und danach die Europäische.
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Ab 1973 durfte die Hymne nicht mehr gesungen werden ( Beschluss des Politbüros der SED )
Richtig! Der Grund war damals, dass im August 1973 die "Weltfestspiele der Jugend" in Berlin stattfanden.
https://www.jugendopposition.de/them...estspiele-1973
Worte wie Deutschland und "Vaterland" wurden langsam immer befremdlicher - selbst in der DDR
https://www.chronik-der-mauer.de/cac...1024.jpg?613A4
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Na, immerhin darf man noch eine Strophe singen ,- das Singen der DDR-Nationalhymne war ja komplett verboten...
Verboten war es nicht. Die Nationalhymne wurde nur nicht bei offiziellen Anlässen gesungen. Inoffiziell, also privat hat die sowieso keiner gesungen, man hätte aber gedurft.
Nachdem die 50 "Reichsbürger" 50000000000000000000 schwergepanzerte Cops niedergemacht haben, sollte der "Prinz" der neue Führer werden. Gott, wie dumm ist dieses BRD-Kackvolk, dass es so einen Käse glaubt...
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Nachdem die 50 "Reichsbürger" 50000000000000000000 schwergepanzerte Cops niedergemacht haben, sollte der "Prinz" der neue Führer werden. Gott, wie dumm ist dieses BRD-Kackvolk, dass es so einen Käse glaubt...
.. es gibt ja wohl ein schriftliches Beweisstück für diesen geplanten Umsturz ...
Zitat:
Zitat von
Eridani
Explizit gings wohl um den Passus "Deutschland, einig Vaterland...".
Und hier mal der ganze Text. Heute undenkbar!
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt
Laß uns dir zum Guten dienen
Deutschland, einig Vaterland
Alte Not gilt es zu zwingen
Und wir zwingen sie vereint
Denn es muß uns doch gelingen
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint
Über Deutschland scheint
Glück und Friede sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland
Alle Welt sehnt sich nach Frieden
Reicht den Völkern eure Hand
Wenn wir brüderlich uns einen
Schlagen wir des Volkes Feind
Laßt das Licht des Friedens scheinen
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint
Ihren Sohn beweint (ihren Sohn beweint)
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen
Lernt und schafft wie nie zuvor
Und der eignen Kraft vertrauend
Steigt ein frei Geschlecht empor
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in Dir vereint
Wirst du Deutschlands neues Leben
Und die Sonne, schön wie nie
Über Deutschland scheint
Über Deutschland scheint
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. es gibt ja wohl ein schriftliches Beweisstück für diesen geplanten Umsturz ...
Ja, ein Zettelchen, das der Verfassungsschutz oder sontwer geschrieben hat. So was schreibt man dann natürlich auch auf und legt es den Behörden vor die Füße. Logisch... :haha:
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ja, ein Zettelchen, das der Verfassungsschutz oder sontwer geschrieben hat. So was schreibt man dann natürlich auch auf und legt es den Behörden vor die Füße. Logisch... :haha:
.. der Beweis ..
.
. https://politikforen-hpf.net/attachm...id=74064&stc=1