Zitat von
Coriolanus
[Hervorhebung von mir]
Nichts für ungut, aber Du hast es ganz sicher nicht versucht. Mal reingehört, nichts verstanden, den Kopf geschüttelt und dich abgewandt. Was ersteinmal nicht weiter schlimm ist. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ätzend aber sind die Urteile, die Du Dir erlaubst, obwohl Du aus eindeutiger Unwissenheit gar nicht in der Lage bist, eine angemessene Bewertung abzugeben. Auf die Weise könnte man auch Brie de Meaux verachten, an dem man mal schnüffelte, wobei einem der Geruch nicht behagte. Das gibt einem aber noch nicht das Recht, eine Bewertung über den Geschmack dieses Käses abzugeben. (Und an Erich von Stalhelm, bevor Du mir jetzt erneut dumm kommst, ich habe früher auch genügend Metal-Musik gehört, um meine Meinung dazu fundiert begründen zu können.)
(...) Beim nächsten Beitrag, werde ich versuchen, mich ein wenig auf das Mystische in den Opern zu konzentrieren. Vielleicht könnte man dafür mit Carl Maria Weber beginnen, und seinem "Freischütz", eine Oper bei der es weniger Verständigungsprobleme gibt.