AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
ABAS
Er kann Iridium wie Thorium " fressen " !
Jetzt musst Du mir bloß noch verraten, wieso man ausgerechnet ein Metall, das seltener als Gold und Platin ist, in Reaktoren verwenden sollte, wo es doch massenweise Uran gibt. Die bisherigen Brüter und Brenner laufen mit Uran oder Uran-Plutoniummischungen, Thorium wird erprobt, aber Iridium?
Zitat:
Zitat von
DaBayer
Fangt an selber zu denken, anstatt irgendwelchen Mist nachzubeten.
Deine Quelle ist leider nicht der DWD, sondern der einschlägig bekannte Blog EIKE. Der wiederum nur das auf deutsch nachblökt, was seine US-Necon-Vorbilder ihm vorgeben.
BTW, gemäss deinem Link wird es auf der Zugspitze ständig kälter. Wie kann es dann sein, dass seit ca 15-20 Jahren der Schneeferner jeden Sommer mit Planen zugedeckt werden muss, damit die letzten erbärmlichen Reste nicht auch noch wegschmelzen?
Zitat:
Zitat von
DaBayer
Jetzt musst Du mir bloß noch verraten, wieso man ausgerechnet ein Metall, das seltener als Gold und Platin ist, in Reaktoren verwenden sollte, wo es doch massenweise Uran gibt. Die bisherigen Brüter und Brenner laufen mit Uran oder Uran-Plutoniummischungen, Thorium wird erprobt, aber Iridium?
Ich gestehe ein das ich Iridium mit Thorium verwechselt habe. Bei der schnellen Brueter Technologie geht es um Thorium und nicht um Iridium.
Die Inder haben massenweise Thorium und neben den Aspekt
der erhoehten Sicherheit weil es bei schnellen Bruetern nicht
zur Kernschmelze kommen kann, haben schnelle Bruetern den
Vorteil das sie radioaktive Abfalle " fressen " koennen.
Wenn Du mehr wissen willst frage den User Don der kennt sich mit schnellen Brueter Technologie bestens aus.
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ich gestehe ein das ich Iridium mit Thorium verwechselt habe.
Bei der schnellen Brueter Technologie geht es um Thorium und
nicht um Iridium. Wenn Du mehr wissen willst frage den User Don
der kennt sich mit schnellen Brueter Technologie bestens aus.
Ah, eine Verwechslung, dachte schon.
Ob man nun Uran oder Thorium zum Brüten und/oder Brennen verwendet, ist im Grunde genommen wurscht, wobei derzeit noch komplett mit Uran238 gearbeitet wird (zB. russischer BN-800, dieser verbrennt aber auch Plutonium aus Nuklearwaffen).
Die Vorteile dieser Technologie gegenüber moderierten Reaktoren mit langsamem Neutronenspektrum sind mir bekannt.
Zur Kernschmelze kann es bei schnellen Brütern schon kommen, Tschernobyl war so ein Fall :ätsch:
Manche Brüter und Brenner setzen aber auf einen schon flüssigen Kern, d.h. die Kernschmelze ist Voraussetzung für den eigentlichen Betrieb (zB. Schmelzsalzreaktor)
Zitat:
Zitat von
DaBayer
Ah, eine Verwechslung, dachte schon.
Ob man nun Uran oder Thorium zum Brüten und/oder Brennen verwendet, ist im Grunde genommen wurscht, wobei derzeit noch komplett mit Uran238 gearbeitet wird (zB. russischer BN-800, dieser verbrennt aber auch Plutonium aus Nuklearwaffen).
Fest steht das die Gruenen Halbaffen die Forschung an schneller Brueter Technologie politisch zunichte gemacht haben und damit Deutschland
einen Forschungs-, Entwicklungs- und Wettbewerbsvorteil verloren hat.
Ausserdem haette es mit schneller Brueter Technologie die Unfaelle in
Tschernobyl und Fukoshima nicht gegeben. Beide Unfaelle fuehrten
zur Kernschmelze.
Das Kernkraftwerk in der Ukraine und Fukoshima waren konventioneller Technologie. Fukoshima war Kernkraftwerksschrott - Made by the USA!
Zitat:
Zitat von
ABAS
Fest steht das die Gruenen Halbaffen die Forschung an schneller Brueter Technologie politisch zunichte gemacht haben und damit Deutschland
zur Kernschmelze.
Das Kernkraftwerk in der Ukraine und Fukoshima waren konventioneller Technologie. Fukoshima war Kernkraftwerksschrott - Made by the USA!
Das ist korrekt. Deswegen ist einer meiner Freunde (Atomphysiker) frühzeitig ausgewandert. Ihm blieb beruflich gesehen keine Wahl.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Fangt an selber zu denken, anstatt irgendwelchen Mist nachzubeten.
Deine Quelle ist leider nicht der DWD, sondern der einschlägig bekannte Blog EIKE. Der wiederum nur das auf deutsch nachblökt, was seine US-Necon-Vorbilder ihm vorgeben.
BTW, gemäss deinem Link wird es auf der Zugspitze ständig kälter. Wie kann es dann sein, dass seit ca 15-20 Jahren der Schneeferner jeden Sommer mit Planen zugedeckt werden muss, damit die letzten erbärmlichen Reste nicht auch noch wegschmelzen?
Im Grunde betest Du nur den Mist der etablierten Parteien nach.
Na dann mal her mit Deinen nicht einschlägig bekannten und unabhängigen Quellen, die Niemandem nachblöken.
Der Schneeferner ist schon seit Jahrzehnten kein natürlicher Gletscher mehr, sondern wird exzessiv wintersportlich genutzt. Dass dies auch Auswirkungen haben könnte, kommt Dir anscheinend nicht in den Sinn.
Zitat:
Zitat von
ABAS
zur Kernschmelze.
Dem ersten Absatz stimme ich zu, begonnen hat dies ja schon in den 80ern (THTR) und Anfang der 90er (Kalkar), beteiligt war hierbei aber auch noch die CDU.
Der RBKM-Reaktor, der u.a. in Tschernobyl betrieben wurde (und auch heute noch in anderen Kraftwerken betrieben wird), ist definitiv ein Brutreaktor, nämlich zur Erbrütung von Plutonium239 aus Uran238. Im Grunde war Tschernobyl daher eine Waffenfabrik für das Nukleararsenal der Sowjetunion.
Das "schnell" bezieht sich nur auf die Neutronen, gibt aber nicht an, welcher spezielle Reaktortyp gemeint ist.
Die Reaktoren von Fukushima-Daiichi waren kein Schrott, sondern es wurde aus Fahrlässigkeit und/oder Geldgier darauf verzichtet, die für die Kühlpumpen im Notfall erforderlichen Notstromaggregate überschwemmungssicher zu verbauen.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Anstatt die real stattfindende Klimaerwärmung für Pro-Atomenergie und Pro-Diesel -Propaganda auszunutzen, verlieren sich bürgerlich-konservative Volltrottel mal wieder in Debatten, die sie nur verlieren können.
Wie sollte man eine Warmzeit denn für Werbung für Atomenergie ausnutzen? Das würde nur Sinn machen in einer Kaltzeit, wenn die Windräder einfrieren.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wie sollte man eine Warmzeit denn für Werbung für Atomenergie ausnutzen? Das würde nur Sinn machen in einer Kaltzeit, wenn die Windräder einfrieren.
---
Stimmt, wenn ich mit erfundenem Klimaschwindel Geld verdienen wollte, würde ich auch behaupten, dass es ständig kälter wird. Damit hätte man die Mittelmeer-Urlauber-Masse die von >30 Grad von Neujahr bis Silvester träumen, fest in der Hand.