AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

Zitat:

Zitat von 
Filofax

Auf dieser Seite gab es am Wochenende noch einen Tagesreport:
https://www.divi.de/pressemeldungen-...men/covid-19-1
Dort wurde gemeldet, wie die Belegung der bundesweiten Intensivbetten ist und wie sie sich entwickelt.
Den Lagebericht haben sie jetzt rausgenommen (oder so versteckt dass ihn niemand mehr findet).
Grob geschätzt (habe Spitäler in Hessen und Mecklenburg angeschaut) würde ich sagen dass die Belegung eher rückläufig ist mit Covid - Patienten.
Ist natürlich eine  riesige Blamage, wo doch angeblich die "Welle" ganz kurz bevorstand.
Es ist ja auch keine Rede mehr bei Markus Söder davon, dass BMW Beatmungsgeräte bauen wird.
Dabei wären die doch sicherlich ein Exportschlager für Schweden und Weißrussland, da türmt sich doch gerade eine Monsterwelle auf...

Aber in das Intensivregister kann man doch immer noch schauen:
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
Bei uns liegt (Meldung von heute 8.55 Uhr) immer noch der Einzige, wie schon vor ein paar Tagen, als du auf die Seite aufmerksam gemacht hast.
Während zwei Reha-Kliniken geräumt wurden, um "normale" Kranke aus unserem Krankenhaus aufzunehmen.....

Zitat:

Zitat von 
Suppenkasper

Nun muss man aber dazu auch wissen, dass, wenn offizielle Quellen in irgendeiner Form verlässlich sind, Corona nicht schnell tötet, sondern oft erst nach 2-3 Wochen Krankheitsverlauf. Es ist also davon auszugehen, dass noch eine ganze Weile aus verschiedenen Ländern steigende Todeszahlen kommen werden, selbst wenn dort die Anzahl der nachgewiesenen Neuinfektionen bereits zurückgeht. Das kommt zeitverzögert. Corona ist in keiner Hinsicht die spanische Grippe, wo die Leute oft innerhalb von tagen umkippten. Falls es denn wirklich in der uns offiziell verklickerten Form existiert, aber ich bleibe hier mal beim "mainstream", der Argumentation wegen.

Es geht darum, dass die einfachsten Rechenaufgaben nicht begriffen werden. Die Toten pro Stunde, jeweils pro Tag, sind der deutlichste Indikator, wohin die Entwicklung geht. Anfang letzte Woche waren es noch 100 pro Stunde, am Donnerstag schon 160 und gestern eben knapp über 300. Man muss hier nicht alles ablesen, man darf sich einfache Werte daraus auch mal selbst ausrechnen. Aber wenn der Rechenweg nicht verstanden wird, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.

Zitat:

Zitat von 
Stanley_Beamish

Das sind bei ohnehin ca 10.000 Toten/Stunde wieviel Prozent?

Hirnamputiert oder was? Bei einer Sturmflut interessiert auch keine Sau, wie hoch die durchschnittliche Ozeantiefe ist. Wen willst du hier verkaspern, du Pisatrottel?

Zitat:

Zitat von 
Schwabenpower

Hä?
Was soll denn jetzt überhaupt "exponetiell" steigen? Sterberate (bezogen auf was?) oder Infektionsrate, die niemand kennt?
Der Begriff wurde ausschließlich für Dumme benutzt, um sinnlose Angst zu erzeugen

:gp::gp::gp:
https://f.hypotheses.org/wp-content/...ve-500x310.png
https://kure.hypotheses.org/878

Zitat:

Zitat von 
tosh

*Also wie im Krieg, wie es auch die Italiener ausdrücken.

Im Krieg ist die Lage noch etwas komplizierter, weil schon die Situation des Patienten schwieriger zu bewerten ist: Läßt man nun den Soldaten mit abgerissenem Arm oder den mit dem abgerissenen Bein sterben, wenn man nur die Möglichkeit zur Rettung eines der beiden hat. Aber im Falle Corona mit schwerem Lungenversagen ist die Entscheidung eigentlich viel einfacher. Es gibt nur das eine Bild der versagenden Lunge, ggfs. verschärft durch Vorerkrankungen. Und ich sags noch mal: Für den Fall eines schweren Lungenversagens möchte ich gar nicht mehr an den Automaten. Das zieht eine unausweichliche Entwicklung nur in die Länge. Marion wies mich noch einmal darauf hin, dass ich das per Patientenverfügung regeln müsse, da meine Frau das nicht einmal entscheiden dürfte. Also sollte ich das wohl endlich mal machen.
Und ich habe eigentlich fünf sehr gute Gründe, nicht unnötig vorzeitig abzutreten. Wenn aber die Chance fast null ist und ich selbst im unwahrscheinlichen Überlebensfalle meiner Familie nur noch zur Last fiele, fällt mir die Entscheidung leicht.

Zitat:

Zitat von 
Suppenkasper

Aufgabe des Staates ist es nun eben nicht, Schaden von "jedem Einzelnen" abzuwenden, sonst würden wir in der Dystopie eines totalen Nanny- und Überwachungsstaates leben... oh, hoppla, tun wir ja bereits.... egal...  Aufgabe des Staates ist es, für das GEMEINwohl zu sorgen, und Schaden vom VOLK abzuwenden.

Allerdings besteht das Deutsche Volk aus Einzelnen.

Zitat:

Zitat von 
Maitre

Im Krieg ist die Lage noch etwas komplizierter, weil schon die Situation des Patienten schwieriger zu bewerten ist: Läßt man nun den Soldaten mit abgerissenem Arm oder den mit dem abgerissenen Bein sterben, wenn man nur die Möglichkeit zur Rettung eines der beiden hat. Aber im Falle Corona mit schwerem Lungenversagen ist die Entscheidung eigentlich viel einfacher. Es gibt nur das eine Bild der versagenden Lunge, ggfs. verschärft durch Vorerkrankungen. Und ich sags noch mal: Für den Fall eines schweren Lungenversagens möchte ich gar nicht mehr an den Automaten. Das zieht eine unausweichliche Entwicklung nur in die Länge. Marion wies mich noch einmal darauf hin, dass ich das per Patientenverfügung regeln müsse, da meine Frau das nicht einmal entscheiden dürfte. Also sollte ich das wohl endlich mal machen.
Und ich habe eigentlich fünf sehr gute Gründe, nicht unnötig vorzeitig abzutreten. Wenn aber die Chance fast null ist und ich selbst im unwahrscheinlichen Überlebensfalle meiner Familie nur noch zur Last fiele, fällt mir die Entscheidung leicht.

OK, jeder Krieg ist anders, jedes Beispiel hinkt. Jetzt ist Weltkrieg gegen den Virus.

Zitat:

Zitat von 
pixelschubser

Sone Intubation ist ja nun auch nicht ohne. Mal abgesehen von den damit verbundenen Schmerzen, können die Luftröhre und der Kehlkopf massiv verletzt werden. Und je "brüchiger" das Material, desto schneller geht sowas auch mal schief.

Und das alles dann auf die geringe Chance zu überleben und sich danach vielleicht noch einige Zeit mit völlig kaputter Lunge hinzuquälen, um dann vielleicht am nächstbesten kleinen Infekt zu sterben.

Zitat:

Zitat von 
Schwabenpower

Hat aber immer noch nicht die geringste Ähnlichkeit mit exponentiell. Es sei denn, man ändert ständig Basis und/oder Exponent. Dann wäre die Aussage exponentiell aber immer noch Schwachsinn.

Exponentiel verläuft die Vermehrung von Museln und Negern in Asien und Afrika. Nur wenige Länder dort konnten bisher den Trend stoppen. Bei Corona ist es sehr unterschiedlich bei den gelogenen Zahlen.

Zitat:

Zitat von 
tosh

Jetzt ist Weltkrieg gegen den Virus.

Die Sprüche einiger Politiker klingen wahrlich eher nach kommendem Krieg als nach einer Grippe. Zudem wird derzeit massiv gerüstet. Will man auf die bösen Viren schießen?