AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Warum nicht? Gemäss welchen Bezugssystems könnte man die Handlungen (eines) Gottes (oder von Göttern, das tut hier nix zur Sache) denn einordnen in "wahrscheinlich" oder "weniger wahrscheinlich", ausser in demjenigen, was in der jeweiligen religiösen Überlieferung vorgefunden wird? Dann ist also die Frage: Lässt sich anhand derjenigen Koordinaten, die wir haben, die Sache einordnen?
Man kann getrost davon ausgehen dass Gott - falls er existiert - nicht dümmer ist als der Mensch. Ich setze dabei voraus, dass dieser Gott gleichzeitig unser Schöpfer sei. Der Schöpfer kann nicht dümmer als seine Geschöpfe sein. Das ergäbe keinen Sinn.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Und mir geht es darum, ob das Argument funktioniert!
Für mich funktionieren jedenfalls die Argumente gegen einen Gott !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Für mich funktionieren jedenfalls die Argumente gegen einen Gott !
Das "macht keinen Sinn, gibt es also nicht"-Argument funktioniert jedenfalls nicht, wder gegen Gott noch gegen sonst eine handelnde Person, weil man damit die eigenen Motivlage und Rationalitätsannahmen unzulässig auf andere Akteure überträgt.
Zitat:
Zitat von
Vitalienbruder
Man kann getrost davon ausgehen dass Gott - falls er existiert - nicht dümmer ist als der Mensch. Ich setze dabei voraus, dass dieser Gott gleichzeitig unser Schöpfer sei. Der Schöpfer kann nicht dümmer als seine Geschöpfe sein. Das ergäbe keinen Sinn.
Aber wir können dümmer sein als Er und also seine Handlungsweisen nicht unmittelbar einleuchtend.
(Geht mir ja schon bei Grünenwählern so!)
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Das "macht keinen Sinn, gibt es also nicht"-Argument funktioniert jedenfalls nicht, wder gegen Gott noch gegen sonst eine handelnde Person, weil man damit die eigenen Motivlage und Rationalitätsannahmen unzulässig auf andere Akteure überträgt.
Doch das funktioniert für mich und ich empfehle dazu das Buch "der Gotteswahn" ...
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Aber wir können dümmer sein als Er und also seine Handlungsweisen nicht unmittelbar einleuchtend.
(Geht mir ja schon bei Grünenwählern so!)
Gott ist die hoffnungsvolle Erfindung der nach Beantwortung alller offenen Fragen suchenden Menschen ,-
die Schöpfung ist eine höhere Instanz und die Antwort auf alle Fragen....
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Doch das funktioniert für mich und ich empfehle dazu das Buch "der Gotteswahn" ...
Wenn für Argumentation ein Buch gebraucht wird, steht sie nicht auf eigenen Beinen.
Zitat:
Zitat von
Flüchtling
Wenn für Argumentation ein Buch gebraucht wird, steht sie nicht auf eigenen Beinen.
Dann bräuchten Gläubige auch nicht die Bibel. Für mich ist dieses Buch nur eine Bestätigung ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Sowas wie "für mich" gibt es hier nun allerdings nicht; es handelt sich hierbei doch nicht um Fragen des individuellen Geschmacks!
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Gott ist die hoffnungsvolle Erfindung der nach Beantwortung alller offenen Fragen suchenden Menschen ,-
die Schöpfung ist eine höhere Instanz und die Antwort auf alle Fragen....
Ähm... Nö! :)