AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Inflation bezieht sich immer auf Verbraucherpreise. Investitionen haben damit überhaupt nichts zu tun.
Da behaupte ich ganz einfach mal das Gegenteil.
Wenn beispielsweise H&M statt in Europa in chinesische Fabriken investiert, um die Herstellungskosten zu senken, diese wiederum in Europa günstiger verkauft, dann führt das bei uns zu deflationären und in China zu inflationären Tendenzen. Jobs, Kaufkraft und Kapital gehen in Europa dadurch verloren und die Waren, welche man selbst produziert hat, muss
man stattdessen ständig importieren. Dieses Beispiel kannst du Branchen übergreifend auf fast alle Sektoren übertragen.
Zitat:
Zitat von
derNeue
200.000 ist gar nichts. Das durchschnittliche Volumen pro Tag beträgt bei Intel 23 Millionen Aktien derzeit. Das juckt den Kurs nicht.
Nicht zu vergessen, dass Intel intensiv die i3/i5 ARM CPUs am entwickeln ist und jetzt schon in etwa die Leistung einer Qualcomm SD8xx CPU erreicht. Intel hat auch die Rechte erhalten, Änderungen am ARM Design durchzuführen um ihre eigene Prozessor-Technologie auf ARM Basis umzusetzen. Intel hält auch noch über 8000 Patente bezüglich Mobilfunktechnik, teils von Infineon aufgekauft.
Intel hat schon zweimal versucht groß in`s ARM Geschäft einzusteigen und ist zweimal kläglich damit gescheitert. Die X86 Umgebung ist ziemlich groß und noch lange nicht tot. Sollte es also nicht gelingen mind. die Strukturgröße, Abwärme, Stromverbrauch AMDs zu erreichen und die Entwicklung der ARM CPUs wiedermal scheitern, dann werde ich mich wohl von Intel trennen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ,,Lakefield" ein voller Erfolg werden wird :) https://t3n.de/news/arm-konter-intel-lakefield-1289883/ https://www.windowscentral.com/intel...mms-8cx-series
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Nicht zu vergessen, dass Intel intensiv die i3/i5 ARM CPUs am entwickeln ist und jetzt schon in etwa die Leistung einer Qualcomm SD8xx CPU erreicht. Intel hat auch die Rechte erhalten, Änderungen am ARM Design durchzuführen um ihre eigene Prozessor-Technologie auf ARM Basis umzusetzen. Intel hält auch noch über 8000 Patente bezüglich Mobilfunktechnik, teils von Infineon aufgekauft.
Intel hat schon zweimal versucht groß in`s ARM Geschäft einzusteigen und ist zweimal kläglich damit gescheitert. Die X86 Umgebung ist ziemlich groß und noch lange nicht tot. Sollte es also nicht gelingen mind. die Strukturgröße, Abwärme, Stromverbrauch AMDs zu erreichen und die Entwicklung der ARM CPUs wiedermal scheitern, dann werde ich mich wohl von Intel trennen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ,,Lakefield" ein voller Erfolg werden wird :)
https://t3n.de/news/arm-konter-intel-lakefield-1289883/ https://www.windowscentral.com/intel...mms-8cx-series
Bezüglich Intel sollte man natürlich auch wissen, dass Apple die Zusammenarbeit beendet hat und in Zukunft die Chips selbst herstellen wird. Mittelfristig werden die Chinesen bezüglich Chips auch ein Global Player auf den Markt bringen, dann schaut's als Zulieferer für Intel nicht mehr so rosig aus. Würde eher in Unternehmen investieren, die in ihrem Segment eine Monopol ähnliche Stellung haben. z.b. Apple, Microsoft, Google oder Ball Corporation, welches u.a. Weltmarktführer in Dosen für Getränke und Nahrungsmittel ist. Der Aktienkurs hat sich während der letzten 3 Jahre mehr als verdreifacht und dazu zahlen sie eine Dividende.
Ein weiterer Tip ist der indische Gigant Reliance Industries Limited. Ein Mischkonzern mit über 80Mrd€ Umsatz und 5Mrd€ Gewinn pro Jahr, welches in Indien mit seinen Produkten und Dienstleistungen überall allgegenwärtig ist. Unter anderem betreibt es die größte Einzelhandelskette. Wenn man bedenkt, dass sich Inder wie die Ratten vermehren, dann kann man sich in etwa vorstellen, wo der Umsatz/Gewinn/Aktienkurs in 5-10 Jahren steht.
Zitat:
Zitat von
Sörensen
Ein weiterer Tip ist der indische Gigant Reliance Industries Limited. Ein Mischkonzern mit über 80Mrd€ Umsatz und 5Mrd€ Gewinn pro Jahr, welches in Indien mit seinen Produkten und Dienstleistungen überall allgegenwärtig ist. Unter anderem betreibt es die größte Einzelhandelskette. Wenn man bedenkt, dass sich Inder wie die Ratten vermehren, dann kann man sich in etwa vorstellen, wo der Umsatz/Gewinn/Aktienkurs in 5-10 Jahren steht.
Ich hab einen anderen Inder, der jetzt leider privatisiert wird. Reliance sieht gut aus, nur ein wenig teuer jetzt.
Zitat:
Zitat von
Sörensen
Bezüglich Intel sollte man natürlich auch wissen, dass Apple die Zusammenarbeit beendet hat und in Zukunft die Chips selbst herstellen wird. Mittelfristig werden die Chinesen bezüglich Chips auch ein Global Player auf den Markt bringen, dann schaut's als Zulieferer für Intel nicht mehr so rosig aus. Würde eher in Unternehmen investieren, die in ihrem Segment eine Monopol ähnliche Stellung haben. z.b. Apple, Microsoft, Google oder Ball Corporation, welches u.a. Weltmarktführer in Dosen für Getränke und Nahrungsmittel ist. Der Aktienkurs hat sich während der letzten 3 Jahre mehr als verdreifacht und dazu zahlen sie eine Dividende.
Sprechen wir wirklich vom selben Intel ? Intel das selbst ohne Apple immer noch 80% aller X86/X86_64 Prozessoren herstellt ? Und soll sich vor den Chinesen (Global Player ??? ) in acht nehmen obwohl die Chinesen gar keine X86 Prozessoren herstellen bzw. herstellen können ? Und sich zur Zeit am Daumen nuckeln weil Intel keine CPUs mehr nach China versenden darf weil Trump es verboten hat ?
Selbstverständlich sind Unternehmen wie Microsoft, Google absolute Top Unternehmen. Ihr Barvermögen ist es schon wert, Aktien von MG zu besitzen.
ps.. China hat nur 2 erwähnenswerte CPU Hersteller die ARM CPUs in Lizenz bauen dürfen, Mediatek und Huawai bzw. Kirin. Sollte ARM Limited irgendwann die Zusammenarbeit mit den beiden beenden, dann bleibt den Chinesen nichts anderes übrig, lizenzfreie CPUs herzustellen die in etwa so schnell sind wie die uralt Pentium 133 CPUs.. Und damit kann man vielleicht nur noch Kaffeemaschinen betreiben :D
Die Gefahren habe ich ja schon genannt. Gefährlich wird es auch, wenn Microsoft irgendwann mal ganz auf ARM umstellt und Intel bis dato noch immer keine anständige ARM CPU vorweisen kann. Aber das dauert noch einige Jahre. Schon die vielen Unternehmen die auf ARM umstellen müssten und genau so die Software, so schnell geht es nicht. :)
Zitat:
Zitat von
Sörensen
Ich investiere ausschließlich in Aktien von Unternehmen, deren Geschäft ich halbwegs verstehe. Alles andere wäre mir zu gewagt. Deswegen auch Unternehmen wie z.B. Intel, Cisco, Coca Cola, Mondelez usw...
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Ich investiere ausschließlich in Aktien von Unternehmen, deren Geschäft ich halbwegs verstehe. Alles andere wäre mir zu gewagt. Deswegen auch Unternehmen wie z.B. Intel, Cisco, Coca Cola, Mondelez usw...
Öl, Textil, Chemie und Telekommunikation ist jetzt aber keine Rocket Science.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Sprechen wir wirklich vom selben Intel ? Intel das selbst ohne Apple immer noch 80% aller X86/X86_64 Prozessoren herstellt ? Und soll sich vor den Chinesen (Global Player ??? ) in acht nehmen obwohl die Chinesen gar keine X86 Prozessoren herstellen bzw. herstellen können ? Und sich zur Zeit am Daumen nuckeln weil Intel keine CPUs mehr nach China versenden darf weil Trump es verboten hat ?
:)
Ich glaube es war das Jahr 2005. Da war ich Azubi bei Siemens und durfte in einer Abteilung rein schnuppern, wo mehrere hundert Mitarbeiter Platinen bestückt haben. Ich hatte damals ein prägendes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Führungsposition. Es ging um Siemens allgemein und speziell um China. Er war felsenfest davon überzeugt, dass die Arbeitsstelle bombensicher ist, weil die Chinesen nunmal keine qualitativ hochwertige Arbeit verrichten könnten und nichtmal in 10 Jahren soweit wären. Nun, keine 5 Jahre Später hat Siemens die Platinen Abteilung geschlossen, alle Mitarbeiter entlassen oder was auch immer und die Fertigung ist nach China gewandert :crazy:
Zitat:
Zitat von
Mandarine
[...]
:?
Die engl. Wikipedia schreibt dazu (https://en.wikipedia.org/wiki/Zhaoxin):
"Zhaoxin (Shanghai Zhaoxin Semiconductor Co., Ltd. Chinese: 兆芯; pinyin: Zhàoxīn) is a fabless semiconductor company, created in 2013 as a joint venture between VIA Technologies and the Shanghai Municipal Government. The company creates x86 compatible CPUs. The term Zhào xīn means million core. The processors are created mainly for the Chinese market: the venture is an attempt to reduce the Chinese dependence on foreign technology.
The architecture of the ZX family of processors is a continuation of VIA's Centaur Technology x86-64 Isaiah design. The ZX-A and ZX-B are based on VIA Nano X2 C4350AL. The ZX-B is identical to the ZX-A, except that it is manufactured by Shanghai Huali Microelectronics Corporation (HLMC) ."