Habe hier einen laengeren Frontbericht aus Soledar aus russischer Sicht. Er ist aktuell und taufrisch:
08:00 Uhr / 11.01.2023
"Schließlich begannen wir, kompetent zu handeln"
Was passiert in Soledar
von Michail Kewchew
Russische Streitkräfte besetzten nach Angaben der DVR-Behörden Soledar. Sie kämpfen seit Beginn des Sommers um die Stadt - die Streitkräfte der Ukraine klammerten sich an jedes Haus. Darüber, wie sie die Siedlung nahmen - im Bericht von RIA Novosti.
Gefährliche Route
Der Ural-LKW verzettelt sich im Lehmboden des Donbass und fährt nur einen Kilometer in einer halben Stunde. Der Raum ist offen: Die Maschine ist ein leichtes Ziel für Kampfdrohnen und Artillerie, so dass die Kämpfer in Positionen im Dunkeln verlegt werden.
Bild im Artikel ( Raeder des LKWs im Schlamm )
"Da rundherum alles abgebaut wird, versuche ich, auf ausgetretenen Pfaden zu fahren", erklärt der Fahrer und dreht geschickt das Lenkrad. - Neulich bin ich zweimal auf "Petals" gestoßen. Beim ersten Mal funktionierte der zweite Reifen noch. Ich bin mit einem platten Reifen dorthin gekommen, und es ist sehr riskant - man kann stecken bleiben."
Bild im Artikel ( Ueberall gibt es Schilder )
Dieselkraftstoff spritzt in einem Plastiktank in der Körperecke, Munitionskisten und Lebensmitteltüten liegen auf dem Boden, Soldaten des 204. Schützenregiments der LPR-Armee sitzen auf klappbaren Holzbänken. Sie feierten Neujahr und Weihnachten in den Schützengräben. Anstelle eines Hauses gibt es eine in den Boden gegrabene Bauhütte. Olivier ersetzt hier die Soldatenration, und das Feuerwerk sind Salven von "Grads".
Bild im Artikel ( Soldat vor einem Wachstand aus Beton )
"In der Nacht zum 1. Januar arbeitete ein Panzer an uns", sagt der Kommandant des Zuges mit dem Rufzeichen Zamok. Es ist unangenehm, im Wohnwagen zu sitzen und das Pfeifen von Granaten zu hören, die in deine Richtung fliegen. Vor allem, wenn es näher kommt. Zum Glück haben sie es nicht getan."
"Quietsch, aber los geht's"
Soledar ist ein solides befestigtes Gebiet. Es gibt viele Industriezonen, Fabriken, unterirdische Kommunikationswege. Truppen drangen von Osten und Südosten in die Stadt ein.
Bild im Artikel ( Minen am Strassenrand )
"Wir quietschen, aber wir gehen", scherzen die Soldaten. Die Förster bauten alles ab, was sie konnten: Straßen, Straßenränder, Felder, Waldplantagen. An jeder Ecke gibt es Panzerabwehrminen im sowjetischen Stil. Einige werden hastig verstreut, andere werden sorgfältig im Gras getarnt.
"Es gibt auch 'Petals'", führt der Kommandeur der ersten Kompanie des 204. Regiments mit dem Rufzeichen Cherkes eine "Tour" durch die Frontzone. - Und in verschiedenen Farben: unter Asphalt, Gras, Sand. Sie werden aus Streumunition verstreut."
Artillerie, Mörser, Panzer sind ständig zu hören. Manchmal gibt es flüchtige Schießereien. Flugzeuge verkehren mehrmals am Tag. Die Streitkräfte der Ukraine reagieren darauf mit Salven von "Grads".
Video im Artikel
"Die Kämpfe sind heftig", zeigt Cherkes auf ein Dorf, das von der Erdoberfläche gefegt wurde. "Die Zivilisten sind vor langer Zeit geflohen. Aber zum Beispiel gab es in Vrubovka nur noch eine Person. Wir überredeten ihn zu gehen, ohne Erfolg."
Der Kämpfer selbst stammt aus Stary Oskol. Er arbeitete in der nicht-abteilungsbezogenen Sicherheit. 2019 trat er zurück und kam in den Donbass.
"Zuerst ging ein Freund zur Miliz, dann der zweite, der dritte, und dann folgte ich", erklärt er. "Ich bereue es nicht: Die Menschen hier stehen mir im Geiste sehr nahe."
Bild ( Wachstand aus Beton mit Blickrichtung nach Soledar )
Leben retten
Das Regiment besteht ausschließlich aus Freiwilligen, sie sind motiviert. Daher funktionieren sie reibungslos. Ab dem frühen Morgen gehen sie auf Erkundung, rüsten Feuernester aus, richten Kommunikation ein.
"Ich persönlich verstehe diejenigen nicht, die sich beschweren: 'Nein, das gibt es nicht'", gibt der Sanitätszugführer mit dem Rufzeichen Doc zu, um den Signalgebern zu helfen, die Satellitenschüssel an ein Holzbrett zu schrauben. - Kaufen Sie es selbst. Wir hatten auch nicht viele Dinge im Regiment. Sie warfen einen "Laib", einen Laptop und sogar Medikamente an. Jetzt ist es besser: Sie haben sowohl die Gehälter als auch die Zulagen erhöht."
Bild im Artikel ( Soldat baut eine Antenne zusammen )
Doc studierte Vollzeit im fünften Jahr der medizinischen Akademie und in Abwesenheit - am Institut für Bevölkerungsschutz (MES). Seit Ende Februar an der Front. Er wurde kürzlich zum Leutnant befördert. Sowie die Möglichkeit, demobilisiert zu werden – als Student. Abgewiesen.
"Ich kann die Jungs nicht verlassen", erklärt er. - Natürlich waren sowohl meine Mutter als auch meine Frau dagegen, aber was kann ich tun? Hoffentlich endet das so schnell wie möglich und ich gehe wieder zur Schule."
Bild im Artikel ( Soldat Doc wird gezeigt )
"Ständig schnappen"
Doch die Offensive geht weiter. Das Wetter hindert Sie auch daran, voranzukommen: Wegen des ständigen Regens verzetteln sich Panzer und Schützenpanzer im Schlamm. Frost schlug erst neulich zu.
Sobald die vorgeschobenen Einheiten neue Positionen einnehmen, wird militärische Ausrüstung durch Baumaschinen ersetzt. Und statt Munition werden Betonplatten und Holzbretter mitgebracht.
Bild im Artikel ( Schuetzengraben in Soledar )
"Unser Regiment kämpfte, unter anderem bei Isjum und Kupyansk, von wo sie sich im September zurückzogen. Niemand hat sich dort wirklich eingegraben. Und hier handeln wir weise: Wir haben neue Positionen eingenommen und sofort Fuß gefasst ", sagt ein Kämpfer mit dem Rufzeichen Prapor. – Mit Hilfe von Traktoren und Kränen, Graben Sie Gräben, Kommunikationswege, installieren Sie Unterstände. Dann gehen wir vorwärts und lassen zwei oder drei Verteidigungslinien zurück. Die Ukrainer rasten ständig aus und werfen ein oder zwei Züge in Gegenangriffe. Manchmal sogar ohne künstlerische Unterstützung. Es fühlt sich an, als würden sie sich nicht um die Menschen kümmern."
Bild im Artikel ( Soldat Prapor wird gezeigt )
Wie der amtierende Chef der DVR Denis Puschilin erklärte, "vervielfacht die Befreiung von Soledar die Möglichkeiten" für den Angriff auf Artemovsk ( Bachmut ) und Seversk. Und von dort gibt es eine direkte Straße nach Slawjansk - die Hauptunterstützung der Streitkräfte der Ukraine im Donbass.
Bild im Artikel ( Russische Militaerfahrzeuge im Schlamm )
Quelle:
https://ria.ru/20230111/soledar-1843900053.html