AW: Gibt es GOTT wirklich ?
D.h. die lieben Leut' können zwar einerseits über Generationen erfolgreich die ganze Welt versklaven, aber andererseits sind wir alle gleich und sie dem Rest nicht überlegen? Wie geht das auf?
Zitat:
Zitat von
Vitalienbruder
Ihre Herrschaft (eigentlich ist es nur eine kleine Spitze des Judentums) stellt sicher nicht die natürliche Ordnung der Dinge dar, das ist zu hoch gegriffen. Sie verlassen sich auch nicht auf ihren
rassistischen Kriegsgötzen Jahwe, sondern auf ihre eigene, weltliche Macht, die v.a. auf dem Trickbetrug des Schuldgeldsystems beruht, der (fast) alle Länder der Welt in ihre Schuld trieb, die exponentiell steigt (Geldschöpfungsmonopol+Zinseszinseffekt). (siehe
https://odysee.com/@Freigeist:e/Gold...anze-Laenge):e )
Das ist keine Frage des Glaubens, sondern der Kenntnisnahme oder Ignoranz, denn die Fakten liegen ja auf dem Tisch.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch ich nehme nur an ohne genau zu wissen ...
Nein, Du weisst nicht nur nicht genau, sondern mangels Vergleichsmöglichkeiten weisste gar nichts in dieser besonderen Sache. Tätigst in #2782 aber trotzdem eine energisch vorgetragene Tatsachenbehauptung! Das geht nicht auf...
Zitat:
Zitat von
Vitalienbruder
Sagen wir mal so: es hängt halt von Gottes Selbstachtung ab. Wenn er sich nicht mehr wert ist, als ein Hochstapler, dann mag das eine Option sein. Aber warum sollte er diese wählen, wo er doch dank seiner Allmacht alle denkbaren und unvorstellbaren Möglichkeiten hat?
Warum nicht? Gemäss welchen Bezugssystems könnte man die Handlungen (eines) Gottes (oder von Göttern, das tut hier nix zur Sache) denn einordnen in "wahrscheinlich" oder "weniger wahrscheinlich", ausser in demjenigen, was in der jeweiligen religiösen Überlieferung vorgefunden wird? Dann ist also die Frage: Lässt sich anhand derjenigen Koordinaten, die wir haben, die Sache einordnen?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ich tue nur das wo ich weiß es macht Sinn ...
Aha. Und macht es Sinn, zu unterstellen, was andere tun, mache immer Sinn?
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Nein, Du weisst nicht nur nicht genau, sondern mangels Vergleichsmöglichkeiten weisste gar nichts in dieser besonderen Sache. Tätigst in #2782 aber trotzdem eine energisch vorgetragene Tatsachenbehauptung! Das geht nicht auf...
Das Gegenteil kann aber auch keiner beweisen und so dreht man sich hier ständig im Kreis ...
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Aha. Und macht es Sinn, zu unterstellen, was andere tun, mache immer Sinn?
Das habe ich nicht behauptet ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Das Gegenteil kann aber auch keiner beweisen und so dreht man sich hier ständig im Kreis ...
Dass man im Streitfalle A-B A nicht belegen kann, macht nicht jedes Argument für B zulässig oder tauglich oder gleichwertig jedem Argument für oder gegen A.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Das habe ich nicht behauptet ...
Du schrubst in #2807 (sinngemäss), ein Gott, der soviel Grausamkeit in der Welt zulasse, mache keinen Sinn. Woraufhin ich mit Blick auf die menschliche Geschichte anmerkte, dass Dinge auch dann existieren, wenn sie (auf den ersten Blick) keinen Sinn machen.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Du schrubst in #2807 (sinngemäss), ein Gott, der soviel Grausamkeit in der Welt zulasse, mache keinen Sinn. Woraufhin ich mit Blick auf die menschliche Geschichte anmerkte, dass Dinge auch dann existieren, wenn sie (auf den ersten Blick) keinen Sinn machen.
Es geht mir darum den Sinn hinter den Dingen zu erkennen und den sehe ich nicht wenn man an etwas imaginäres glaubt von dem ich nicht weiß ob es existiert.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Es geht mir darum den Sinn hinter den Dingen zu erkennen und den sehe ich nicht wenn man an etwas imaginäres glaubt von dem ich nicht weiß ob es existiert.
Und mir geht es darum, ob das Argument funktioniert!