-
AW: Bankrun in Griechenland
Zitat:
Zitat von
Gottfried
Falsch. Als Exportnation würden wir immer noch werthaltige Ware gegen Fiat-Luftgeld tauschen. Ziemlich dummes Geschäft.
Das haben wir auch vor Einführung des € gemacht.
Dann müßten wir aber nicht mehr für die Schulden der Pleitestaaten durch Rettungsschirme, ESM, €-Bonds usw. zahlen!
-
Zitat:
Zitat von
Odin
...Auch an den Finanzmärkten steigt der Druck.
"Der Euro Umrechnungskurs setzt seine Talfahrt gegenüber dem US Dollar auch am vierten Handelstag der Woche fort und fällt auf EUR/USD 1,2736.
Das letzte Mal wurde der Euro Dollarkurs im März 2009 auf diesen Kursniveaus gehandelt."
http://forexadler.de/euro-kurs-weite...n-angeschlagen
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Das haben wir auch vor Einführung des € gemacht.
Dann müßten wir aber nicht mehr für die Schulden der Pleitestaaten durch Rettungsschirme, ESM, €-Bonds usw. zahlen!
Doch. Als Exportnation haben wir ein Interesse an stabilen Wechselkursen. Die Bundesbank würde dann am Geldmarkt griechische Anleihen aufkaufen und Bundesanleihen verkaufen, damit der Wechselkurs stabilisiert wird. Das wurde zu DM-Zeiten durchgängig praktiziert.
-
Zitat:
Zitat von
Gottfried
Doch. Als Exportnation haben wir ein Interesse an stabilen Wechselkursen. Die Bundesbank würde dann am Geldmarkt griechische Anleihen aufkaufen und Bundesanleihen verkaufen, damit der Wechselkurs stabilisiert wird. Das wurde zu DM-Zeiten durchgängig praktiziert.
Das war aber Schwachsinn.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
"Der Euro Umrechnungskurs setzt seine Talfahrt gegenüber dem US Dollar auch am vierten Handelstag der Woche fort und fällt auf EUR/USD
1,2736.
Das letzte Mal wurde der Euro Dollarkurs im
März 2009 auf diesen Kursniveaus gehandelt."
http://forexadler.de/euro-kurs-weite...n-angeschlagen
War aber eher Sommer 2010.
-
Zitat:
Zitat von
BRDDR_geschaedigter
Das war aber Schwachsinn.
Genau. Aber komischerweise glauben viele Menschen, dass die DM so gut war.
-
Zitat:
Zitat von
Gottfried
Genau. Aber komischerweise glauben viele Menschen, dass die DM so gut war.
Eine PapierDM wäre genauso eine manipulierbare Papierwährung. Das was die damals gemacht haben wir genau fast das Gleiche wie jetzt im Euro.
Die Schweizer haben ja vor einem Jahr auch den Fehler gemacht unde Franken an den sterbenden Euro gekoppelt bei 1,20. Was für eine Idiotie.
-
Zitat:
Zitat von
Verrari
Ich frage mich eher wieso Menschen aus einem bankrotten Staat ihr Geld an einen anderen bankrotten Staat transferieren.
Na, weil es Staaten gibt, die trotz Pleite noch kreditfähig sind, da sie in Politik und Finanz besser agieren als die PIGS. Die Bevölkerung der PIGS ist eben zu blöde. Die BRD hat zum Beispiel mehr Deutsche als die PIGS, Holland hat mehr Holländer als die PIGs, die Schweiz mehr Schweizer, Finnland mehr Finnen ... usw. und die PIGS haben fast nur PIGS.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/12/FINANZ.GIF
-
Zitat:
Zitat von
Don
Wie immer bestätigt sich meine Erfahrung daß kaum einer mit dem Begriff Geld überhaupt etwas anfangen kann.
Weder hier, noch in der Welt der Nationalökonomie.
Unsere vermeintlichen "Truther" hier quatschen ja im Grunde denselben Mist daher, wie diese "Experten" und "Weltökonomen", denen wir dieses Chaos maßgeblich mitzuverdanken haben.
-
Zitat:
Zitat von
Raczek
Unsere vermeintlichen "Truther" hier quatschen ja im Grunde denselben Mist daher, wie diese "Experten" und "Weltökonomen", denen wir dieses Chaos maßgeblich mitzuverdanken haben.
Na nur gut daß du als Einziger den Durchblick hast.
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Na nur gut daß du als Einziger den Durchblick hast.
jo :lach:
-
Zitat:
Zitat von
Gottfried
Griechenland ist als Exportland völlig unbedeutend.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Silber ist kein Geld. Silber ist ein Rohstoff. Wie Bärenschicnken oder Feuersteine.
Eben, und genau desshalb hat es einen Wert. Dieser wird entsteht einfach aus der Knappheit von Silber und des Bedarfs an Silber für die Industrie, als Schmuck und als Wertanlage. Somit hat Silber schonmal einen entscheidenden Vorteil gegenüber wertlosem Fiat-Money.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Don
Wie immer bestätigt sich meine Erfahrung daß kaum einer mit dem Begriff Geld überhaupt etwas anfangen kann.
Du flüchtest dich pöbelnd in billige Gemeinplätze, anstatt Fakten auf den Tisch zu legen.
Geld ist Zahlungsmittelfunktion, Wertaufbewahrungsmittel und Wertmaßstab. Diese Funktion hat und kann Silber erfüllen. Die Aussage, dass Silber kein Geld sei, läßt sich allein schon durch einen kurzen Blick in die Vergangenheit oder auch Gegenwart widerlegen.
Anhang 26711
Anhang 26712
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Griechenland ist als Exportland völlig unbedeutend.
Worauf willst Du hinaus?
-
Zitat:
Zitat von
Kringel
Eben, und genau desshalb hat es einen Wert. Dieser wird entsteht einfach aus der Knappheit von Silber und des Bedarfs an Silber für die Industrie, als Schmuck und als Wertanlage. Somit hat Silber schonmal einen entscheidenden Vorteil gegenüber wertlosem Fiat-Money.
Diese Aussage von Don, sowie dein gesamter Beitrag, ist grober Unfug.
-
Zitat:
Zitat von
Raczek
Du hast dich hier auch noch nicht durch ökonomischen Sachverstand ausgezeichnest und ziehst dich, wenn du nicht gerade Dons Speichel leckst, regelmäßig rechthaberisch an unbedeutenden Banalitäten hoch, um den Anderen deine angebliche Überlegenheit zu beweisen.
-
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Diese Aussage von Don, sowie dein gesamter Beitrag, ist grober Unfug.
Nähere Erklärung nicht nötig? Du sagst es ist Unfug und damit hat sichs?
Darf ich das auch?
Dein Beitrag ist Unfug!
-
Zitat:
Zitat von
Kringel
Nähere Erklärung nicht nötig? Du sagst es ist Unfug und damit hat sichs?
Darf ich das auch?
Dein Beitrag ist Unfug!
Was soll ich auf diesen Unfug schon groß eingehen.
1. Du behauptest fälschlich, Silber wäre kein Geld, indem du Dons Unfug zustimmst.
2. Du behauptest fälschlich, das Fiat-Money nicht knapp und daher wertlos sei, obwohl dies eine reine politische Machbarkeitsfrage ist.
3. Du behauptest fälschlich, Silber sei deshalb knapp, weil es wegen Schmuckherstellung und als Wertanlage verbraucht werde, obwohl es maßgeblich als ein Rohstoff für Güterproduktion dient. Der Schmuckanteil ist sogar fast irrelevant.
-
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Du hast dich hier auch noch nicht durch ökonomischen Sachverstand ausgezeichnest und ziehst dich, wenn du nicht gerade Dons Speichel leckst, regelmäßig rechthaberisch an unbedeutenden Banalitäten hoch, um den Anderen deine angebliche Überlegenheit zu beweisen.
Welche unbedeutenden Banalitäten?
Das ihr immer noch nicht kapiert habt, dass nicht das Silber, Gold, Platin, dass Geld ist, selbst wenn es in Münzform vorliegt, sondern allein die Währungseinheit die darauf gedruckt wurde und diese wiederrum nicht dem Materialwert des besagten Edelmetallmediums entspricht, sondern genauso wie die Zahl auf dem Europapierschein im Kredit, als Forderung gegen Gläubigerkapital geschaffen wurde?
Das mit Edelmetallstandard nichts anderes verbunden war, als die Eintauschbarkeit der Banknoten in physisches Gold -historisch nur der Akzeptanz wegen- und definitiv keine ausschließliche Besicherung?
Das Fiat-Money nur bedeutet, dass keine besagte Eintauschbarkeit gegen Edelmetallware vorgesehen ist, alles andere, von der Schaffung in der ZB bis zum Kundenkredit bei der Geschäftsbank analog zu früheren Währungssystemen (auch dem sog. Goldstandard) von Statten geht?
Das ist Fundamentalwissen und keine Banalitäten. Und wie sollen vermeintliche Heilslehren funktionieren, wenn das Fundament nicht existiert bzw. auf Ton fußt?
Löst euch endlich mal von diesem Unfug "Geld == Ware"-Scheißdreck. Tatsächlich wollt ihr Geld abschaffen und stattdessen mit Goldstaubpartikel die Brötchen beim Bäcker bezahlen, nichts anderes wird hier ständig propagiert. Schön für euch, schlecht für die 90% Restmenschheit, die keinerlei Gold, Silber oder sonstwas besitzt.
-
Zitat:
Zitat von
Raczek
Das ihr immer noch nicht kapiert habt, dass nicht das Silber, Gold, Platin, dass Geld ist, selbst wenn es in Münzform vorliegt, sondern allein die Währungseinheit die darauf gedruckt wurde und diese wiederrum nicht dem Materialwert des besagten Edelmetallmediums entspricht, sondern genauso wie die Zahl auf dem Europapierschein im Kredit, als Forderung gegen Gläubigerkapital geschaffen wurde?
Das mit Edelmetallstandard nichts anderes verbunden war, als die Eintauschbarkeit der Banknoten in physisches Gold -historisch nur der Akzeptanz wegen- und definitiv keine ausschließliche Besicherung?
Das Fiat-Money nur bedeutet, dass keine besagte Eintauschbarkeit gegen Edelmetallware vorgesehen ist, alles andere, von der Schaffung in der ZB bis zum Kundenkredit bei der Geschäftsbank analog zu früheren Währungssystemen (auch dem sog. Goldstandard) von Statten geht?
Das ist Fundamentalwissen und keine Banalitäten. Und wie sollen vermeintliche Heilslehren funktionieren, wenn das Fundament nicht existiert bzw. auf Ton fußt?
Löst euch endlich mal von diesem Unfug "Geld == Ware"-Scheißdreck. Tatsächlich wollt ihr Geld abschaffen und stattdessen mit Goldstaubpartikel die Brötchen beim Bäcker bezahlen, nichts anderes wird hier ständig propagiert. Schön für euch, schlecht für die 90% Restmenschheit, die keinerlei Gold, Silber oder sonstwas besitzt.
Zitat:
Welche unbedeutenden Banalitäten?
Da sind genau die unbedeutenden Banalitäten, denn das ist nun wirklich jedem bekannt. So kannst du bei mir sicher nicht den Schlauberger geben. Zudem verallgemeinerst und phantasierst du unzulässig. Ich habe nie eine Edelmetallwährung gefordert. Aber es gibt Situationen (z.B. Currency-Events, Revolutionen), die es erforderlich machen, in Edelmetall zu investieren und auch anzunehmen, dass Edelmetall für eine gewisse Zeit als Geld und hier besonders in Funktion als Wertspeicher und Zahlungsmittel, dienen könnte.
Außerdem stelle ich in Frage, dass die Gleichung Geld == Ware falsch sei.
-
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Da sind genau die unbedeutenden Banalitäten, denn das ist nun wirklich jedem bekannt. So kannst du bei mir sicher nicht den Schlauberger geben. Zudem verallgemeinerst und phantasierst du unzulässig.
Aha, aber zwei Beiträge weiter oben schreibst du, Silber sei Geld.
Offenbar ist das mitnichten bekannt, jedenfalls dir nicht!
-
Zitat:
Zitat von
Gottfried
Hast Du Fakten anzubieten oder ist das nur Dein Bauchgefühl?
Was ist mit den griechischen Euronoten, die du einstecken hast? Mußt du die abliefern und entwerten lassen?
Man, man, denk doch mal nach....
-
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Außerdem stelle ich in Frage, dass die Gleichung Geld == Ware falsch sei.
Eben, nicht verstanden.
Wenn du angeblich meinst, "meine Banalitäten" seien bekannt, dann aber dieses Gleichung in Frage stellst, hast du es augenscheinlich doch nicht verstanden.
Wie soll eine Forderung auf etwas, eine Ware sein?
-
Zitat:
Zitat von
Raczek
Aha, aber zwei Beiträge weiter oben schreibst du, Silber sei Geld.
Offenbar ist das mitnichten bekannt, jedenfalls dir nicht!
Natürlich ist mir das bekannt und dennoch sehe ich Edelmetalle als Geld an. Zum Rest siehe obigen Beitrag.
-
Zitat:
Zitat von
Raczek
Eben, nicht verstanden.
Wenn du angeblich meinst, "meine Banalitäten" seien bekannt, dann aber dieses Gleichung in Frage stellst, hast du es augenscheinlich doch nicht verstanden.
Wie soll eine Forderung auf etwas, eine Ware sein?
Ich spielte damit darauf an, dass es verschiedene Formen von Geld gibt, die mehr oder weniger die spezifischen Geldcharakteristika erfüllen und miteinander iauf dem Währungsmarkt in Konkurrenz stehen. Edelmetalle sind eine Form davon genauso wie FIAT-Money. Dir ging es dabei offensichtlich nur um die Deckung. Ein Mißverständnis.
-
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Natürlich ist mir das bekannt und dennoch sehe ich Edelmetalle als Geld an. Zum Rest siehe obigen Beitrag.
Zahlungsmittel.
Und ich bin dafür das klar zu trennen und nicht zu vermengen. Geld ist immer auch Zahlungsmittel, aber Zahlungsmittel ist nicht immer Geld.
Andernfalls läuft man Gefahr, genau die Fehler eines Toshihiko Fukui ´95 und Alan Greenspans ´01 zu machen, die glaubten, indem sie mehr "Ware Geld" in den Markt pumpten, die Wirtschaft (die auch der Meinung einiger Forenteilnehmer, ein bloßer großer Tauschhandel wäre) wieder in Gang zu bringen.
Pustekuchen, die Ergebnisse dieser Denkschule bewundern wir heute.
-
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Was soll ich auf diesen Unfug schon groß eingehen.
- Du behauptest fälschlich, Silber wäre kein Geld, indem du Dons Unfug zustimmst.
- Du behauptest fälschlich, das Fiat-Money nicht knapp und daher wertlos sei, obwohl dies eine reine politische Machbarkeitsfrage ist.
- Du behauptest fälschlich, Silber wird von der Industrie primär wegen Schmuckherstellung verbraucht, obwohl es maßgeblich als ein Rohstoff für Güterproduktion dient. Der Schmuckanteil ist sogar fast irrelevant.
Der Geldwert von Gold und Silber ist gering: die Fälscherwerkstätten der PIGS produzieren schon auf Hochtouren Silver Maples, Krüger Rand und Barren mit allen möglichen Stempeln. Du und jeder Andere muß vor Annahme von Gold und Silber erst prüfen lassen, was es überhaupt ist, und Keiner prüft es gratis.
Feinwaage und Meß-Zylinder zur Volumenprüfung reichen nicht zur Prüfung von Fälschungen mit Schwermetall-Kern. Gold- und Silber-Münzen und -Barren sind einfacher zu fälschen als Geld, und die Ausrüstung dazu ist spottbillig. Meine Holde fand kürzlich einen schweren Goldring und ging auf dem Weg zum Fundbüro in einen Juwelierladen.
Dort erfuhr sie, daß sie sich den Weg zum Fundbüro sparen konnte, obwohl es vom Juwelier zum Fundbüro nur 200 m waren. Der Ring war ein "Noteverkaufs-Ring" von Zigeunern, die so sehr in Geldnot sind, daß sie "wertvollen alten Familienschmuck" schnell zu "Spottpreisen" verscherbeln müssen.
Nun hat sie den Ring mit anderem Tand in einer leicht zu findenden Kasette, damit eventuelle Einbrecher nicht weiter nach echtem Schmuck suchen. 1-mal wurden wir nämlich schon ausgeraubt, hatten aber unheimliches Glück: die Polizei konnte unser Zeug, noch mehr Beute und die Täter noch in der gleichen Woche aufspüren.
Na, und nichts von unserem Zeug fehlte! Das ersparte uns Zoff mit der Versicherung, die sofort nach Schadensmeldung erst mal irre Zweifeln an Tat und Wert des Verlustes vorbrachte, was bei all den versuchten und geglückten Fällen von Versicherungs-Betrug eigentlich zu erwarten war.
http://www.24-carat.de/2012/05/JESUS590.JPG
-
Zitat:
Zitat von
Raczek
Zahlungsmittel.
Nein. Geld!
Geld ist Zahlungsmittel, Wertaufbewahrungsmittel und Wertmaßstab. All das trifft auf Edelmetalle genauso wie auf die verschiedenen FIAT-Money-Währungen zu. Nur die Ausprägungen der Eigenschaften sind unterschiedlich. Das meiste FIAT-Money ist z.B. ein schlechtes Wertaufbewahrungsmittel aber sehr gutes Zahlungsmittel und bei Edelmetallen ist es umgekehrt. Die Ausprägungen unterliegen aber Veränderungen, die auch schockartig erfolgen können und sogar dich vielleicht irgendwann zwingen werden, Gold als Geld anzusehen. :)
-
Jetzt auch Bankrun in Spanien.
Ole ole, bald ist der Eurotz Geschichte.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...ter-Druck.html
-
Zitat:
Zitat von
Kringel
In Griechenland, aber auch den anderen Südländern, haben die Menschen, wahrscheinlich aus Angst eines Austriits aus dem Euro, seit Anfang der Woche erhöhte Geldbeträge von ihren Konten abgehoben. Insgesammt sollen laut mmnews schon 900Mio Euro abgehoben bzw ins Ausland gebracht worden sein.
Hauptprofitör sind laut mmnews die Deutschen Banken. Aber durch das Target 2 System haftet über die die Buundesbank der deutsche Steuerzahler für den ganzen Spass.
900 Mio.....das nennst du Bank-Run? Hast du mal nachgerechnet wieviel da jeder abgehoben Hat?
Das Geld ist längst in Sicherheit.....in Griechenland gibt es keinen Bank-Run mehr
-
Zitat:
Zitat von
Registrierter
Das wußte ich schon und beantwortet die Frage nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Gottfried
Und ich frage mich, warum die Leute nicht lieber Silber kaufen.
Als wenn der Bankrun sie vor etwas schützen würde...
Mit Silber wird man bei Aldi auch nichts kriegen. Geld wird man immer brauchen.
Deshalb bevorzuge ich Aktien, die man nach Bedarf "versilbern" kann.
PS: übrigens ist da die Guldenmark im Gespräch als Parallelwährung zum Euro für die Nicht-Defizit-Länder D-NL-A-L-F
-
Zitat:
Zitat von
Cicero1
Das Argument mit dem fehlenden Gegenparteienrisiko ist sicher zutreffend, aber Silber ist äußert volatil. In der Vergangenheit hattest Du, wenn Du zum falschen Zeitpunkt eingestiegen bist, einen Verlust von 90 % erlitten (nach 1980). Vergleiche einmal die Wertentwicklung in den letzten 30 Jahren mit einer koservativen Aktie wie z.B. Nestlé. Als der Silberpreis in den neunziger Jahren am Boden war, hätte man investieren sollen. Jetzt ist es möglicherweise schon zu spät.
Silber wird ständig verbraucht, nur 10% aller geförderten Vorkommen existieren noch.
Gold nicht. Hier sind noch 90% des geförderten Goldes vorhanden.
-
Zitat:
Zitat von
Paul Felz
Das wußte ich schon und beantwortet die Frage nicht.
Wenn Du 10 statt 5 Minuten ab Linkbeginn anschaust, folgt die Antwort auf Deine Frage.
-
Zitat:
Zitat von
Kringel
In Griechenland, aber auch den anderen Südländern, haben die Menschen, wahrscheinlich aus Angst eines Austriits aus dem Euro, seit Anfang der Woche erhöhte Geldbeträge von ihren Konten abgehoben. Insgesammt sollen laut mmnews schon 900Mio Euro abgehoben bzw ins Ausland gebracht worden sein.
Hauptprofitör sind laut mmnews die Deutschen Banken. Aber durch das Target 2 System haftet über die die Buundesbank der deutsche Steuerzahler für den ganzen Spass.
Ich glaube für die Griechen ist der Euro Geschichte, die griechische Bevölkerung hebt massenhaft Bargeld ab.
In Griechenland geht die Angst vor einem unkontrollierten Ansturm der Bevölkerung auf die Geldautomaten und -schalter der heimischen Banken um.
Rund 700 Mio. Euro hätten Menschen des Landes in den vergangenen Tagen von den Banken des Landes abgehoben, sagte Zentralbankchef Giorgos Provopoulos laut einem Redemanuskript.
Es sind nur noch zwei die an dem Euro festhalten, die Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande. Sie Demonstrierten bei ihrem ersten Treffen trotz Differenzen über Details der Euro-Rettung grundsätzliche Einigkeit.
Beide wollen weiter an einem Strang ziehen.
Merkel: „Wir möchten, dass Griechenland im Euro bleibt“.
WIR? Damit meinte Angela Merkel sich und einen gewissen Francois Hollande, also 2 Personen.
Ich, direkt möchte feststellen, dass ich dies explizit NICHT möchte "Beide wollen weiter an einem Strang ziehen.": ja, nur leider Richtung Abgrund.
Was die Deutschen wollen interessiert Merkel schon lange nicht mehr!
-
Zitat:
Zitat von
elas
Mit Silber wird man bei Aldi auch nichts kriegen. Geld wird man immer brauchen.
Deshalb bevorzuge ich Aktien, die man nach Bedarf "versilbern" kann.
PS: übrigens ist da die Guldenmark im Gespräch als Parallelwährung zum Euro für die Nicht-Defizit-Länder D-NL-A-L-F
Seit wann ist Deutschland ein 'Nicht-Defizit' Land?
-
Zitat:
Zitat von
Registrierter
Wenn Du 10 statt 5 Minuten ab Linkbeginn anschaust, folgt die Antwort auf Deine Frage.
Nein, eben nicht. Kann es sein, daß Du die Frage falsch verstanden hast?
-
Zitat:
Zitat von
Paul Felz
Nein, eben nicht. Kann es sein, daß Du die Frage falsch verstanden hast?
Du fragtest, wie das griechische Geld nach Deutschland kommt.
-
Zitat:
Zitat von
derRevisor
Nein. Geld!
Geld ist Zahlungsmittel, Wertaufbewahrungsmittel und Wertmaßstab. All das trifft auf Edelmetalle genauso wie auf die verschiedenen FIAT-Money-Währungen zu. Nur die Ausprägungen der Eigenschaften sind unterschiedlich. Das meiste FIAT-Money ist z.B. ein schlechtes Wertaufbewahrungsmittel aber sehr gutes Zahlungsmittel und bei Edelmetallen ist es umgekehrt. Die Ausprägungen unterliegen aber Veränderungen, die auch schockartig erfolgen können und sogar dich vielleicht irgendwann zwingen werden, Gold als Geld anzusehen. :)
Das mit dem Wertaufbewahrungsmittel ist Legende.Zuallererst und historisch von seinem Ursprung her, ist Geld mit der Gründung des Staates als Schuldendeckungsmittel entstanden.
Der Staat entstand und trat sofort als Machtmonopolist auf, der dem Bürger Abgaben abpresste, die in Währung zu liefern war.
Fortan begann der Schuldenwettlauf und Geld war geboren.