Zitat von
Praetorianer
Meine Zahlen waren die aus der israelischen Veröffentlichung.
Meine Arztpraxis hat übrigens genau das getan und sich nach den Empfehlungen der STIKO gerichtet und statt Astra mich für Biontech eingeplant (Kreuzimpfung) statt Astra. Ich weiss aber nicht, ob ich lieber bei Astra bleiben soll. Ich weiss jetzt, dass ich Astra ohne gefährliche Nebenwirkungen überstanden habe, bei Biontech weiss ich das noch nicht. Alle Ärzte, die ich vor meiner Erstimpfung auf privater Basis gefragt habe, haben mir übrigens einhellig gesagt, dass Biontech die stärkere Lobby in Europa hat und das Venenthrombosen-Problem vmtl. durch die Spikeproteine ausgelöst wird und bei allen Impfstoffen grundsätzlich auftreten könnte (bei allen um ein Vielfaches geringer als bei einer Infektion), das Problem mit den Herzmuskelentzündungen aber mRNA-spezifisch sei.
Allerdings ist eben gerade die Wirksamkeit der Kreuzimpfung nach bisherigem Erkenntnisstand nochmal höher. Da es auch schon Vorstudien gibt, die einer Drittimpfung mit Astra eine extreme Wirksamkeit bescheinigen, bin ich im Moment etwas ratlos, ich tendiere dazu, bei Astra zu bleiben. Da weiss ich halt, wie mein Körper schon einmal reagiert hat.