AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Gut, dann kläre ich auf: Die relevante Tatsache ist dasjenige Bezugssystem, das Anhalter im kommentierten Beitrag nutzte, nicht, was naturwissenschaftlich tatsächlich richtig ist. Denn die Argumentation basiert auf den subjektiven Ansichten über die objektive Welt, nicht auf ihr selbst.
Subjektive Ansichten sind meist Folklore und Beruhigungspillen. Teilchen haben die Fähigkeit, subjektive Empfindung hervorzubringen, das können die seit es sie gibt, das Material selbst hat metaphysische Fähigkeiten. Warum soll man Märchenfiguren hervorbringen wenn das Original real ist und eine fremdartige Intelligenz besitzt mit Fähigkeiten die man nur als gottähnlich bezeichnen kann. Nichts ist so wie es scheint, auch nicht der Dreck unter euren Füßen. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es besitzt den entscheidenden Vorzug dass es real ist und man sich keine Vaterfiguren ausdenken muss.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Was Du schreibst über Reinkarnation etc. nenne ich erfunden. Meine Geschichte ist die totale Wahrheit!
Na, klar!
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Bleiben wir mal in den Evangelien, weil das AT noch mit zusätzlichen Probleme belastet ist. Also z.B. die o.g. Speisung. Die "Details" wären da in dem Falle m.E. die konkreten Zahlen an Menschen und Körben; hingegen das Ereignis als solches wäre kein "Detail", meint: In der Anzahl der Menschen und Körbe könnte sich ein Augenzeuge irren, in dem Ereignis selbst geht das schlecht. Oder doch? Wenn ja, wie?
Weil es schlicht und ergreifend eine fiktive Geschichte ist, die von Gläubigen weitererzählt wurde und dadurch sich auch noch veränderte. Vielleicht hatte der erste Geschichtenerzähler nur von 100 Leuten gesprochen und dann hat einer das verzehnfacht, weil ihm das wundersamer erschien. Keine Ahnung. Auf jeden Fall wissen wir beide, daß Du mit einem Krug Wein und einem Laib Brot nie Tausende verköstigen kannst! Das 'ne Tatsache. Alle Wunder im AT und NT sind fiktiv, sprich, gelogen!
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Es müsste dann eher eine Täuschung in späterer Zeit vorliegen, also bei der Übermittlung oder der Verschriftlichung. Diese Täuschung wäre aber kein Irrtum und um einen solchen ging es ja.
Ich bin mir sicher, daß in den "heiligen" Büchern der monotheistischen Religionen alles eine Täuschung ist, da fiktiv. Fängt mit "JHAW" und "Gott" doch schon an!
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Dennoch ist die Qualität der Details ja nicht unwichtig. Wenn Oppa 1 sagt, sein Enkel sei 190, und Oppa 2 sagt, sein Enkel sei 192, dann sagen uns Erfahrung und gesunder Menschenverstand, dass die Leute einen Enkel haben, der um und bei 190 gross ist. D.h. die Unschärfe bei den Details ändert nix an der Glaubwürdigkeit des Berichts und in diesem Falle können wir sogar recht gut die tatsächlichen Daten abschätzen.
Sagten mir 5 Leute, sie glaubten(!) eine bestimmte Größe zwischen 1,80 bis 2,00, wüßte ich, daß es auch 1,65 sein könnten und würde, falls ich müßte, nie eine Entscheidung darauf basieren lassen.
[QUOTE=-jmw-;12175851]
Warum Leute in der Gruppe geschlossen lügen sollten, auch wenn sie nur Scherereien damit haben, werd ich nie begreifen. Und dann auch noch mit einer Lüge, die der damaligen Umwelt wie der hinterletzte Blödsinn vorkommen musste! Ergibt einfach keinen Sinn! [/quote[]*LOL* Doch, Du siehst es doch an den aktuellen Hampelmännern und ihrer Energiepolitik. Ist doch dasselbe. Da wird in Fiktionen der Energiewende rum geträumt, daß es einem wirr im Kopp wird. Diese Leute leben auch in einer fiktivem Welt. Genauso wie die Gläubigen der 3 monotheistischen Religionen.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Auch ohne Kameras könnte man aus den einzelnen Aussagen einen groben möglichen Ablauf zusammenstricken.
Du schreibst es, grob, aber eben nicht wahrheitsgemäß. Ich vermute, die menschliche Wahrnehmung ist für das Wahrnehmen von Gefahrensituationen ausjelehcht, um sofort zu reagieren. Wenn es dann um das Erinnern dieser Wahrnehmung geht, siehts schon schlechter aus. Ober wenn man nur Zeuge einer Begebenheit ist, ohne selbst involviert zu sein. ich hab ma irgednwo gelesen, nur wenn wir emotional sehr beteiligt waren, erinnern wir uns genauer.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
von Seggern hatte anno dunnemal sogar ne Übung "Illig und seine Widerlegung" angeboten. Passte mir leider nicht in den Stundenplan, wenn ich es recht erinnere.
Daß in den Geschichtsbüchern viel gelogen wird, ist mir schon lange klar. Man braucht ja nur den Beginn des 2. WKs anzusehen. Da wurde gelogen, wie verrückt. Was meinte Adoof noch? "Um 05:45 wird ZURÜCKgeschossen!" Das bedeutete, die Polen hatten vorher sehr häufig mit Soldaten reichsdeutsches Gebiet (Schlesien) betreten und Dörfer angegriffen. Meine Verwandten haben es mir bestätigt.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Du weisst noch, dass Du da warst und was für eine Veranstaltung es war. Das ist doch was! Und jetzt könnten wir für jedes in den Evangelien geschilderte Ereignis fragen, ob es mehr den Details der Aufführung entspricht oder mehr der allgemeinen Tatsache der Veranstaltung
Ja, ich war da und kann mich auch noch so wage erinnern. Aber bei Religion bin ich mir 100 Pro sicher, daß alles fiktiv ist. Denn..... es gibt nach wie vor keinen Gottesbeweis und es gibt keine Augenzeugen von "Wundern"
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Sherlock Holmes! :)
Genau! Danke!
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Wie viele Jahre, glaubst Du, könntest Du die Kerninformationen dieser Erfahrung im Gedächtnis behalten? Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, es jemals zu vergessen, wenn nicht Alzheimer dazwischenkommt? Und könntest Du sie dann nicht auch jederzeit weitererzählen, so wie Du es hier jetzt ja ansatzweise tust? Könnte ich nicht weitererzählen, was Du hier geschrieben hast?
Ich habe heute schon Probleme, mich an alles zu erinnern, obwohl ich emotional sehr beteilicht war. Das Einzige, was ich noch relativ gut im Gedächtnis habe, ist meine Erfahrung mit dem Kloster. Falls mich bis zu meinem Ableben mit 95 weder Alzheimer, noch Demenz einschränkten, könnte ich mir gut vorstellen, daß weiter im Kopp zu behalten, ja. Un natürlich könntest Du das, wa sich hier geschrieben habe, weitererzählen. Nur... würden Dir bzw. meine Geschichte Zuhörer das abnehmen? Hätte man mir das mit der Reinkarnation mit 30 gesahcht, wäre ich wahrscheinlich sehr skeptisch gewesen und hätte das in Richtung unmöglich geschoben. Aber so ist das ja mit vielen Dingen. Sachen, die man selbst erfahren hat, sind eben sicheres Wissen!
So funktionieren Argumentationen im Realleben aber nicht!
Zitat:
Zitat von
Ramjet
Subjektive Ansichten sind meist Folklore und Beruhigungspillen. Teilchen haben die Fähigkeit, subjektive Empfindung hervorzubringen, das können die seit es sie gibt, das Material selbst hat metaphysische Fähigkeiten. Warum soll man Märchenfiguren hervorbringen wenn das Original real ist und eine fremdartige Intelligenz besitzt mit Fähigkeiten die man nur als gottähnlich bezeichnen kann. Nichts ist so wie es scheint, auch nicht der Dreck unter euren Füßen. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es besitzt den entscheidenden Vorzug dass es real ist und man sich keine Vaterfiguren ausdenken muss.
Nicht mein Problem, ihr könnt euch ja weiterhin zur Beruhigung schöne Märchengeschichten erzählen. So ne mächtige Vaterfigur wirkt schon sehr glaubhaft wenn man sich nach einer sehnt.
Zitat:
Zitat von
Ramjet
Nicht mein Problem, ihr könnt euch ja weiterhin zur Beruhigung schöne Märchengeschichten erzählen. So ne mächtige Vaterfigur wirkt schon sehr glaubhaft wenn man sich nach einer sehnt.
Vielleicht wurde die monotheistische Religion erfunden, um den Menschen ihre Selbstverantwortung zu nehmen? Wäre in meinen Augen 'ne Möglichkeit. # schützende Hand
Zitat:
Zitat von
Pommes
Viel interessanter das Judasevangelium Zitat: "ich weiß wer du bist und wer dich geschickt hat".
Wenn du dann das Apokryphon des Johannes gelesen hast erkennst du das alles einen Zusammenhang hat.
Nämlich welchen Zusammenhang?
Zitat:
Zitat von
SingSing
Nämlich welchen Zusammenhang?
Vielleicht liest du mal beides und kommst von selber drauf.
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Vielleicht wurde die monotheistische Religion erfunden, um den Menschen ihre Selbstverantwortung zu nehmen? Wäre in meinen Augen 'ne Möglichkeit. # schützende Hand
Gerade das wäre aber mit dem Christentum gar nicht vereinbar, ich rede hier wohlgemerkt nicht von der Kirche.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Gerade das wäre aber mit dem Christentum gar nicht vereinbar, ich rede hier wohlgemerkt nicht von der Kirche.
Ach, was? "Gott" hält doch seien schützende Hand über die wahrhaft Gläubigen und verhindert, daß ihnen was Pöhses zustößt. Sie brauchen nicht mehr zu denekn. Das übernimmt alles "Gott"!