AW: "Gil Ofarim erlebt Antisemitismus in Leipziger Hotel"(focus)
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wenn man sagt die Würde des Menschen ist unantastbar, so ist das eine Gleichstellung für alle Menschen auf einer Ebene, ob man das jetzt künstlich nennt oder nicht. Das dieses Ideal nie erreicht wird ist eine andere Frage.
Dann ist die Würde gleich, aber auch nur durch Sprechakt. Würde als universelle Grundeigenschaft eines Menschen gibt es nicht, sie ist künstlich.
Zitat:
Zitat von
konfutse
Zu welchem Volk gehört er eigentlich? Er müsste Deutscher sein.
Okay, dann entschuldige, ich dachte, er wäre uigurischer Chinese.
Zitat:
Zitat von
konfutse
Was genau?
Ahhh, ich übe ja grad Gelassenheit, aber ich mach mal ne Ausnahme:
Gar nix versteht er.
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Er ist deutscher. Ich nehme an, er hat nicht die israelische Staatsbürgerschaft wie sie sein Vater hatte.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Vom medizinischen Standpunkt nicht, vom humanistischen Standpunkt aber ja ...
Also du hattest es am Beispiel der Sprache gebracht. Jetzt aber sind sie trotz der Nicht-Sprache Menschen. Wenn auch nur aus humanistischer Sicht. Aber dann ist das Wort doch nutzlos. "Mensch" ist dann jeder. Aber ohne Bezug. Spätestens dann kommt die Unterscheidung durch Individualität.
Zitat:
Zitat von
konfutse
Dann ist die Würde gleich, aber auch nur durch Sprechakt. Würde als universelle Grundeigenschaft eines Menschen gibt es nicht, sie ist künstlich.
Also ist dann Idealismus für Dich eine künstliche Eigenschaft ?
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Also du hattest es am Beispiel der Sprache gebracht. Jetzt aber sind sie trotz der Nicht-Sprache Menschen. Wenn auch nur aus humanistischer Sicht. Aber dann ist das Wort doch nutzlos. "Mensch" ist dann jeder. Aber ohne Bezug. Spätestens dann kommt die Unterscheidung durch Individualität.
Individualität muß sich aber erst entwickeln und die Gleichheit gibt es nur bei der Geburt, trotzdem sagt man ja vor dem Gesetz sind alle gleich auch wenn das nicht wirklich funktioniert.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Individualität muß sich aber erst entwickeln und die Gleichheit gibt es nur bei der Geburt, trotzdem sagt man ja vor dem Gesetz sind alle gleich auch wenn das nicht wirklich funktioniert.
Es sind nur theoretisch vor dem Gesetz alle gleich. Der Sohn eines König ist? Und der Sohn eines Fischers ist?
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Es sind nur theoretisch vor dem Gesetz alle gleich. Der Sohn eines König ist? Und der Sohn eines Fischers ist?
Darum bin ich Fan eines echten Kommunismus ! :D
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Darum bin ich Fan eines echten Kommunismus ! :D
...und sonst so...?