AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
truthCH
Stichwort "Die unendliche Geschichte Teil 157945664889785456448964123579" :D
Mir reicht schon der Unsinn welcher in der Bibel steht ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Mir reicht schon der Unsinn welcher in der Bibel steht ...
Verständlich - aber wie ich schon mal sagte, das ist halt einfach der Punkt, den viele Menschen gemeinsam haben - Immer muss eine Erklärung oder ein Schuldiger her - darum haben ja Religionen/Sekten/Glaubensgemeinschaften auch so so leichtes Spiel. Etwas unerklärliches hinzunehmen ist nicht einfach und macht vielen auch Angst oder stört sie in ihrem Wohlbefinden - da ist es dann einfacher an was zu glauben.
Finde ich grundsätzlich auch nicht tragisch - es beginnt einfach an zu nerven, wenn dann auf Teufel komm raus missioniert wird, damit sie sich selbst noch bestätigt fühlen. Ich mag es jedem gönnen, der mit dem einen oder anderen Glauben glücklich wird, solange er nicht andere penetriert oder drangsaliert - da schliesse ich zum Teil auch sogenannte Wissenschaften nicht aus.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch Gott müßte dann von jemand erschaffen sein, von nichts kommt auch hier nichts ...:cool:
GOTT ist jenseits menschlichen Denkvermögens.
Zitat:
Zitat von
truthCH
Verständlich - aber wie ich schon mal sagte, das ist halt einfach der Punkt, den viele Menschen gemeinsam haben - Immer muss eine Erklärung oder ein Schuldiger her - darum haben ja Religionen/Sekten/Glaubensgemeinschaften auch so so leichtes Spiel. Etwas unerklärliches hinzunehmen ist nicht einfach und macht vielen auch Angst oder stört sie in ihrem Wohlbefinden - da ist es dann einfacher an was zu glauben.
Finde ich grundsätzlich auch nicht tragisch - es beginnt einfach an zu nerven, wenn dann auf Teufel komm raus missioniert wird, damit sie sich selbst noch bestätigt fühlen. Ich mag es jedem gönnen, der mit dem einen oder anderen Glauben glücklich wird, solange er nicht andere penetriert oder drangsaliert - da schliesse ich zum Teil auch sogenannte Wissenschaften nicht aus.
Von mir aus kann jeder glauben was er will, nur soll er mich damit in Ruhe lassen. Aber gerade Katholiken halten sich ja oft für die besseren Menschen ...
...und nicht zu vergessen die Kriege in Gottes Namen, die Unzucht ...
Zitat:
Zitat von
manden8
Wer hat denn Sterne mit solchen Eigenschaften erfunden ?
Wer hat denn Gott erfunden?
Du liebe Zeit: Sterne bestehen aus Wasserstoff, der beim Urknall entstanden ist!
Wer hat den Urknall veranlasst?
Der Urknall ist entstanden durch Quantenfluktuationen im Vakuum!
Simpelste Materiebausteine können nicht von selbst entstehen, aber so was Kompliziertes wie Gott, der ganze Universen erschaffen kann, sehr wohl?
Merkst Du selber, oder? Ich befürchte: Nein!
Muss man Dir denn wirklich alles erklären.
Lies mal ein Buch über Kosmologie, das könnte helfen!
Danach können wir gerne weiter diskutieren...
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Der Urknall ist entstanden durch Quantenfluktuationen im Vakuum!
.
Das ist auch nichts weiter als eine Theorie, die du hier mit der gleichen Inbrunst vertrittst wie andere das was sie in der Bibel lesen.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Das ist auch nichts weiter als eine Theorie, die du hier mit der gleichen Inbrunst vertrittst wie andere das was sie in der Bibel lesen.
Das ist immerhin ein ERKLÄRUNGSVERSUCH, den man widerlegen oder durch eine bessere Theorie ersetzen kann!
Gott will es! ist schlicht und ergreifend HUMBUG, mit dem man alles "Erklären" kann...
Lies mal Poppers "Logik der Forschung"
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Richtig.
Hier wäre unter anderem zu unterscheiden (alles dumme griechische Begriffe):
# Theorie
# These
# Hypothese
In dieser griechischen olympischen Religion (Akademie, Wissenschaft) gibt es kein Fazit, wie bei den unterentwicklelten MONOtheisten (bsp. Mosaisten).
Warum?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch Gott müßte dann von jemand erschaffen sein, von nichts kommt auch hier nichts ...
Aber wenn dir jetzt jemand sagt: "Stimmt, auch Gott wurde erschaffen!", wirst du (völlig logisch) fragen: "Und von wem?"
Und wenn du dann hörst: "Das war X!", wirst du (völlig logisch) fragen: "Und von wem wurde X erschaffen?"
Du schiebst das Problem immer nur eine Ebene weiter, kommst aber der Lösung nicht näher. Irgendwo muss die Kette enden, bei einer allerersten Ursache, die selbst keine hatte.
Ja, ich weiß, das gibt jetzt wieder großen Widerspruch, weil das geht doch nicht und überhaupt und auch sonst, aber was ist die Alternative? Wir schaffen es ja noch nicht mal, das materielle Universum zu verstehen, dann sollten wir uns jetzt nicht wundern, dass derartige Vorgänge erst recht nicht zwischen unsere Ohren passen. Oder darauf bestehen, dass alles, was da nicht reinpasst, eben unmöglich ist. Als ob wir der endgültige Maßstab wären ...
Zitat:
Zitat von
GSch
Aber wenn dir jetzt jemand sagt: "Stimmt, auch Gott wurde erschaffen!", wirst du (völlig logisch) fragen: "Und von wem?"
Und wenn du dann hörst: "Das war X!", wirst du (völlig logisch) fragen: "Und von wem wurde X erschaffen?"
Du schiebst das Problem immer nur eine Ebene weiter, kommst aber der Lösung nicht näher. Irgendwo muss die Kette enden, bei einer allerersten Ursache, die selbst keine hatte.
Ja, ich weiß, das gibt jetzt wieder großen Widerspruch, weil das geht doch nicht und überhaupt und auch sonst, aber was ist die Alternative? Wir schaffen es ja noch nicht mal, das materielle Universum zu verstehen, dann sollten wir uns jetzt nicht wundern, dass derartige Vorgänge erst recht nicht zwischen unsere Ohren passen. Oder darauf bestehen, dass alles, was da nicht reinpasst, eben unmöglich ist. Als ob wir der endgültige Maßstab wären ...
Es gibt keine Antiphase, keine Antilogie, so haben die damals zivilisierten Menschen im süden Europas vor über 2000 Jahren gedacht.
# dann kam das Christentum mit seiner "unsere christliche Wahrheit"
# später kam der Islam mit seiner "unsere islamische Wahrheit"
Und heute knüpfen wir erneut an die Logik der vorchristlichen Zeit an: die olympische Religion, die Akademie.
ABER wir haben etwa 1700 Jahre der Entwicklung verloren.