AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Das kommt ja noch hinzu, aber da wird auch nichts passieren.
Wobei man erwähnen muss, dass die CDU den Ausstieg beschloss.
Und keiner weiß, wer das Merkel dazu aufgehetzt hatte. Von sich aus hätte die das nicht beschlossen. Und nur die Grünen von links überholen zu wollen, ist mir zu wenig glaubhaft.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Sie können ja noch nicht mal den normalen Strom für Haushalte und Industrie 100% ersetzen.
Wie wollen sie den Primärenergieverbrauch inkl. den ganzen Verkehr mit Wind und Sonne betreiben?
Geht vielleicht in Ländern mit viel Sonne.
Hier im Winter definitiv nicht.
---
Ja, das ist total dämlich. Die glaubten das wirklich die ganzen Jahre lang und viele von denen bis heute. Aber Privatverbraucher können das sehr wohl. Mein Hausakku war glaube ich seit Anfang Februar nicht mehr auf 0%. Das sind nur wenige Tage im Jahr, wo ich Netzstrom brauche. Und wenn ich dann das Auto laden musste, gab es viele Tage mit viel Wind, wo die Windräder schon fast wieder abgedreht werden mussten. Beim Laden in der Dunkelflaute und 223 V Spannung wird mir auch schon mulmig und ich bekomme ein schlechtes Gewissen. Aber das kam letztes Jahr nur mal auf der Autobahn vor, wo von vier Ladesäulen der ENBW drei abgeschaltet wurden. Vermutlich wegen Strommangel, aber beweisen kann man das nicht.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ja, das ist total dämlich. Die glaubten das wirklich die ganzen Jahre lang und viele von denen bis heute. Aber Privatverbraucher können das sehr wohl. Mein Hausakku war glaube ich seit Anfang Februar nicht mehr auf 0%. Das sind nur wenige Tage im Jahr, wo ich Netzstrom brauche. Und wenn ich dann das Auto laden musste, gab es viele Tage mit viel Wind, wo die Windräder schon fast wieder abgedreht werden mussten. Beim Laden in der Dunkelflaute und 223 V Spannung wird mir auch schon mulmig und ich bekomme ein schlechtes Gewissen. Aber das kam letztes Jahr nur mal auf der Autobahn vor, wo von vier Ladesäulen der ENBW drei abgeschaltet wurden. Vermutlich wegen Strommangel, aber beweisen kann man das nicht.
Ich streite ja nicht ab, daß Eigenheimbesitzer mit Solardach und guter Lage zu gewissen Monaten ihre E-Karre vollständig darüber betreiben können.
Aber eben kein Massenverkehr (also 50 Mio. PKW + 15 Mio. Nutzfahrzeuge).
Die Realität sieht so aus, daß 90% in irgendwelchen Blöcken wohnen, ohne eigenes Solardach.
Und selbst wenn, dann würde das nur an guten Sommertagen funktionieren.
In der Dunkelflaute, die bis zu 14 Tage dauern kann, müsste eine vollständige fossile oder atomare Infrastruktur vorgehalten werden,
um die BRD klassisch mit Energie zu versorgen.
Die Kosten dafür kann sich jeder mit etwas gesundem Menschenverstand ausmalen.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Sie können ja noch nicht mal den normalen Strom für Haushalte und Industrie 100% ersetzen.
Wie wollen sie den Primärenergieverbrauch inkl. den ganzen Verkehr mit Wind und Sonne betreiben?
---
Man sollte hier nicht 2 Dinge vermengen.
Sogar wenn der Strom komplett aus fossilen Brennstoffen erzeugt würde, wäre der Einsatz von
E-Töff-Töffen sinnvoll, da Knall-Peng-Töff-Töffe im Stadtverkehr fast nie im optimalen Lastbereich betrieben werden können.
Ein E-Töff-Töff hat auch im Stadtverkehr fast immer über 60 % Komplett-Wirkungsgrad.
Somit nützt ein E-Töff-Töff das Öl oder Gas in den Kraftwerken deutlich besser aus als ein Knall-Peng-Töff-Töff.
Zudem wird aktuell bereits 57 % des Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt.
Zitat:
Zitat von
hmpf
Man sollte hier nicht 2 Dinge vermengen.
Sogar wenn der Strom komplett aus fossilen Brennstoffen erzeugt würde, wäre der Einsatz von
E-Töff-Töffen sinnvoll, da Knall-Peng-Töff-Töffe im Stadtverkehr fast nie im optimalen Lastbereich betrieben werden können.
Ein E-Töff-Töff hat auch im Stadtverkehr fast immer über 60 % Komplett-Wirkungsgrad.
Somit nützt ein E-Töff-Töff das Öl oder Gas in den Kraftwerken deutlich besser aus als ein Knall-Peng-Töff-Töff.
Zudem wird aktuell bereits 57 % des Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt.
Du willst uns weis machen, daß Umwandlung von Öl in Batterie-Strom und von dort wieder in Bewegungsenergie einen höheren Wirkungsgrad hat, als die direkte Umwandlung in Bewegungsenergie?
Hast du schon mal etwas von der Carnot-Grenze gehört?
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Man denkt bereits über Solarkraftwerke in der Sahara nach.
Interessanter Weise sollte dann der Energietransport nach Europa über Wasserstoffpipelines erfolgen.
Die Umformung der Sonnenenergie in Wasserstoff hätte dann natürlich zudem auch den Vorteil,
dass man diesen Energieträger genauso leicht speichern kann wie z.B. Erdgas.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du willst uns weis machen, daß Umwandlung von Öl in Batterie-Strom und von dort wieder in Bewegungsenergie einen höheren Wirkungsgrad hat, als die direkte Umwandlung in Bewegungsenergie?
Hast du schon mal etwas von der Carnot-Grenze gehört?
---
Nein, wir Physiker studieren nur Thermodynamik.
Der Komplett-Wirkungsgrad eines Knall-Peng-Töff-Töff im Stadtverkehr liegt weit unter 10 %.
Der eines E-Töff-Töffs auch im Stadtverkehr nie unter 60 %.
Zitat:
Zitat von
hmpf
Nein, wir Physiker studieren nur Thermodynamik.
Der Komplett-Wirkungsgrad eines Knall-Peng-Töff-Töff im Stadtverkehr liegt weit unter 10 %.
Der eines E-Töff-Töffs auch im Stadtverkehr nie unter 60 %.
Wenn du Öl verbrennst, um damit einen Generator zu betreiben, dann elektrische Energie in chemischer Energie speicherst, um sie von dort aus wieder in elektrische und Bewegungsenergie umzuwandeln,
ist der gesamte Wirkungsgrad noch viel geringer.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wenn du Öl verbrennst, um damit einen Generator zu betreiben, dann elektrische Energie in chemischer Energie speicherst, um sie von dort aus wieder in elektrische und Bewegungsenergie umzuwandeln,
ist der gesamte Wirkungsgrad noch viel geringer.
---
Im Kraftwerk fährt man aber immer nahe an der Carnot-Grenze von 30 – 40 %.
Beim Knall-Peng-Töff-Töff im Stadtverkehr liegt man aber deutlich unter 10 %.
Beim E-Töff-Töff im Stadtverkehr bekommt man aber immerhin noch mindestens 60 % von diesen 30 – 40 %.
Also deutlich mehr als die 10 % beim Knall-Peng-Töff-Töff.
Wie gesagt, wenn der Strom nur aus fossilen Brennstoffen erzeugt würde.
Aktuell wird ja nur noch ca. 43 % des Stroms aus fossilen Brennstoffen erzeugt.
Zitat:
Zitat von
hmpf
Im Kraftwerk fährt man aber immer nahe an der Carnot-Grenze von 30 – 40 %.
Beim Knall-Peng-Töff-Töff im Stadtverkehr liegt man aber deutlich unter 10 %.
Beim E-Töff-Töff im Stadtverkehr bekommt man aber immerhin noch mindestens 60 % von diesen 30 – 40 %.
Also deutlich mehr als die 10 % beim Knall-Peng-Töff-Töff.
Du versuchst wieder abzulenken.
Chem. -> Bewegung -> elektrisch -> Chem. -> elektrisch -> Bewegung
soll also einen höheren Wirkungsgrad haben als
Chem. -> Bewegung
---