AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Das Universum dehnt sich in alle Ewigkeit weiter aus, mit Zeit!
Soso, kannst du die Zeit messen mit der sich das Universum ausdehnt?
Zitat:
Ewigkeit ist zeitlos? Und das auch noch per definitionem?
Versteh ich nicht! Ewigkeit ist doch eine Abfolge von Zeit ohne Ende, oder nicht?
Ja sicher Ewigkeit ist der Begriff für Zeitlosigkeit.
Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert.
Zitat:
Und wenn ich zeitlos existiere, dann erlebe ich nichts, kann nicht handeln, kann nichts empfinden, gar nichts.
Diesen Zustand nennt man landläufig wie? Tod!
Nein, wenn du deinen Körper verlassen hast existierst du in deiner ursprünglichen Lebensform, nämlich als Bewußtsein und du kannst mit allem Bewußten interagieren, du kannst sogar mit der materiellen Welt in Verbindung treten sofern du ein Medium findest.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Genau das macht den Unsinn der Bibel aus, diese Beliebigkeit ...
Sonst hätten die Eliten das Christentum gar nicht zugelassen, damals wie heute.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Sonst hätten die Eliten das Christentum gar nicht zugelassen, damals wie heute.
Dann wäre ja die Bibel ein Machtinstrument ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Dann wäre ja die Bibel ein Machtinstrument ...
Ist sie ja auch, es wird das Volk unter Androhung des Teufels der Hölle und ewiger Verdammnis in Angst gehalten, und erst wenn der Taler in der Kasse klingt die Seele vom Fegefeuer in den Himmel springt.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
P1: Gott ist allmächtig, allwissend und allgütig
P2: Ein allgütiger Gott will, dass alle Menschen in den Himmel kommen
P3: Nicht alle Menschen kommen in den Himmel
S: Ein Gott mit den Eigenschaften P1 existiert nicht!
Jetzt besser?
Was, wenn Du in P1 weitere Eigenschaften einbaust? Verändert sich dann der Schluss, weil diese Eigenschaften bzw. ihre Folgen sich ggf. austarieren müssen?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Nein, wenn du deinen Körper verlassen hast existierst du in deiner ursprünglichen Lebensform, nämlich als Bewußtsein und du kannst mit allem Bewußten interagieren, du kannst sogar mit der materiellen Welt in Verbindung treten sofern du ein Medium findest.
Da bin ich als Materialist und Naturalist natürlich ganz anderer Meinung, ich halte mich lieber an Fakten!
Ist doch in Ordnung: Soll jeder nach seiner Facon selig werden. Als Liberaler bzw. Libertärer respektiere ich natürlich jede Meinung!
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Da bin ich als Materialist und Naturalist natürlich ganz anderer Meinung, ich halte mich lieber an Fakten!!
.. ja genau und ich bewunder den ( lebenden ) Jesus , wie er seine Fans zum jubeln bringt :crazy: ..
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Da bin ich als Materialist und Naturalist natürlich ganz anderer Meinung, ich halte mich lieber an Fakten!
Dennoch kommst du an die Grenze die deine Fragen nach den woher u. wohin offen läßt und was den Materialist betrifft so klingt mir doch Hans-Peter Dürr recht stimmig, der nämlich sagt :es gibt keine Materie, alles sei diffus.
Es läuft also wieder auf das Bewußtsein raus (Doppelspaltexperiment).
Bewußtsein/Geist, das ist genau unsere eigentliche Lebensform.
Zitat:
Ist doch in Ordnung: Soll jeder nach seiner Facon selig werden. Als Liberaler bzw. Libertärer respektiere ich natürlich jede Meinung!
Wenigstens da sind wir einer Meinung.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Ein sehr kluger Einwand:
Alle Offenbarungen "Gottes" sind aus zweiter Hand, von Propheten, Evangelisten etc.
Woher weiß ich denn, dass die sich nicht geirrt haben, dass die nicht (zu ihrem eigenen Vorteil) lügen oder dass die alle Tassen im Schrank haben.
Wenn heute einer rumrennt und erzählt, er habe den Sohn Gottes gesehn, der sei über das Wasser gelaufen, der sei hingerichtet worden, aber wieder von den Toten auferstanden,
dann kommt der in die Klappsmühle. Aber wenn das abergläubische Analphabeten erzählen, die vor 2000 Jahren gelebt haben, dann glauben das die Leute unbesehen? Logisch!
Danke und genau! Heute wäre das nicht mehr möglich, denn die Menschen sind zwar sehr wenig, aber schon ein wenig klüger geworden. Ich habe nie verstanden, daß man sich als Nordeuropäer diesen Wüstenschai§ antun kann.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Daraus kann man ein Beweis gegen die Existenz des (christlichen) Gottes ableiten.
P1: Gott ist allmächtig, allwissend und allgütig
P2: Wer an Gott glaubt, kommt in den Himmel!
S1: Gott will, dass alle Menschen an ihn glauben, weil er ja allgütig ist!
P3: Nicht alle Menschen glauben an Gott, weil die Evidenzen für seine Existenz dürftig bzw. unglaubwürdig sind.
S2: Ein Gott mit den Eigenschaften P1 existiert nicht!
Sehe auch genau so!
Zitat:
Zitat von
Pommes
Ich versteh dein Problem nicht, Gott war hier, im Geiste des Christus u. der Person des Jesus und der höchstselbst
hat bekundet Gott sei in uns und um uns herum.
Jesus ist authentisch sein Wirken wird durch die Geschichtsschreibung der griechischen und römischen Historiker dokumentiert, aber auch die tausende von Christen die für ihren Glauben ins Feuer gegangen sind, darf man getrost als Beweis ansehen.
Stell Dir vor, es würde heute einer von sich behaupten, er sei der Messais/Jesus/Was-auch-immer. KEIN selbst denkender, gesunder Mensch würde ihm das abnehmen. Und jetzt geh zurück in die Zeit, wo er angeblich gelebt haben soll. Damals konnte man den Leuten offenkundich jeden Schai§ erzählen, den sie dann geglaubt haben.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Also das Bewußtsein Materie erzeugt haben unsere Quantenphysiker ja nun hinreichend bewiesen, siehe Doppelspaltexperiment.
Was Bewußtsein alles bewirkt wird dem einfachen Volk sowieso vorenthalten, der Pöbel soll konsumieren und dem Mammon dienen.
Ich habe gerade versucht, Kraft meiner Gedanken und meines Bewußtseins Materie herzustellen. ist mir nicht geglückt. Und solange ich das nicht kann, kann es für mich keiner!
Zitat:
Zitat von
Pommes
Deine Frage nach dem woher und wohin bleibt ohne Gott jedenfalls unbeantwortet und das wäre mir persönlich zu wenig.
Für mich existiert ein Überwesen nicht. Und woher wir kommen und wohin wir gehen, ist letztlich unwichtich. Wichtich für mich ist nur, ich BIN!
Zitat:
Zitat von
Pommes
Bist du Energie?
sicher, kannst du sogar messen.
Bist du ein Wesen?
Nee, ich bin nicht nur Energie. Ich bin ein Bewußtes materielles Wesen, was energetisch funzt. Und sichtbar! Unsichtbare Wesen ibbet nich!
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Ein sehr kluger Einwand:
Alle Offenbarungen "Gottes" sind aus zweiter Hand, von Propheten, Evangelisten etc.
Woher weiß ich denn, dass die sich nicht geirrt haben, dass die nicht (zu ihrem eigenen Vorteil) lügen oder dass die alle Tassen im Schrank haben.
Wenn heute einer rumrennt und erzählt, er habe den Sohn Gottes gesehn, der sei über das Wasser gelaufen, der sei hingerichtet worden, aber wieder von den Toten auferstanden,
dann kommt der in die Klappsmühle. Aber wenn das abergläubische Analphabeten erzählen, die vor 2000 Jahren gelebt haben, dann glauben das die Leute unbesehen? Logisch!
Geglaubt wird ja auch das mit den Dinosauriern, obwohl das noch viel länger hergewesen sei, ... und zwar unbesehen (außer ein paar zusammengesuchten Knochen bzw. Knochenattrappen nix los) - und zwar genau von solchen Leuten, die wegen Jesus herumpoltern.