Zumindest bestehst du nicht auf einem durch einen Vogelschwarm verursachten Schaden, wie zunächst von russischer Seite behauptet wurde.
Druckbare Version
Keine Ahnung wo du das her hast aber es ist offensichtlich falsch denn in den Medien wird das wie folgt dargestellt.
«Zurzeit läuft eine Untersuchung, jeder Vorfall in der Luftfahrt muss von spezialisierten Luftfahrtbehörden untersucht werden. Es wäre falsch, eine Hypothese aufzustellen, bevor die Schlussfolgerungen der Untersuchung vorliegen.»
Kremlsprecher Dmitri Peskow
https://www.srf.ch/news/internationa...-in-kasachstan
Rötung durch mich
Die unverschämte Vogelschwarm-Lüge fiel nach der Veröffentlichung der Bilder der Schäden am Flieger selbst militärischen Laien auf und ließ sich deshalb nicht mehr aufrecht erhalten. Die russische Propaganda spielt jetzt offensichtlich auf Zeit, in der Absicht sich neue Ausreden einfallen zu lassen, auf die du mit Sicherheit hüpfen wirst.
Es gibt in den Medien keine Nachricht, dass Russland von einem Vogelschwarm sprach. Die einzige offizielle Aussage die man findet ist die zitierte. Du irrst da offensichtlich.
«Zurzeit läuft eine Untersuchung, jeder Vorfall in der Luftfahrt muss von spezialisierten Luftfahrtbehörden untersucht werden. Es wäre falsch, eine Hypothese aufzustellen, bevor die Schlussfolgerungen der Untersuchung vorliegen.»
Kremlsprecher Dmitri Peskow
So so, dann gibt in diesem Fall also der vermeintliche Verursacher die einzige offizielle Aussage ab.
Wie war es doch gleich, die Sache mit dem Bock und dem Gärtner?
All die Bilder, die durch Funk, TV und Printpresse gehen, zeigen doch eindeutig, was dem Flieger zugestoßen ist.
Na ja, mal wieder typisch Russland, halt so wie mit der Tschernobyl-Katastrophe oder der Kursk-Katastrophe usw. erst einmal alles unter den Teppich kehren, aussitzen,
um dann anderen "Einrichtungen" die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Die Russen haben, soweit ich das erfassen kann, keine Gründe für den Absturz genannt, auch keinen Vogelschwarm, wie hier unterstellt wurde. In den westlichen Medien hingegen zeigt man mit dem Finger auf den Russen.
Man weiß doch gar nicht wer verantwortlich ist. Solange gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung. Also kann man auch keinen Bock zum Gärtner machen.
Hätte es das Unglück ohne Angriffe der Ukros gegeben ?
Ich bin ein altes Flakschwein , meine Dienstzeit begann da gab es den Zwischenfall mit der koreanischen Maschine 83 , wo komischerweise kurz davor ein amerikanisches Spionageflugzeug unterwegs war .
(was natürlich in westlichen Medien nie stattfand , ähnlich wie bei der sogenannten Kubakrise in 9 von 10 Fällen die amerikanischen Raketen in der Türkei unter den Teppich gekehrt werden =
Ich kann mir nicht vorstellen , dass man am Radar von wegen Höhe , Bewegung , Geschwindigkeit ein Verkehrsflugzeug nicht von einer faschistischen Drohne unterscheiden könnte .
Ist derselbe Quatsch wie vonwegen Stealth , ich hatte mit meiner ZSU 23-4 ( Truppeneinführung anfang 60er ) eine Radarsignatur von Vögeln in Krähengröße auf dem Radarschirm ...
... man kan die effektive Refektionsfläche durch Material und Form verringern , aber nicht auf Null ...
Klar, keiner weiß etwas oder will womöglich etwas wissen. :cool:
Die Indizien sprechen schon einmal eine ganz klare Sprache. Von einem Vogelschwarm hatte ich nie geschrieben, so etwas wäre eigentlich beherrschbar gewesen.
Die Schäden am Flugzeug deuten doch klar und deutlich auf Raketen-Schrapnelle hin, die die Hydraulik beschädigt hatte und somit einen kontrollierten Flug bzw. eine
kontrollierte Landung unmöglich machten.
Selbstverständlich wollen die Russen noch keine Gründe nennen, es musste aber sofort dafür gesorgt werden, dass russische Augenzeugen, Verletzte und Tote sofort ausgeflogen werden.Die hätte ja sonst etwas aussagen können, was nicht "russlandfreundlich" wäre.
Ich vermute einmal, dass die Russen jetzt mal wieder ein getürktes Radarbild erstellen, wo z.B. hunderte von ukrainischen Drohnen im Anflug waren und leider halt auch dieses Passagierflugzeug.
So konnte die hypermoderne russische Abwehrtechnik bedauerlicherweise nicht erkennen, dass u.a. auch ein Passagierflugzeug auf dem Radar zu sehen war.
Nachtrag:
Jetzt schießt Russland schon den Weihnachtsmann ab:
Russland schießt in Propagandavideo den Weihnachtsmann ab - DER SPIEGEL
Was haben die Russen jetzt eigentlich falsch kommuniziert bzw wie sollten sie reagieren? Sollten sie es wie die Ukraine machen und wilde Schuldzuweisungen aussprechen? Das einzig Richtige ist doch, die Untersuchungsergebnisse abzuwarten.
Das Szenario, dass sich ukrainische Drohnen hinter das Flugzeug setzen um einen Abschuss zu provozieren ist auch denkbar. Es könnte aber genauso gut eine ukrainische Luftabwehr gewesen sein, womöglich auch ein Drohnenangriff. Keine Ahnung wie schnell der Flieger unterwegs war.
Das die Russen vorsätzlich ein Flugzeug abschießen halte ich hingegen für unwahrscheinlich. Davon würden einzig und allein die Gegner Russlands profitieren.