AW: Türkei schießt russisches Flugzeug ab!

Zitat:

Zitat von 
Zirrus

Jedes US-amerikanische Flugzeug oder Fluggerät über syrischen Luftraum wird von den Russen als Eindringling behandelt.
Quatsch!

Die Russen ballern US Dronen und Flugzeuge nicht vom Himmel. Die werden abgedrängt und sonst wie belästigt. Ein wenig am Auspuff schnüffeln.
Die Russen sind ja nicht so bekloppt wie die Törken.

Zitat:

Zitat von 
brain freeze

Auch wenn die Türken derzeit am Rad drehen, haben sie trotzdem auch berechtigte Sicherheitsinteressen. Jetzt dort einen in sich zerrissenen Kurdenstaat zu implementieren gegen den ausdrücklichen Willen der unmittelbaren Nachbarstaaten, der zum Spielball der Großmächte wird, ist imho keine akzeptable Perspektive.

Pech gehabt.
Den IS unterstützen um Assad zu stürzen und dann rummjammern wenn die Kurden ihr Gebiet sich einrichten.
Pech für die Törken-

Zitat:

Zitat von 
Veltins007

Erdogan ist doch nur die Gallionsfigur. Die absolute Mehrheit der Türken hat ihn gewählt, also ist die absolute Mehrheit mit dieser Art der Politik einverstanden. Also ist nicht nur Erdogan das Problem, sondern die Türkei generell, denn die meisten Türken sympatisieren doch mit dem IS. Jedenfalls sympatisieren sie mit den Zielen (Errichten eines islamischen Staates) des IS und Kritik kommt eigentlich nur zu dem brachialen Methoden aber nicht zur Ideologie.

Das stimmt leider mittlerweile tatsächlich was einen Grossteil der Bevölkerung dort angeht...
...aber auch unsere hiesigen Forumstürken bestätigen letztlich das Gleiche.

Zitat:

Zitat von 
brain freeze

Deswegen ist es wichtig, die Befriedung und den Wiederaufbau Syriens als nationale Aufgabe zu sehen. Die nationale Einheit war auch vor der vom Westen initiierten Krise die Klammer. Eine Zerschlagung sämtlicher Staaten in Kleinsteinheiten wird bei der Vielzahl der Völkerschaften und ethnischen und religiösen Gruppen auf lange Sicht auch keine Befriedung bringen. Der gemeinsame nationale Wiederaufbau kann zur Versöhnung beitragen als Gegenkonzept zum teilen und herrschen.

Ich halte eine Zerschlagung in mindestens einen schiitischen und einen sunnitischen Teil für unausweichlich. Und innerhalb dieser Gruppierungen gibt es ja mehr oder weniger ausgeprägte Tendenzen zur Toleranz oder eben Intoleranz.
Auch wenn ich deinen Gedanken als Wunschkonzert gerne teilen würde, so waren die Kämpfe und die damit verbundene Spaltung bisher einfach zu tief, als dass ich für eine Versöhnung realistische Hoffnung sehen könnte
	Zitat:

Assad hat ja gerade keinen Krieg gegen bestimmte Volksgruppen oder religiöse Gruppen geführt. Von daher geht es auch eher um eine nationale Aussöhnung. Eine zu starke kurdische Autonomie birgt ständiges Konfliktpotential zum Nachbarn Türkei und gibt den Türken Gelegenheit, Vorwände für Aggressionen zu schaffen.

Die Spaltung gab es schon immer, nur wurde sie mit harter Staatsführung kontrolliert. Solche völkischen und religiösen zusammensetzungen lassen sich halt nicht mit einer butterweichen Demokratie kontrollieren. Deeskalation ist bei dieser Zusammensetzung nur bedingt möglich, denn hier bringt Abschreckung ein besseres Ergebnis. Also, die schon vorher vorhandene Spaltung hat durch den Konflikt nur die Möglichkeit gefunden, nun auch ganz offen zu Tage zu kommen und sein hässliches Gesicht zu zeigen.

Zitat:

Zitat von 
LOL

Sorry, aber ich gebe nicht nur absolut nichts auf Staaten wie die Türkei, welche selber separatistische Okkupationszonen zB. in Zypern schaffen und andererseits meinen die abermillionen Kurden ohne Staat oder gar Autonomiezonen halten zu müssen.
Mich interessieren türkische Grossmachtsphantasien sowieso nicht, aber noch sehr viel weniger wenn diese permanent den Menschenrechten und auch meinen eigenen Nutzen als Europäer zuwider laufen.
Wenn Türken meinen, Kurden sollen keinen Staat haben, dann meine ich dazu: Zuerst Okkupanten-Türken raus aus Zypern! 
Wenn Türken meinen die EU mit Flüchtlingen zu fluten, dann meine ich dazu: Wir als EU anerkennen dann erst recht kurdische Staaten als solche. Sofort!
Hast du damit etwa Probleme...?

Was Zypern betrifft, stehe ich auch eher auf griechischer Seite. Aber das Kurdenproblem kann nicht im Schnellverfahren gelöst werden. Es mangelt momentan international in den Außenämtern erheblich an Weitsicht - vor allem auch in der EU. Ein Schnellschuss würde die Sache nur verschlimmern.

Zitat:

Zitat von 
Veltins007

Erdogan ist doch nur die Gallionsfigur. Die absolute Mehrheit der Türken hat ihn gewählt, also ist die absolute Mehrheit mit dieser Art der Politik einverstanden. Also ist nicht nur Erdogan das Problem, sondern die Türkei generell, denn die meisten Türken sympatisieren doch mit dem IS. Jedenfalls sympatisieren sie mit den Zielen (Errichten eines islamischen Staates) des IS und Kritik kommt eigentlich nur zu dem brachialen Methoden aber nicht zur Ideologie.

Nee, Türken sympathisieren nicht mit der Einführung eines Kalifats, sondern der eines Sultanats. Der Unterschied ist, dass das die weltliche Form ist. Denn Türken ist immer das Imperium wichtig. Wenn der Islam sich dafür eignet, dann nutzt man den natürlich. Aber kein Türke würde für den Islam die Welt erobern. Das sind Araber, die so denken. Türken erobern für die Türkei die ganze Welt.

Zitat:

Zitat von 
brain freeze

[...]Eine zu starke kurdische Autonomie birgt ständiges Konfliktpotential zum Nachbarn Türkei und gibt den Türken Gelegenheit, Vorwände für Aggressionen zu schaffen.

Deine "Logik" entspricht nur jener der Türken. Nach dieser "Logik" hätte es heute übrigens auch kein Griechenland gegeben...

Zitat:

Zitat von 
EiserneFaust

Die Kurden wollten dem IS schon mehrfach die einzig verbliebene Lebensader durchtrennen, du kannst die aber sicherlich denken wer ein Problem damit hat und das zu verhindern versucht. Dabei ist die Lösung doch ganz einfach, mit russischer Hilfe könnte es gelingen. Jemand muss den Türken nur mal ihren Platz zeigen.
http://z5.ifrm.com/30192/69/0/p1265680/image.jpeg

Die Russen bomben weiter verstärkt diesen Streifen. Der Luftangriff der Russen auf die Stadt Aziz und den dortigen Schugglerstützpunkt sollten den Törken verdeutlichen,
das die Russen keinerlei Rücksicht mehr auf die Törkebn nehmen, und wenn dabei Törken in Syrien krepieren, es ihr Problemchen ist.
Ich sag nur - "Gordischer Knoten".

Zitat:

Zitat von 
LOL

Deine "Logik" entspricht nur jener der Türken. Nach dieser "Logik" hätte es heute übrigens auch kein Griechenland gegeben...

Deswegen bin ich für ein starkes Syrien. Assad muss aufgewertet werden als legitimes Staatsoberhaupt, also zurück auf Anfang.

Zitat:

Zitat von 
brain freeze

Was Zypern betrifft, stehe ich auch eher auf griechischer Seite. Aber das Kurdenproblem kann nicht im Schnellverfahren gelöst werden. Es mangelt momentan international in den Außenämtern erheblich an Weitsicht - vor allem auch in der EU. Ein Schnellschuss würde die Sache nur verschlimmern.

Die Sache mit den Flüchtlingen etc ist schon so schlimm, dass es da nur noch mit Hardcore-Ultimaten geht. Die Türkei ist selbst das Problem und diesem muss endlich Einhalt geboten werden.