AW: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Kurz gesagt, die produzierende Wirtschaft funktioniert doch, und schafft Wohlstand (VW, BMW, Siemens usw.).
Im Gegensatz zur sozialistischen Wirtschaft, die in Sachen Produktivität Lichtjahre hinter der kapitalistischen lag.
Was nicht funktioniert, sind diejenigen, welche das Geldvermögen verwalten.
Wobei ich die Schuld den Amerikanern gebe; die ganze Wallstreet besteht nur aus Verbrechern.
Europäische Banken waren früher seriös, bevor sie amerikanisiert wurden.
Das ganze System funktioniert nicht.
Ein funktionierendes System könnte gar nicht von ein paar Verbrechern ausgenutzt werden.
Zitat:
Zitat von
Skorpion968
Das ganze System funktioniert nicht.
Ein funktionierendes System könnte gar nicht von ein paar Verbrechern ausgenutzt werden.
Wichtig ist ein breite Mittelschicht.
Die macht mir eher Sorgen, nicht das oben und unten.
Zitat:
Zitat von
Lebemann
Erhard meinte mit der "sozialen" Markwirtschaft den reinen Kapitalismus. Er sagte noch, dass die Markwirtschaft an sich sozial ist und nicht sozial gemacht werden muss.
Zitat:
Zitat von
BRDDR_geschaedigter
Erhard meinte mit der "sozialen" Markwirtschaft den reinen Kapitalismus. Er sagte noch, dass die Markwirtschaft an sich sozial ist und nicht sozial gemacht werden muss.
Falsch. Erhardt sprach sich sogar für staatliche Regeln für den Markt aus.
Zitat:
Zitat von
Lebemann
Weiss ich. Darum ist es auch eine Volkswirtschaft, in der auch ein Krüppel oder chronisch Kranker teilnimmt.
Nur diese Soziale Marktwirtschaft überfordern wir mit Fremdleistungen und Missbräuchen.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Wichtig ist ein breite Mittelschicht.
Die macht mir eher Sorgen, nicht das oben und unten.
Das hängt zusammen Dummkopf. Wenn viele unten sind, gibt es entsprechend weniger in der Mitte.
Zitat:
Zitat von
Lebemann
Also das solltest du noch mal überdenken...
Wieso? Diesen Rat hättest du besser indigenen Völkern gegeben, die sich damals bunte Glasperlen für Wertsachen wie wir heute bunte Zettelchen haben andrehen lassen.
Zitat:
Zitat von
Skorpion968
Das hängt zusammen Dummkopf. Wenn viele unten sind, gibt es entsprechend weniger in der Mitte.
Drum willst du viel Migration damit viele unten sind und denen in der Mitte den Korb leer fressen.
Kommunen die zu wenig Geld für Strassen haben machen den aus der Mittelschicht arbeitslos, weil sie das Geld dem Senegalesen reichen.
Zitat:
Zitat von
BRDDR_geschaedigter
Er sah es als Wirtschaftordnung auf Basis des Kapitalismus an. Eine Ordnung, bei der der Staat die ungehemmten Auswüchse des Kapitalismus durch Eingreifen unterbinden sollte.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Drum willst du viel Migration damit viele unten sind und denen in der Mitte den Korb leer fressen.
Kommunen die zu wenig Geld für Strassen haben machen den aus der Mittelschicht arbeitslos, weil sie das Geld dem Senegalesen reichen.
Dem Gutmenschen Graus ist jeder, der nicht auf staatliche Transferleistung jeglicher Art angewiesen ist. Denn über diese freien Menschen haben sie noch keinerlei Kontrolle.