Betrachte mich als bescheuert. Ich verstehe es noch immer nicht. :D
Druckbare Version
wenns um das Thema Okkultismus und Mystik geht, halte ich es beim guten alten Seume:
und was Geheimgesellschaften wie Freimaurer angeht:Zitat:
Junge Huren, alte Betschwestern; junge Wüstlinge, alte Mystiker. Der Mystizismus liegt meistens in Nervenschwäche und Magenkrampf.
Also Logen verbieten und offene Debatten etwa über GG und die Verfassung?Zitat:
Wo Geheimnisse sind, fürchte ich Gaunerei. Die Wahrheit kann und darf vor Männern das Licht nicht scheuen. Es gibt keine Wahrheit, die man vor Vernünftigen verbergen müßte. Einweihung ist Entweihung des Menschensinnes. Der Staat hat also großes Recht, keine geheimen Gesellschaften dulden zu wollen, so wie er großes Unrecht hat, die helle Untersuchung der wichtigen Punkte des Gesellschaftsrechts zu untersagen.
lol Seume war reichi und würd diese Tage uniformierten "Besuch" bekommen
Das ist alles Christentum, deswegen bin ich eigentlich Ur-Christ. Krabat versteht das aber nicht.
„Nur indem das Leiden die Form bloßer Erkenntniß annimmt und sodann diese als Quietiv des Willens wahre Resignation herbeiführt, ist es der Weg zur Erlösung und dadurch ehrwürdig.“
Um die Ukraine einzubeziehen.
Diese Leute, die sich dort auf die Mütze hauen, sind noch sehr weit vom Quietiv des Willens entfernt.
---