AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wenns Dir irgendwie hilft meinetwegen ...
Hilfe sollte man niemals ablehnen...und selber Hilfe leisten, macht sogar glücklich...
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Hilfe sollte man niemals ablehnen...und selber Hilfe leisten, macht sogar glücklich...
Schon Karat hat gesungen: "Uns hilft kein Gott diese Welt zu erhalten" ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Schon Karat hat gesungen: "Uns hilft kein Gott diese Welt zu erhalten" ...
Vielleicht klang da auch ein bißchen DDR-Kritik bei Karat durch...Uns hilft kein Gott(Marx,Lenin,SED)..., diese Welt zu erhalten...Das Politbüro als Vatikan...
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Vielleicht klang da auch ein bißchen DDR-Kritik bei Karat durch...Uns hilft kein Gott(Marx,Lenin,SED)..., diese Welt zu erhalten...Das Politbüro als Vatikan...
Bei Karat ging es hier um die Gefahren eines Atomkrieges, also ganz allgemein betrachtet ....
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Dadurch, daß Du Dich an der Diskussion über Gott beteiligst, zeigst Du doch , daß an der Sache irgendwo was dran sein muß...
Wieso?
Ich bin kein Atheist, ich weiß gar nicht, was das sein soll!
Ein Theist ist einer, der an "Gott" glaubt!
Ich weiß überhaupt nicht, was das sein soll, "Gott", das ist eine sinnlose Folge von Buchstaben ohne konkreten Inhalt wie "pfzrtoutfg"
Bevor einer mich zum Atheisten erklärt, mag er erstmal definieren, was das überhaupt sein soll.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Wieso?
Ich weiß überhaupt nicht, was das sein soll, "Gott", das ist eine sinnlose Folge von Buchstaben ohne konkreten Inhalt wie "pfzrtoutfg"
Bevor einer mich zum Atheisten erklärt, mag er erstmal definieren, was das überhaupt sein soll.
Nun, ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt. Ein Agnostiker denkt sich, man weiß nie!
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch das was Du sagst macht mir Gott nicht wahrscheinlicher ...
Aber nur, weil - angenommenerweise - ein Gott nicht existiert, sind doch nicht alle Aussagen über ihn statthaft oder sinnvoll!
Es gibt auch keinen Kaiser von China. Dennoch wäre "der Kaiser von China hat drei Arme" ja wohl falsch oder zumindest stark belegpflichtig!
Und eben drum ist m.E. die Behauptung, ein Gott würde verschiedene Gottesbilder nicht zulassen, beleg- bzw. begründungspflichtig. :ja:
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Bei Karat ging es hier um die Gefahren eines Atomkrieges, also ganz allgemein betrachtet ....
Wie gesagt...durch die Blume...gegen die SS 20, die von den ostdeutschen Göttern im Politbüro schön geredet wurden.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Wieso?
Zitat:
"Gott", das ist eine sinnlose Folge von Buchstaben ohne konkreten Inhalt
Und die 6-7 Mrd. Leute, die sich trotz aller Bandbreite von Vorstellungen ganz gut was denken können bei dem Begriff (in ihrer jeweiligen Sprache, freilich), die sind... tja, was? Pfzrtoutfg im Kopf?
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Und die 6-7 Mrd. Leute, die sich trotz aller Bandbreite von Vorstellungen ganz gut was denken können bei dem Begriff (in ihrer jeweiligen Sprache, freilich), die sind... tja, was? Pfzrtoutfg im Kopf?
Abgerechnet wird im Himmel...ich brauche dann keine Quittung...der Rest geht aufs Haus...