AW: Peru - Land der Inkas
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
(...)
Dann kommt noch hinzu, dass Kinder nur in Begleitung mindestens eines Elternteiles reisen dürfen. Ansonsten ist eine notarielle Beglaubigung notwendig.
Als wir Anfang dieses Jahres mit dem Bus nach Pisco im Süden gefahren, wollte meine Freundin anstatt einen ihrer Söhne eine Tochter einer ihrer Schwestern mitnehmen. Das ging allerdings nicht, weil wir am Sonntag kein Notariat fanden, das geoffnet hatte.
(...)
In Brasilien bedarf es bei der Mitreise eines Kindes der Genehmigung eines Jugendrichters. In den Busbahnhöfen (rodoviarios) und Flughäfen der größeren Städte verfügen die "juizes da infancia e da adoloscencia" über Büros, die 24 Stunden am Tag und ganzjährig besetzt sind.
Letztlich geht es bei dieser Maßnahme um die Verhinderung von Kindesraub und der Vorbeugung von - vor allem internationalem - Kinderschmuggel. Alles in allem wieder mal ein Indiz dafür, wie sich die Verhältnisse in Lateinamerika doch gleichen.
Zitat:
Zitat von
Pythia
Und die meisten Spanisch-Sprecher verstehen die Brasilianer? Na, der Unterschied zwischen Deutsch und Flämisch ist ähnlich
: es gibt einige Sprach-Ähnlichkeiten, und irgendwie wuseln sich 1-sprachige Flamen und 1-sprachige Deutsche miteinander durch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wenn sie müssen. Wenn kein Mehrsprachiger helfend einspringt. Aber Ähnlichkeiten helfen: immer wenn ich in Rom arbeitete, wurde mein Spanisch flott etwas italienischer und das Italienisch meiner römischen Kollegen etwas spanischer, und zurück in Caracas dauerte es für mich immer ein paar Tage bis mein italienisches Spanisch wieder Castillano oder Criollo war.
Castillano ist das Spanisch an Konferenz-Tisch und in Schrift, dieweil Handwerker und Arbeiter auf der Baustelle Criollo sprechen. Andere Latino-Länder haben auch diese 2 Spanisch-Grundformen, zusätzlich zu ihren lokalen Dialekten. Aber sie schaffen es ebenso wie 1 Maurer aus Husum und ein Elektriker aus Traunstein zusammen die Installationen im Beton richtig zu plazieren.
Probleme haben in Lateinamerika nur Neu-Ankömmlinge aus der BRD, denn die verstehen das lokale Deutsch nicht
: "Such mal eine gute Sitio zur Descarga: gleich kommt der Camión mit den Cabillas." Das heißt
: "Such mal eine gute Stelle zum Abladen: gleich kommt der LKW mit dem Baustahl-Stangen." Das Deutsch in Nordamerika, Afrika und Australien ist ähnlich verwirrend.
http://www.24-carat.de/2017/07/Vun-nix.gif
Ich verstehe das fast alles problemlos, nur In Spanien sagt man zum Bewaehrungseisen: varilla, oder armadura.
Zitat:
Zitat von
LOL
Ich verstehe das fast alles problemlos, nur In Spanien sagt man zum Bewaehrungseisen: varilla, oder armadura.
Und in Brasilien ist ein "sitio" ein kleines Stück Land - i.d.R. mit einem Häuschen drauf. Meistens genutzt als Wochenendgrundstück oder als kleine Farm.
Das mit den Kindern hat vielleicht auch seinen Grund in den mindestens gleich starken Rechten der Väter in wohl den meisten (vermute ich!) spanisch sprachigen - einschließlich Brasilien - Ländern!
Egal ob ehelich oder union libre, wenn ein Mann als Vater in der Geburtsurkunde eingetragen ist, dann führt kein Weg an ihm vorbei! Außer natürlich eventuell gerichtlichen Wegen. Aber die sind kein Klacks, und das dauert und letztlich muß der Vater/Mann doch zustimmen, sonst geht nix!
Beispielsweise war (ist?) in Spanien NUR der in der Geburtsurkunde eingetragene Vater berechtigt, das staatliche Kindergeld zu beantragen UND ausgezahlt zu bekommen. Und zwar egal, ob er sich am Unterhalt des Kindes beteiligt oder NICHT!
Zitat:
Zitat von
moishe c
Das mit den Kindern hat vielleicht auch seinen Grund in den mindestens gleich starken Rechten der Väter in wohl den meisten (vermute ich!) spanisch sprachigen - einschließlich Brasilien - Ländern!
Egal ob ehelich oder union libre, wenn ein Mann als Vater in der Geburtsurkunde eingetragen ist, dann führt kein Weg an ihm vorbei! Außer natürlich eventuell gerichtlichen Wegen. Aber die sind kein Klacks, und das dauert und letztlich muß der Vater/Mann doch zustimmen, sonst geht nix!
Beispielsweise war (ist?) in Spanien NUR der in der Geburtsurkunde eingetragene Vater berechtigt, das staatliche Kindergeld zu beantragen UND ausgezahlt zu bekommen. Und zwar egal, ob er sich am Unterhalt des Kindes beteiligt oder NICHT!
Mist. Ich habe hier nie Kindergeld für meine Kinder beantragt....
Zitat:
Zitat von
Nopi
die sah aber schon sehr gelangweilt aus fast schon angewidert von der Feier. :D Finde ich nicht so nett von der. Die Frauen die da sangen ( manchmal kreischten ) sangen die ganz spontan oder waren das welche aus der Band ?
Wenn spontan finde ich das richtig gut. Na ja aber es gibt Welt bewegenderes, als dieses Video.
Ich kenne die Leute nicht in diesem Video. Ich sehe aber des öfteren solche Musiker mit ihren Instrumenten. Und da sind nie irgendwelche Frauen dabei.
Hinzu kommt, dass recht viele Frauen hier, Männer eigentlich kaum, ein unheimliches Repertoire an Liedtexten haben. Eine Freundin von mir singt ständig und überall irgendwelche Texte mit, im Radio, aus Lautsprechern in Einkaufszentren usw. Sie geht auch gerne in Karaoke-Lokale und ich weiss nicht, wieviele Liedtexte sie kennt, aber es sind sicher an die Hundert.
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass die Frauen in dem Video aus der Familie sind, die die Musiker engagiert haben.
Das Interessante an diesem Video ist aber, wie stark der Familienzusammnehalt ist. Auf der einen Seite geht man auch quasi "zwangsweise" zu Familienfeiern, und auf der anderen Seite meckert auch niemand, wenn jemand nur zwangsweise gekommen ist.
Ausserdem ist mir selbst schon vor drei Jahrzehnten aufgefallen, dass solche Feiern manchmal schon recht langweilig sind für einen Europäer, der sich "die Latinos" immer ganz anders vorstellt. Es sind auch immer "Partylöwen", "Hans Dampf in allen Gassen" und "Mauerblümchen" oder "Partykiller" bunt gemischt.
Also bei diesen Feiern und Partys herrscht sowohl "Buntheit" als auch "Vielfalt" und "Toleranz" .... :crazy::haha:
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
Ich kenne die Leute nicht in diesem Video. Ich sehe aber des öfteren solche Musiker mit ihren Instrumenten. Und da sind nie irgendwelche Frauen dabei.
Hinzu kommt, dass recht viele Frauen hier, Männer eigentlich kaum, ein unheimliches Repertoire an Liedtexten haben. Eine Freundin von mir singt ständig und überall irgendwelche Texte mit, im Radio, aus Lautsprechern in Einkaufszentren usw. Sie geht auch gerne in Karaoke-Lokale und ich weiss nicht, wieviele Liedtexte sie kennt, aber es sind sicher an die Hundert.
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass die Frauen in dem Video aus der Familie sind, die die Musiker engagiert haben.
Das Interessante an diesem Video ist aber, wie stark der Familienzusammnehalt ist. Auf der einen Seite geht man auch quasi "zwangsweise" zu Familienfeiern, und auf der anderen Seite meckert auch niemand, wenn jemand nur zwangsweise gekommen ist.
Ausserdem ist mir selbst schon vor drei Jahrzehnten aufgefallen, dass solche Feiern manchmal schon recht langweilig sind für einen Europäer, der sich "die Latinos" immer ganz anders vorstellt. Es sind auch immer "Partylöwen", "Hans Dampf in allen Gassen" und "Mauerblümchen" oder "Partykiller" bunt gemischt.
Also bei diesen Feiern und Partys herrscht sowohl "Buntheit" als auch "Vielfalt" und "Toleranz" .... :crazy::haha:
Immer wieder interessante beiträge von dir , die ich mir gern anschaue. Vor etwas über 10 Jahren hätte ich es mir wohl spontan mal vor Ort angesehen.Das Alter bremst einem die Abenteuerlust doch immer mehr etwas aus.Bis auf meinem jährlichen gemütlichen Karibik-Urlaub,düse ich eigentlich nur noch zwischen Kind in Zürich und unserer Mallebude.
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
(...) hier in Peru kann ich auch nach Mitternacht durch einen Park oder eine einsame Strasse gehen und wenn mir ein Pulk Jugendlicher entgegenkommt, sind das niemals "Halbstarke" und keiner von denen wird mich auch nur scheel ansehen, weil er sich in der Gruppe stark fühlt.
I'm mildly envious.
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
...aus meinem billigen Huawei-Handy. Das Handy ist Schrott (= chatarra) , wie mir eine Freundin erklärt hat,..
Grüß deine Freundin von mir, sie hat keine Ahnung. Huawei baut Granaten-Mobiltelefone mit spektakulärer Technik zum Spottpreis. Seit dem IPhone 6 bin ich in der Firma auf Huawei umgestiegen, P8, P9 und jetzt P 10. Octacore, >64 GB, Leica-Dual-Kamera, Gorillaglass, 3200 mA, 4K-Video; zu einem Viertel des Preises von IPhone oder Galaxie. Ich bestelle die Dinger direkt in China, 160$ + Zoll.