ach wasss, der gof hat den kopf nur auf dem hals, damit es nicht hineinregnet oder wahlweise das stroh nicht in der hand herumgetragen werden muß.
stroh ist intelligenter.:basta:
Druckbare Version
Schwierig zu beantworten. Damals gab es noch keine Wirtschaftsmacht China, keine Wirtschaftsmacht Indien usw. Vor 50 Jahren konnte man die damalige Sowjetunion noch leichter "austrocknen", als dass das heute mit der Russischen Föderation gleichsam so ablaufen könnte.
Ich würde eher auf die Psychologie setzen wollen. Der gewöhnliche Russe sollte sich mit jedem Monat immer mehr Fragen, was machen wir da eigentlich in der Ukraine? Warum sterben unsere Söhne tausendfach? Und was kostet das alles, könnten wir das Geld nicht viel besser bei uns im Land einsetzen?
Und wieso schickt dann der Komiker aus Kiew das letzte Aufgebot in den aussichtlosen Kampf und zwangsrekrutiert?
Wehrfähig ist nicht gleichbedeutend mit wehrbereit oder einsatzfähig.
Auf dem Papier hätte auch der A... deutlich mehr aufzubieten gehabt als nur den Volkssturm.
Aber man braucht ja auch Leute für die Produktion von zivilen und militärischen Gütern, Beschaffung, Anbau, Ernte von Fressalien, für die Ausfechterhaltung der Infrastruktur.
Und nicht zu vergessen wie sollen diese Millionen auf-/ausgerüstet, bewaffnet, verpflegt werden, welche Unterkünfte bzw. Verbands-, Hauptverbandsplätze, Lazarette nebst medizinischem Personal stehen zur Verfügung und welcher Bereitstellungsräume sind nicht in Reichweite der Waffensysteme des Iwan?
Nur einige wenige Fragen die ein ausgewiesener Militär sicher locker aus dem Handgelenk beantworten können sollte.
Wie kann die Supermacht Russland mit einem waffenstarrenden Atomarsenal sich von der Ukraine bedroht fühlen? Ob nun Polen in die Nato gekommen ist, Ungarn, oder jetzt noch die Ukraine soweit wäre, ist im Grunde doch völlig egal.
Und ging es nicht ursprünglich um den Kampf gegen den Faschismus? Davon hört man inzwischen überhaupt nichts mehr - bis auf Soshana, versteht sich.
Da dürfte der Iwan gerade dabei sein Säuberungsaktionen durchzuführen und das dauert naturgemäß etwas länger.
Ich kann mich erinnern, dass der Komiker aus Kiew und damals noch seine beiden Buddys die Berufsschläger Knarren an Jeden ausgegeben haben die solche Dinger nur tragen konnte. Ohne, dass diese aktive Armeemitglieder waren oder wieder einberufen, in Dienst gestellt wurden. Also sie man nicht als Soldaten oder Militärangehörige betrachten konnte und somit keiner Konvention unterliegen oder sich darauf berufen dürfen/können.
Sie de facto und de jure erst einmal Partisanen, Aufständische, Rebellen, Saboteure, Agenten, Spione waren/sind und so vom Gegner behandelt werden. Ich denke man wird durchsickern lassen was das sein wird, ist.
Ob dieses „Versehen“ mit der Einberufung zum Volkssturm geheilt werden konnte ist vermutlich Ansichtssache der Beteiligten. Und der Sieger wird bestimmen wer, was, wie, in welcher Funktion gewesen ist oder nicht. Ist dieser noch nützlich oder kann man auf den verzichten?