AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
$, € sind fertig, bei der Verschuldung, Billiarden an Krediten, wo Niemand mehr Zinsen, für die Kredite bezahlt, seit August 2019
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Wie wird denn im Freigeldsystem gespart?
MfG
H.Maier
die Frage kann ich nicht beantworten, da ich mich mit dem Thema Freigeld zu wenig beschäftigt habe
+++ Letzter Zwischenstand 23:00 Uhr: Ein Angriff Israels auf den Iran heute Nacht erscheint unwahrscheinlich.
Wie soeben bekannt wurde:
— Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant wird am Dienstag Washington besuchen, wo mutmaßlich weitere Schritte besprochen werden.
— Der Luftraum über dem Iran wurde teilweise wieder freigegeben.
.....anscheinend wurde Israel von den USA eingebremst
Zitat:
Zitat von
Cherry
+++ Letzter Zwischenstand 23:00 Uhr: Ein Angriff Israels auf den Iran heute Nacht erscheint unwahrscheinlich.
Wie soeben bekannt wurde:
— Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant wird am Dienstag Washington besuchen, wo mutmaßlich weitere Schritte besprochen werden.
— Der Luftraum über dem Iran wurde teilweise wieder freigegeben.
.....anscheinend wurde Israel von den USA eingebremst
LOL
Israel wurde von den USA eingebremst.
Das muss man verstehen lernen, denn die USA sind durch und durch "zionistisch".
Zitat:
Zitat von
frundsberg
LOL
Sag ich ja, alles ein abgekartetes Spiel….
Zitat:
Zitat von
frundsberg
LOL
Wenn Pipi nicht gebremst wird dann wird er die USA in den Krieg mit hinein ziehen. Die Armee der USA ist nicht mehr die vor 20-30 Jahre. 1/3 der Armee ist wegen Impfschäden kampfunfähig. Kriegsmaterial ist alles in die Ukraine geflossen. Sollten die Amis mit eingreifen so würde es ihren Niedergang beschleunigen. Das wissen die Amis. Vor allem widerspricht es ihren Plänen. Die wollen sich um China kümmern.
Gestern gehört das die Russen einige Staffeln SU35 nach Syrien verlegen, nachdem Israel in Syrien russische Stützpunkte 2 mal angegriffen hat.
Es gibt nicht nur die Zionisten, sondern auch evangelischen Extrmisten in der USA. https://www.youtube.com/watch?v=yVBXDDXxf0k
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Sag ich ja, alles ein abgekartetes Spiel….
....dann wollen wir mal hoffen das sie die richtigen Karten ausspielen
Zitat:
Zitat von
Cherry
Wenn Pipi nicht gebremst wird dann wird er die USA in den Krieg mit hinein ziehen. Die Armee der USA ist nicht mehr die vor 20-30 Jahre. 1/3 der Armee ist wegen Impfschäden kampfunfähig. Kriegsmaterial ist alles in die Ukraine geflossen. Sollten die Amis mit eingreifen so würde es ihren Niedergang beschleunigen. Das wissen die Amis. Vor allem widerspricht es ihren Plänen. Die wollen sich um China kümmern.
Gestern gehört das die Russen einige Staffeln SU35 nach Syrien verlegen, nachdem Israel in Syrien russische Stützpunkte 2 mal angegriffen hat.
Es gibt nicht nur die Zionisten, sondern auch evangelischen Extremisten in der USA.
https://www.youtube.com/watch?v=yVBXDDXxf0k
Die sind keinen Deut besser, warten auf den (jüdischen) Messias, der die ganze Welt einst anführen wird.
Nichtjuden, die mit Veve die "jüdische Mission" (Friedman, 1941) forcieren.
Wer sich über Geld, widerwärtige Politik und dem Symbosium informieren möchte, empfehle ich Hans-Olaf Henkels Bücher!
Zitat:
Zitat von
Pommes
Bevor etwas geschaffen wird muß dafür ein Kredit her u. der kostet Zinsen u. wenn du ein fertiges Haus kaufst hat halt jemand anderes bereits einen Kredit genommen und Zinsen gezahlt, Punkt!
Aber sicher.
Stell dir doch einfach mal vor das Geld würde dir mittels einer Umlaufgebühr regelrecht aus dem Portmonee fließen.
Wollen wir wetten das du mir deine Überschüsse freiwillig und völlig gratis überläßt um keine Verluste durch die Umlaufgebühr zu erleiden.
Das ist doch ganz einfach, du hast dein Geld der Bank gegeben zinslos und weil die Bank nun das Problem mit der Umlaufgebühr hat, wird sie es ganz schnell wieder los werden wollen, genauso zinslos.
nun brauchst du unerwartet Geld, na und du gehst zur Bank und holst dir einen Kredit, zinslos, kostet dich ne Bearbeitungsgebühr.
Es muß aber doch nicht sein das du Zinsen, also leistungslose Einkommen für die Geldbesitzer zahlst, die haben immerhin über 30% an deinem Konsum.
Wenn ich also wählen kann zwischen Zückerchen (Zinsen) und Peitsche (Umlaufgebühr), dann wähle ich Peitsche denn die Umlaufgebühr spart mir 30% meiner Leistung.
Das ist leider ein Irrtum deinerseits der auf Informationsdefiziten beruht.
Das Mittelalter hat beispielsweise 300 Jahre lang mit einem Wert verlustigen Geld gewirtschaftet, das war die Brakteatenzeit, damals wurden Dünnblechmünzen geprägt die entweder periodisch durchgebrochen oder verrufen wurden, in dieser Zeit wurden in Europa gigantische Werte geschaffen, Monumentalbauten prunkvolle Städte etc. weil das Geld nicht gehortet werden konnte. (nachzulesen bei Karl Walker Das Geld in der Geschichte)
Und heute???
Kriegen die Idioten nicht mal ne ordinäre Landebahn gebaut weil das Geld fehlt.
Gegen Freigeld hat das Zins behaftete Schuldgeld nicht den Hauch einer Chance, schon deshalb nicht weil ein Zinsgeldsystem periodisch kollabiert und zwischendurch eine hohe Inflation erzeugt und die frißt auch dein Guthaben, das tut die Umlaufgebühr eines Freigeldes nicht.
Und noch ein anderer Aspekt ist wichtig.
solange nämlich der Geld Besitzer für seinen Konsumverzicht belohnt wird, hat die Wirtschaft das Nachsehen.
Der Geldbesitzer wartet also in aller Ruhe bis der Kaufmann die Nerven verliert und die Preise senkt, den Schaden hat der Fabrikant und der Malocher.
Mit der Umlaufgebühr wäre dies Praxis sooofort Geschichte.
Muss nicht sein. Ein Kredit ist die Möglichkeit etwas vorher zu erwerben, ohne dass man das ganze Geld schon erarbeitet hat. Diese Möglichkeit muss man ja nicht annehmen.
Es wird nie etwas „einfach fliessen“, das ist nur ein Versuch einer Kostenverschiebung, doch die Kosten bleiben.
Und die Bearbeitungsgebühr entspricht den Kosten (einschl. Gewinnanteil) der Bank. Heute ist dies aufgeteilt in einen Zinsanteil und einen Gebührenanteil. Dann würde dies zusammengefasst in einen alleinigen Bearbeitungsanteil ohne Zinsen. Der Gesamtbetrag bliebe gleich, da es keinen „Anderen“ gibt, der den Banken den notwenigen Rest „schenkt“
Stimmt, muss nicht sein. Es ist ganz allein meine Entscheidung, wenn ich etwas möchte, BEVOR ich das Geld im Gesamten auf dem Konto habe (d.h. bevor ich es erarbeitet habe) Für dieses VORHER muss ich immer zahlen, egal ob dies nun Zinsen heisst oder einen anderen Namen bekommt.
Informationsdefizit? Wohl kaum.
Eher andersrum. Beim Vergleich von Gesellschaften kann man sich nie nur einzelne Teile rauspicken,
sondern muss immer das Gesamtsystem betrachten, denn Eines geht nie ohne das Andere.
Und gesamt gesehen finde ich die mittelalterliche Gesellschaft nicht als erstrebenswert.