AW: Sicherheitsrat beschließt Militäraktion gegen Libyen
Zitat:
Zitat von
Marathon
Jeder Staat hat seinen eigenen Codenamen für die Operation:
Operation Odyssey Dawn - The US military operation.
Operation Ellamy - The UK military effort
Operation Mobile - The Canadian component.
Operation Harmattan- The French military operation.
http://blogs.aljazeera.net/live/afri...log-march-20-0
Interessant.
Du übersetztest das (Odyssey Dawn) in etwa mit "Irrfahrt in der Dämmerung" - vielleicht kann das bedeuten, in den USA gehn die "Lichter" aus und man kämpft kriegerisch dagegen an, oder das Ergebnis der "lybischen Irrfahrt" liegt (noch) im Zwielicht, kann also nicht genau/scharf/bestimmt gesehen werden.
AW: Sind die Luftangriffe auf Libyen gerechtfertigt?
Sehr schwierig. Wenn lediglich verhindert werden soll, das Gadhafi auf seine Leute schießt, kann man das akzeptieren, alles Ander nicht.
Gadhafi hat großen Rückhalt im Land, durch einen Angriff werden viele Libyer zusammengeschweißt und stellen sich im Zweifelfall hinter "ihren" Diktator.
Zudem: wenn man die Aufständischen als Armee, als zweite Partei bezeichnet und das Ganze als Bürgerkrieg, dann wird die Begründung auch schwierig, weil man dann einseitig für eine Seite Partei ergreift.
Man mus höllisch aufpassen, das man nicht weiter mit reingezogen wird, zumal die arabischen Länder nur sehr zögernd den Natoschlag befürworten - wenn überhaupt.
Ist die Nato eigentlich n icht ein Verteidigungbündnis? Müsste das nicht von der UNO sanktioniert werden?
P.S.:
ein ehemaliger Taxifahrer und krimineller Terroristenfreund ist gegen die Position Deutschlands:
Zitat:
Die deutsche Enthaltung im UN-Sicherheitsrat zur Libyen-Resolution hat der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer als “skandalösen Fehler” bezeichnet. Die Bundesregierung habe damit den Anspruch Deutschlands auf einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat “endgültig in die Tonne getreten”, so Fischer in einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung. Ihm bleibe “nur die Scham für das Versagen unserer Regierung” und auch für jene Politiker von SPD und Grünen, die anfänglich der Bundesregierung Beifall gespendet hätten.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ich bin auch fuer einen Sturz Gadhafis, aber man sollte auch die Risiken erkennen und unbedingt einen jahrelangen Bodenkrieg vermeiden. Darauf kann aber dieses Unternehmen am Ende hinauslaufen.
Kernproblem ist nach wie vor der Iran und nicht Gadhafi.
Sein Sturz duerfte der Gruenen Bewegung im Iran Auftrieb geben und deshalb bin ich auch dafuer, dass Gadhafi erledigt wird. Das Regime im Iran muss unbedingt beseitigt werden.
Die Selbstherrlichkeit mit der ihr hier Regime beseitigen wollt lässt tief blicken.
Das Völkerrecht lässt das nicht zu.
Auch nicht im Fall Gaddafi.
Der libyische Aufstand gegen Gaddafi ist illegitim
Von Reinhard Merkel in der FAZ v.22.3.11
Zitat:
Zitat von
Kaltduscher
(...)
kd
Menschen wie Daniel Cohn-Bendit lieben nun einmal die theatralische Geste ... er gehört zu jener Gattung "Mensch", die der Ansicht ist - ohne diese Übertreibung nicht wahrgenommen zu werden.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
torun
Ich wußte es ! Ich bin ein Nazi !:]
Boah.. Jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr.. Dann waren die Nazis 1939 gar keine Nazis oder wie? Oder nur ein bisschen. Oder zuerst nicht, aber dann.. Manno .. Ich blick nicht mehr durch :rolleyes:X(
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ich hoffe nur, dass sich Cameron und Sarkozy bei diesem kostspieligen "Kreuzzugsabenteuer" ( O-Ton Putin ) nicht uebernehmen werden.
Warum sollten sie? Als Kompensation für ihre Nichtbeteiligung hat Merkel schon finanzielles Engagement zugesagt. Zahlen wird, wie üblich, Michel der Obertrottel. Und wat soll´s, er tut es gerne.:D
Zitat:
Zitat von
cajadeahorros
Wer nicht marschiert, bombt und killt ist Nazi!
Boah.. Jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr.. Dann waren die Nazis 1939 gar keine Nazis oder wie? Oder nur ein bisschen. Oder zuerst nicht, aber dann.. Manno .. Ich blick nicht mehr durch X(
Die verbrecherische Allianz!
Anfangs sollte es durch den UNO-Beschluss nur eine Flugverbotszone geben, für mich heißt das, dass Flugzeuge der Alliierten den Luftraum über Libyen überwachen und eventuell Flugzeuge der libyschen Luftwaffe am Boden halten oder abgeschossen werden können, nicht mehr und nicht weniger.
Was jetzt passiert ist ein Angriffskrieg erster Güte auf ein neutrales Land, mit einer Tötungsmaschinerie wie im Irak und Afghanistan. Die zivile Bevölkerung ob für oder gegen Gaddafi leidet mit Toten und Schwerverletzten unter den Bombenangriffen der verbrecherischen westlichen Allianz. Wortführer dieser verbrecherischen Allianz war und ist der kleine Gnom und Louis de Funès zerschnitt aus Frankreich Nicolas Sarkozy.
In einem Bürgerkrieg haben sich fremde Mächte nicht einzumischen, mich kotzt diese ganze so genannte westliche Wertegesellschaft (Wolfsgesellschaft) an, ich kann gar nicht soviel kotzen, wie ich esse.
Zitat:
Zitat von
LOL
Ja, das sind sie.
Ziemlich dürftig, dieser Satz.
Nicht einmal zu einer Begründung war sein Verfasser offenbar in der Lage.
Zitat:
Zitat von
Zaphod Beeblebrox
(...)
Ist die Nato eigentlich n icht ein Verteidigungbündnis? Müsste das nicht von der UNO sanktioniert werden?
Die Luftangriffe der Alliierten stellen ja laut Beschluss des Sicherheitsrates eine Auftragsarbeit der UN dar .... es ist ja kein Verteidigungsfall.
Servus umananda