AW: Dresdener Bombennacht
Zitat:
Zitat von
Joseph Malta
Was das Problem ist, es wurde nie wirklich geklärt, welche Verbrechen von der Wehrmacht und welche von der SS begangen wurden. Ich behaupte, dass Verbrechen der Wehrmacht und Waffen-SS die Ausnahme waren und die SS für die Großzahl der Verbrechen verantwortlich ist.
Zitat:
Zitat von
Preuße
Dann hab ich ein anderes gelesen, hat zumindest den gleichen Titel. In diesem Buch sind Befehle etc. aufgelistet, aber keiner vor 1941. 1939 wurde nur vereinzelt sowas gemacht, aber noch systematisch. Laut meinem Buch halt.
Du hast aber immer noch nicht aud Catyn geantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Ciepielów
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Przemyśl
Zitat:
Gemäß der vereinbarten Aufgabenteilung sorgte die Wehrmacht für Unterkünfte, Versorgung und Kraftfahrzeuge der Einsatzgruppen, die in und nach dem Polenfeldzug bis Ende 1939 etwa 60.000 polnische Intellektuelle, darunter 7000 Juden, ermordeten. Die Wehrmachtsführung blieb in diese letalen Tätigkeiten eingebunden.[54] Mehr als 3000 polnische Soldaten wurden abseits der Kampfhandlungen von deutschen Soldaten ermordet. [55] Zwischen dem 1. September und dem 25. Oktober 1939 wurden über 16.000 Zivilisten hingerichtet. Es ist davon auszugehen, dass zumindest während des deutschen Einmarsches mehr als die Hälfte der Opfer auf das Konto der Wehrmacht gingen.[56] Historiker wie Gerd R. Ueberschär kommen daher zu dem Ergebnis: „Die Wehrmacht war bereits in Polen erheblich in die NS-Verbrechen verstrickt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrec...ehrmacht#Polen
Wie sonst soll man das nennen, wenn nicht Vernichtung? In weniger als 2 Monaten 16.000 Zivilisten. 60.000 Intellektuelle (inkl. Juden) in 3 Monaten.
Zitat:
Zitat von
Joseph Malta
Oh, sei mir nicht böse, aber auf Wikipediaartikel gebe ich gar nichts. Aber soviel möchte ich dazu sagen: verbrannte Erde konnte die Wehrmacht gar nicht hinterlassen da genau diese bereits beim Vormarsch "verbrannt" war (Stalins Befehl) und im Zuge der Kriegswirren (Partisanen) eh nicht mehr viel übrig blieb. Daraus dann der Wehrmacht einen Strick drehen zu wollen finde ich nicht besonders fair.
Das Schlimmste ist, dass den Kindern beigebracht wird, dass die Deutschen Opfer böse Nazis waren und die Amerikaner die Befreier.
Ich würde mich schon freuen, wenn einfach mal sachlich über dieses Thema auch in den Medien diskutiert werden könnte und nicht nur die NPD aufsehenerregend in den Landtagen dazu Stellung bezieht.
Zitat:
Zitat von
Joseph Malta
Da muss ich sagen, dass ich zu wenig Daten und Fakten kenne, um darüber mir eine Meinung wirklich bilden zu können. Aber wenn sich bspw. 2 Historiker in dieser Frage nicht einig sind, zeigt doch, dass es da noch ungeklärtes vorhanden ist. Das ein toter Pole, weil er Pole ist, zu viel ist, sind wird doch beide der Meinung.
Zitat:
Zitat von
ErhardWittek
Das Ding wurde uns durch das Versailler Diktat eingebrockt. Auch das war ein Verbrechen, das zivilisierten Nationen nicht zur Ehre gereicht hat. Das hat uns Millionen von Hungertoten gekostet.
Dir wird nicht unbekannt sein, daß wir noch eine ganze Weile lang Reparationszahlungen für den ersten Weltkrieg zu leisten haben, dessen Alleinschuldanerkenntnis uns aufgezwungen worden ist.
Um die Entstehung des Dritten Reichs zu verstehen, kann man die Ursachen und das Verhalten der damaligen Sieger des ersten Weltkriegs nicht außer acht lassen. Dort sind die Gründe für spätere Ereignisse zu finden. Und somit haben alle Beteiligten ihren Schuldanteil auf sich zu nehmen.
Selbstverständlich war das Schanddiktat von Versailles ein Umstand, der die Entstehung des Faschismus nachhaltig begünstigte. Daraus jedoch die Alternativlosigkeit der faschistischen Epoche abzuleiten, ist ein entmündigender Determinismus.
Zitat:
Zitat von
Joseph Malta
Falsch. Böhler hält in seinem Buch glasklar mit Belegen fest, wie schon ab September 39 richtig Gas gegeben wurde und man sich an Polen (Zivilbevölkerung) satt schadlos hielt und das für all die angeblichen Erniedrigungen, die der deutsche Herrenmensch erfahren musste. Und das vom unwürdigen Polen.
Dann war der Bromberger Blutsonntag auch nur eine "angebliche Erniedrigung" und die Ermordung von hunderten Deutschen hat nie stattgefunden oder war gar reine Anti Polnische Nazi-Propaganda?
Der Tod sprach polnisch: Dokumente polnischer Grausamkeiten an Deutschen 1919-1949
http://www.amazon.de/Tod-sprach-poln...4658909&sr=1-2
http://s1b.directupload.net/images/090215/hyqlmbtl.jpg
Bromberger Blutsonntag
http://www.amazon.de/Bromberger-Blut...4658909&sr=1-4
http://s4b.directupload.net/images/090215/4ub5adol.jpg
Zitat:
Zitat von
NITUP
Du willst ernsthaft behaupten, Keitel, Jodel und wie sie alle hießen seien keine Verbrecher gewesen? Das finde ich unglaublich.
Du behauptest steif und fest, sie seien Verbrecher gewesen. Dann sag uns bitte, gegen welche Gesetze sie verstoßen haben.
Zitat:
Zitat von
NITUP
Die Klassifizierung dessen, was die Welt unter dem Begriff Faschismus versteht, ist keine Heilige Kuh und auch kein Dogma, sondern historische Wahrheit. Ich erkenne sie ohne Wenn und Aber an. Du solltest es auch tun. Du musst es aber nicht, was jedoch die Konsequenz nachsichzieht, Dich einen Dummschwätzer nennen zu müssen.
Ich dachte, wir diskutieren Ereignisse, und Du kommst auf einmal mit Definitionsfragen an. Den Begriff Faschismus darfst Du definieren, wie Du möchtest, ich werde kaum Einwände haben.
Zitat:
Zitat von
NITUP
Es tut mir ja leid, aber hier geht es nicht um Meinungen oder Auffassungen zu einem bestimmten geschichtlichen Thema, sondern es geht um die Fähigkeit, ein Verbrechen auch als ein solches zu erkennen. Ein jedes Verbrechen -wohlgemerkt. Das ist keine deutsche Einbahnstraße!
Mir tut leid, daß meine Versuche, von Dir eine Antwort auf die Frage zu erhalten, welcher Kriegsverbrechen sich Teile der Wehrmacht schuldig gemacht haben sollen, bislang ergebnislos verlaufen sind.
Zitat:
Zitat von
NITUP
Der Faschismus war auch ein Verbrechen an der deutschen Nation.
Wen geht das etwas an?
Zitat:
Zitat von
Brutus
Du behauptest steif und fest, sie seien Verbrecher gewesen. Dann sag uns bitte, gegen welche Gesetze sie verstoßen haben.
Ich dachte, wir diskutieren Ereignisse, und Du kommst auf einmal mit Definitionsfragen an. Den Begriff Faschismus darfst Du definieren, wie Du möchtest, ich werde kaum Einwände haben.
Mir tut leid, daß meine Versuche, von Dir eine Antwort auf die Frage zu erhalten, welcher Kriegsverbrechen sich Teile der Wehrmacht schuldig gemacht haben sollen, bislang ergebnislos verlaufen sind.
Wen geht das etwas an?
Ich sehe keine Veranlassung, mit Dir jetzt die Geschichte des WKII zu repetieren. Du verlangst "Beweise" dafür, dass Keitel und Co. Verbrecher waren? Du willst wissen, welcher Verbrechen sie sich schuldig gemacht haben? Das kann ich Dir sagen: Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wer das erläutert haben möchte, der gehe in eine Bibliothek. Das eine oder andere Buch wird sich darüber finden lassen. Ganz sicher.
Zitat:
Zitat von
Vril
Dann war der
Bromberger Blutsonntag auch nur eine "angebliche Erniedrigung" und die Ermordung von hunderten Deutschen hat nie stattgefunden oder war gar reine Anti Polnische Nazi-Propaganda?
Der Tod sprach polnisch: Dokumente polnischer Grausamkeiten an Deutschen 1919-1949
Zitat:
Dies fand zwei Tage nach dem Angriff der deutschen Wehrmacht gegen Polen statt.
Wäre also das Arschloch aus Österreich nicht hingegangen und hätte er nicht Polen überfallen lassen, würden diese Leute noch leben.
Es ist eben scheiße, wenn man ein Land angreift und überfällt, ohne Kriegserklärung übrigens, und dann noch eigene Leute im Land sind, die dann der angegriffenen Bevölkerung schutzlos ausgeliefert sind. Aber es waren ja nur Deutsche, die das österreichische Dreckschwein da opferte.
Und auch diese Toten waren Opfer der Nazis.