Unter den 150 Palis sollen vor allem Kinder und Jugendliche sein.
Das wurde im israelischen TV gestern Abend gesagt ( ab Minute 3 ). So ab Minute 4:20 wird ein ehemaliger Mossad-Agent zu dem Deal befragt ( Video unten / Sprache in Englisch).
Es handelt sich um den ehemaligen Mossad-Agenten Rami Igra.
Laut seiner Einschaetzung handelt es sich um einen sehr schwierigen Deal fuer Israel, weil die Hamas sich neu gruppieren und neu organisieren kann.
Zudem wird der Deal der Hamas wohl die Option eroeffnen, Israel eine laengere Feuerpause aufzuzwingen.
Man muss wissen, dass sich die Hamas gerade im nackten Ueberlebenskampf befindet. Der Hamas geht es ums Ueberleben, weil sie genau weiss, dass es in Israel Kraefte gibt, die die Hamas wirklich zerschlagen wollen. Sie weiss also ganz genau, dass Israel es ernst meinen koennte.
Der ganze Deal dient der Hamas dazu, das eigene Ueberleben in der Zukunft abzusichern.
Ausserdem wird die Hamas den Deal anderen Terrorgruppen im Nahen Osten als Sieg verkaufen. Die Hamas kann der ganzen Welt beweisen und zeigen, dass sie den Vernichtungszielen Israels widerstehen konnte. Israel wird somit als geschwaecht wahrgenommen werden.
Die Hamas versucht ueber mehrere Waffenruhen ( Deals ) mit Hilfe der Salamitaktik, einen endgueltigen Waffenstillstand zu erreichen. Das habe ich ja gestern hier schon erklaert. Fuer mich ist deren teuflisches Spiel schon durchschaubar.
Zudem konnte die Hamas mit Hilfe der Waffenruhe eine Spaltung in Israel bei den Familien der Geiseln erzielen.
Da stehen sich jetzt die Familien, deren Angehoerige in den naechsten Stunden und Tagen freigelassen werden, den Familien, deren Angehoerige noch nicht befreit werden, gegenueber.
Hinzu kommt, dass die Freilassung der weiteren Geiseln im Zuge eines weiteren 2. und 3. Waffenruhendeals weiter erschwert werden koennte ? Der Rest der Geiseln wird wahrscheinlich nicht so leicht freizubekommen sein ? Die Hamas wird den Preis fuer die Geiselbefreiung weiter nach oben treiben wollen.
Die Geiseln sind vor allem als ein strategisches Werkzeug fuer die Hamas zu verstehen, so eine Art Lebensversicherung fuer sie.
Ausserdem kann die Hamas ueber die Geiseln mit der israelischen Oeffentlichkeit medial spielen.
Die Hamas hat jetzt ein Werkzeug in der Hand, mit der sie den oeffentlichen Druck der israelischen Bevoelkerung auf die israelische Regierung innenpolitisch erhoehen kann.
Deshalb wird die Hamas so schnell auch nicht alle Geiseln freilassen wollen. Es wird stueckchenweise passieren und Israel wird dafuer dann einen immer hoeheren Preis bezahlen muessen.
Die Hamas kann hier die internen israelischen Proteste gegen die israelische Regierung steuern und ausspielen. Warum also alle Geiseln gleich freilassen wollen ? Die Hamas wird einen Teufel tun und gewiss nicht alle Geiseln in 1 Kontingent ploetzlich freilassen. Das wird auf gar keinen Fall passieren.
Weiterhin koennte der Waffenruhedeal auch die militaerische Operation der IDF in Gaza weiter erschweren ? Es ist durchaus moeglich, dass am Ende die Vernichtung der Hamas in Gaza nicht erreicht werden kann.
Die IDF wird auch ihr militaerisches Momentum bzw. ihre Angriffswucht verlieren. Eventuell wird die Zahl der getoeteten israelischen Soldaten sogar wegen der Deals weiter ansteigen, weil sich die Hamas immer wieder neu formieren kann.
Das Interview mit dem Mossad-Agenten kann ich Ihnen nur empfehlen, weil seine Sichtweise zum Deal mit meiner persoenlichen Einstellung uebereinstimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=vDJsGdf37lg