AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Laber doch nicht.
Die Zukunft wird diversifiziert sein, v.a. Hybride, E-Fuels und natürlich weiter Benziner (zwar nicht in der grün-sozialistischen BRD aber weltweit).
---
Hybride sind eine Krücke, um Unentschlossenen den Übergang zu erleichtern. E-Fuels sind Hirngespinste und Benziner nur noch was für die 3. Welt, die sich keine ausreichende Stromversorgung leisten kann. In allen führenden Industriestaaten geht der Trend eindeutig in Richtung e-Auto. Hier bei uns wird es vermutlich durch die eigenverursachte Energiekrise begrenzt.
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Wann amortisiert sich den eine Photovoltaikanlage die 35.000 Euro kostet?
Nach acht Jahren bei meinem ehemaligen Spritverbrauch.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Im Grunde genommen ist es absolut lächerlich, dass ein Bürger jetzt seinen Strom selbst erzeugen soll/muss, und eine Bankrotterklärung für den Staat.
Was kommt als nächstes, Wasser selbst fördern?
Warum bauen die Stromkonzerne mit ihren Milliardengewinnen eigentlich nicht selbst Solaranlagen ?
Die Frage ist berechtigt. Bei allem Enthusiasmus mit meiner Solaranlage habe ich mich auch gefragt, ob ein paar Atomkraftwerke nicht billiger zu bauen wären als Hunderttausende von dezentralen PV-Anlagen. In Ländern, wo der Strom nur ein Drittel von dem kostet wie bei uns, wird sich solar nie massenhaft durchsetzen. Und ob Atommüll so viel schlimmer ist als Millionen von Solarmodulen, die irgendwann verschrottet werden müssen, ist auch fraglich.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Mit deinem eGolf bist du ein in der BRD eigezäuntes BRD-Schaf, das sein Schönwetterauto nicht in Gebiete manövrieren kann,
wo es keine Ladestationen gibt. Auch kannst du nicht Benzinkanister für Notfälle horten, bist auf Gedeih und Verderb deiner Ladestationen ausgeliefert.
---
Was ist das denn für eine Logik? Wenn man Benzin aus Sonnenlicht produzieren könnte, würdest du ganz anders reden. Du leidest da irgendwie schlicht unter einem Akzeptanzproblem. Und hast immer noch sozialistische Tendenzen in der Weltanschauung: "Solange nicht jeder ein Solardach hat, soll es gar keiner haben". Billige Neidkultur.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Selbst in deiner grün-sozialistischen BRD kann mittels Zwangsverordnung und Subventionen dein E-Traum nicht verwirklicht werden,
weil die Atom-Kraftwerke und das Ladenetz fehlen.
---
Das ist politisch gewollt, ein reines BRD-Problem und kein Nachteil des e-Autos an sich. Mit derselben Logik hätte man sich nur das Flüchten in den traumhaften Westen abgewöhnen müssen, weil an der Grenze geschossen wurde.
Wieso pflegt der Deutsche immer diesen erbärmlichen Fatalismus des Niedergangs, anstatt mal visionär in die Zukunft zu blicken? Der Takt wird ohnehin woanders vorgegeben.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wie viel hast du für dein Balkonkraftwerk ausgegeben? Mind. 1000 Euro, rechne mal dagegen, wann sich das amortisiert, in 8 Jahren, dann kannst dir aber ein neues Solarpanel kaufen.
Ohne Speicher hat dein "Balkonkraftwerk" nicht mal den Sinn einer Notfalllösung.
Und nein: Dein Scheisszähler läuft nicht rückwärts im Jahresverlauf.
---
Selbst da hast du keine Ahnung. Ich habe im Juni eins bei meiner Ex installiert. 600 EUR bei Netto + 80 EUR für die Befestigung am Balkongeländer. Falls man den Strom nicht augenblicklich selbst auf der Phase verbraucht, wird mit den anderen zwei Phasen saldiert. Falls da auch nicht genug verbraucht wird, läuft es in den Zähler als Einspeisung neben dem Bezug. Die meisten sind nur so doof und melden die Anlage nicht an, so dass der eingespeiste Strom ungezählt im Netz verschwindet, weil sie einen Zähler mit Rücklaufsperre haben. Die alten Ferrariszähler, die rückwärts laufen können, gelten nach heutiger Rechtsauslegung dann als illegal.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Prof Sinn hat das so schön ermittelt. vor 150 Jahren hast du eine Energieeinheit reingesteckt, 3 - 4 rausgeholt.
Bei Atom hast du 1 reingesteckt, 100 rausgeholt.
Bei Sonne und Wind bist du wieder bei 3 - 4 Einheiten.
Ich hätte auch lieber die modernsten Atomkraftwerke hier im Land. Ich habe Solar nur als Notwehr angeschafft.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ohne Speicher auch ein Witz, das meiste geht ins Netz.
Wie gesagt, für den Fall, dass man nicht alles sofort verbraucht, wird mit den anderen Phasen saldiert oder es läuft als Einspeisestrom auf. Meine Ex hat ein Dreifamilienhaus mit zwei vermieteten Wohnungen und nur einem Stromzähler, und da wird mittags elektrisch gekocht. Da ist das schon sinnvoll.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Das ist politisch gewollt, ein reines BRD-Problem und kein Nachteil des e-Autos an sich. Mit derselben Logik hätte man sich nur das Flüchten in den traumhaften Westen abgewöhnen müssen, weil an der Grenze geschossen wurde.
Wieso pflegt der Deutsche immer diesen erbärmlichen Fatalismus des Niedergangs, anstatt mal visionär in die Zukunft zu blicken? Der Takt wird ohnehin woanders vorgegeben.
Wenn die E-Autos nicht massiv vom Steuerzahler und den Stromverbraucher subventioniert würden, würde außer ein paar Spinnern/Freaks keiner die fahren.
Was ist visionär, wenn eine Tankstelle von 1958 eine höhere Ladegeschwindigkeit hatte als jeder Super/Mega/Giga-Charger, den die Physik-Laien hier anpreisen?
@antiseptisch
Wir brauchen noch eine Methanol-Syntheseanlage für den Überschussstrom. Dann sind wir fast gänzlich autark.
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Ja klar, bezahlt vom Steuerzahler. Oder willst du 2 € für die kWh blechen?
Gar nichts subventioniert. Meine PV wurde auch nicht subventioniert die jetzt hinterm Haus auf dem Grundstück verschimmelt. 20 000€ für ne Anlage und dann brauche ich gar nichts mehr. Abmeldung vom Stromnetz, Abmeldung vom Kanalnetz, Abtrennung vom Wassernetz. Keine Stromkosten mehr, keine Heizkosten mehr, keine Kosten für Sprit im Auto mehr. Wie dann die Preise sich verändern ist mir dann vollkommen egal.