AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
dorbei
Laut Rebellen wurde gestern bei einem Luftangriff der SAA in der Nähe des Damaszener Vorortes Douma der Anführer einer großen Rebellenmiliz schwer verletzt sowie einige seiner Kämpfer getötet
Gestern dürften mind. 200 Rebellen ins Gras gebissen haben, wohl die höchste Zahl an einem Tag seit Ausbruch des Krieges. Der Einsatz von Scuds und der Luftwaffe trägt Früchte, vermeidet auch eigene SAA Opfer.
Guten Flug
http://www.youtube.com/watch?v=UCjlsYJ8Trg
Zitat:
Zitat von
Conny
Die Vetos haben nichts damit zu tun, dass sie nach ihrer Fehleinschätzung bei Libyen aufgewacht sind, sondern ganz einfach damit, dass UdSSR/Russland traditionell beste Beziehungen zu Syrien pflegt, da seit fast einem halben Jahrhundert verbündet. Gaddafi hingegen war ein sich überschätzender Wendehals, der mal mit dem Osten, mal mit dem Westen paktierte und meinte so politisch überleben zu können, ohne sich auf ein grundlegendes Bündnis festzulegen!
Trotzdem bereuen es die Russen sehr, dass sie sich bei Libyen dem Westen vertrauten und sich der Stimme enthalten haben, das wollten sie bei Syrien, mit dem sie keineswegs verbündet waren, nicht wiederholen
Zitat:
Das schreibe ich doch die ganze Zeit!
Nein, du schriebst, dass den Russen Syrien ziemlich egal sein würde:
"Für Russland ergebe sich, anders als für Iran, keine unmittelbare Bedrohung, wenn Assad fällt. Syrien ist für Russland nicht von derart essentieller Bedeutung wie für Iran. Unbestritten, ein wichtiger Verbündeter, aber es würde seine Verhandlungsposition mit westlichen Staaten nicht grundlegend verändern, sollten die
"freiheitsliebenden Rebellen" siegreich sein.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
http://www.youtube.com/watch?feature...;v=0MObRxk7PMM
Die russische Marine-Übung ist die größte seit Jahrzehnten! Insgesamt nehmen vier russische Flotten an der Übung teil
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wIm9DGYEe1w#t= 0s
http://www.worldaffairsboard.com/att...3046_12871.jpg
Russischer Lenkwaffen-Schlachtkreuzer der Kirow-Klasse Peter der Große, gebaut für die Bekämpfung von US-Trägerkampfverbänden:
http://www.worldaffairsboard.com/att...3046_42611.jpg
Russische Trägerkampfgruppe:
http://www.worldaffairsboard.com/att...3046_44450.jpg
Zitat:
Zitat von
Conny
Für Russland ergebe sich, anders als für Iran, keine unmittelbare Bedrohung, wenn Assad fällt. Syrien ist für Russland nicht von derart essentieller Bedeutung wie für Iran. Unbestritten, ein wichtiger Verbündeter, aber es würde seine Verhandlungsposition mit westlichen Staaten nicht grundlegend verändern, sollten die "freiheitsliebenden Rebellen" siegreich sein.
Auch was die Waffenlieferungen angeht, so sind die Erlöse daraus Peanuts im Vergleich zu den Erlösen, die Russland durch anderweitige Geschäfte einfährt.
Um es kurz zu machen und mich nicht immer zu wiederholen:
Für Iran hätte ein ein Sturz Assads gravierende und viel direktere Konsequenzen als für Russland! Auch ist Russland nicht in dieses Sunniten-Shiiten-Dingsbums involviert, auf welches dieser Konflikt aufgebaut ist.
Aber sobald der Iran fällt und wie wichtig Syrien für den Iran ist, weißt du ja. Allein deshalb, dürfen die Russen nicht wegsehen! Warum bis zu einem direkten Konflikt zwischen Iran-Nato warten, wenn man die Gelegenheit hat diesen Prozess, wenigstens für eine gewisse Zeit lang, in Syrien zu stoppen?
Zitat:
Zitat von
tosh
Trotzdem bereuen es die Russen sehr, dass sie sich bei Libyen dem Westen vertrauten und sich der Stimme enthalten haben, das wollten sie bei Syrien, mit dem sie keineswegs verbündet waren, nicht wiederholen
Die Russen hätten nur bis zum Fall Bengasis warten müssen, also die Abstimmung platzen lassen und wären super aus der Sache rausgekommen und Gaddafi heute noch im Amt. Es drehte sich um ca. 24 Stunden. Die Enthaltung hat sofort danach tausenden Gaddafi Soldaten das Leben gekostet.
In Daraa wurden diese SAA Soldaten hingerichtet
http://www.youtube.com/watch?v=9jwHhXviXKs
Kann jemand was zu dem Video sagen, vor allem den Toten am Anfang? Es zeigt die Fahrt eines Selbstmordattentäters mit gewaltiger Sprengladung
http://www.youtube.com/watch?v=V_EhbV1G3m4
Zitat:
Zitat von
tosh
Vertrauen in der Weltpolitik ist schon unter Verbündeten so eine Sache. Erst recht wird das heutige Russland nicht so blöd sein um auf Aussagen bzw. Absichten der USA und ihrer Schäfchen zu vertrauen.
Das ist absolut realitätsfremd! Du unterschätzt Russland. Das sind keine Schuljungen!
Zitat:
Nein, du schriebst, dass den Russen Syrien ziemlich egal sein würde:
"Für Russland ergebe sich, anders als für Iran, keine unmittelbare Bedrohung, wenn Assad fällt. Syrien ist für Russland nicht von derart essentieller Bedeutung wie für Iran. Unbestritten, ein wichtiger Verbündeter, aber es würde seine Verhandlungsposition mit westlichen Staaten nicht grundlegend verändern, sollten die
"freiheitsliebenden Rebellen" siegreich sein.
Lies dir bitte meine Aussage nochmal durch und vergleiche sie mit damit wie du sie interpretiert hast. Ich habe die beiden Wörter nicht umsonst gefettet!
Zitat:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Es tut mir leid, auf mich machen diese Bilder keinen Eindruck! Wenn du mich dafür bezahlst, kann ich dir aus den letzten 10 oder 20 Jahren bestimmt 20 oder 30 Situationen zeigen, in denen Groß- bzw. Regionalmächte auf diese Weise die Muskeln spielen lassen haben. Die westliche Wertegemeinschaft diskutiert nicht mal darüber aktiv in den Konflikt einzugreifen, was überhaupt erst einmal Grundvoraussetzung sein dürfte für Russland einen Gedanken daran zu verschwenden ebenfalls aktiv einzusteigen. Und selbst das (offene und aktive Intervention Russlands in den Konflikt) wäre in dem Falle höchst unwahrscheinlich. Dazu ist ein kleiner Militärhafen (den man mit 2 Flugzeugträgern kompensieren kann) zu unwichtig um einen 3. WK heraufzubeschwören. Russlands Möglichkeiten Syrien unter die Arme zu greifen sind noch LANGE nicht ausgeschöpft. Du dramatisierst, ob nun bewusst oder unbewusst.
ps: Außerdem sollten wir das Hauptthema nicht aus den Augen verlieren, wonach es darum geht, dass du nicht wahrhaben willst dass es hauptsächlich ein Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und Katar sowie der Türkei auf syrischem Boden gegen den Iran ist. Wie bereits geschrieben ist auch Russland involviert aber bei weitem nicht in der Weise wie es der Iran ist.
Zitat:
Zitat von
Towarish
Aber sobald der Iran fällt und wie wichtig Syrien für den Iran ist, weißt du ja. Allein deshalb, dürfen die Russen nicht wegsehen! Warum bis zu einem direkten Konflikt zwischen Iran-Nato warten, wenn man die Gelegenheit hat diesen Prozess, wenigstens für eine gewisse Zeit lang, in Syrien zu stoppen?
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Russland wegsehen wird. Das tun sie ja heute auch nicht. Die Unterstützung für Syrien ist NOCH LANGE nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Selbst wenn Assad stürzen sollte (was seit 2 Jahren schon vorhergesagt wird und er ist immer noch da!), dann heisst das noch lange nicht, dass der Übergang so abläuft wie z.B. in Libyen. Natürlich ist das Zukunftsmusik, aber ich würde sagen, dass es dann noch lange keine Ruhe geben wird bzw. dass das Territorium des heutigen Syrien 1 zu 1 übergeht an die neuen Machthaber. Aber soweit sind wir noch lange nicht!
Zitat:
Zitat von
Conny
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Russland wegsehen wird. Das tun sie ja heute auch nicht. Die Unterstützung für Syrien ist NOCH LANGE nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Selbst wenn Assad stürzen sollte (was seit 2 Jahren schon vorhergesagt wird und er ist immer noch da!), dann heisst das noch lange nicht, dass der Übergang so abläuft wie z.B. in Libyen. Natürlich ist das Zukunftsmusik, aber ich würde sagen, dass es dann noch lange keine Ruhe geben wird bzw. dass das Territorium des heutigen Syrien 1 zu 1 übergeht an die neuen Machthaber. Aber soweit sind wir noch lange nicht!
Ich glaube dass der Konflikt bis Jahresende entschieden ist.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Irgendjemandem müssen ja die Ressourcen ausgehen. Hoffentlich wird das nicht Assad sein.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Wie gesagt, das ist alles Spekulatius und selbst wenn dem so wäre, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Provinzen Tartus und Latakia an die Sunniten gehen.
Wie ich schon schrieb:
Zitat:
"Es wird beispielsweise sicher seinen Grund haben, warum die Küstenprovinzen Latakia und Tartus in diesem Krieg weitgehend verschont blieben obwohl sie geographisch näher liegen zur "Homebase" der Terroristen als beispielsweise Homs, Hama oder Palmyra."