AW: Bewertung Stalins ? !
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Es gab einen Skandal, es gab auch Untersuchungen und Gerichtsverhandlungen.
Das steht in Shirer, Der Zusammenbruch Frankreichs, das ich vor Jahren mal gelesen habe.
Ich werds in den nächsten Tagen mal raussuchen.
Offensichtlich war es eine Mischung aus Laisser faire und Blindheit..
Unvorstellbar wie ein Heereskommando wissentlich seine Soldaten
inclusive sich selber in die Vernichtung stürzt.
Mehr an Verrat wäre nicht ausdenkbar!
Sicherlich lag der Erfolg der Deutschen auch
an der fehlenden Kampfbereitschaft der Franzosen.
Wozu auch für die verrückten Polen sein Leben riskieren?
Die Aggressivität und Schlagkraft der Wehrmachtstruppen aber
gepaart mit dem Tempo des Vormarschs muss den armen Poilou
wie ein Orkan überrascht haben und eh der sich versah
war der Krieg vorbei..!
Zitat:
Zitat von
mabac
Hitlers Sexualverhalten spricht dagegen, ein Kerl gewesen zu sein.
Du hast die Lampe gehalten ? :auro:
Zitat:
Zitat von
herberger
In der Brigade Dirlewanger dienten entlassene KZ Häftlinge auch Zigeuner.
KZler ja (KPDler,Sozen) , Zigeuner nein.
Zitat:
Zitat von
Diskurti
Offensichtlich war es eine Mischung aus Laisser faire und Blindheit..
Unvorstellbar wie ein Heereskommando wissentlich seine Soldaten
inclusive sich selber in die Vernichtung stürzt.
Mehr an Verrat wäre nicht ausdenkbar!
Sicherlich lag der Erfolg der Deutschen auch
an der fehlenden Kampfbereitschaft der Franzosen.
Wozu auch für die verrückten Polen sein Leben riskieren?
Die Aggressivität und Schlagkraft der Wehrmachtstruppen aber
gepaart mit dem Tempo des Vormarschs muss den armen Poilou
wie ein Orkan überrascht haben und eh der sich versah
war der Krieg vorbei..!
Für mich reicht es zur Erklärung für die Niederlage aus wenn die französischen Rechten und die Industrie nach dem Motto "Lieber Hitler als die Volksfront" mit den deutschen Rechten paktierten, und ihnen heimlich einen Weg bei Sedan geöffnet haben in die Festung Frankreich.
Der Spiegel schreibt:
"Selbst als der ehrgeizige Generalleutnant Erich von Manstein einen radikalen Plan präsentierte, erkannte die Wehrmacht das Potential jener Idee nicht, die später zur Legende werden sollte. Manstein hatte vorgeschlagen, alles auf eine Karte zu setzen und mit einem massierten Panzervorstoß den Gegner in kurzer Zeit an der Kanalküste einzukesseln. Erstmals sollte dabei eine ganze Panzerarmee selbständig und weitgehend ohne Infanterie operieren.
Um die Alliierten zu überraschen, wollte Manstein die Panzer durch die vermeintlich unpassierbaren Hügel der Ardennen rollen lassen, um von dort in einem Handstreich über die Maas und hinter die Front zu gelangen. Eine zweite massive Attacke im Norden sollte diese Absicht verschleiern, die Alliierten zu einem Gegenstoß verleiten - und sie so in die Falle locken.
Es war die kühne Variante des alten Schlieffen-Plans, mit dem das Kaiserreich 1914 noch gescheitert war. Doch die führenden Militärs hielten Mansteins Vorschlag schlicht für verrückt. Sie schoben den Offizier, der eine Denkschrift nach der anderen publizierte, nach Stettin ab - weg von der Westfront. Dennoch gelang es ihm, Hitler persönlich seinen Plan vorzustellen. Der war begeistert von dem Vabanquespiel, auch wenn er Mansteins Strategie wohl nie in letzter Konsequenz begriff. Doch die Grundentscheidung war gefallen."
https://www.spiegel.de/einestages/we...-a-946444.html
Hier wird der Ardennen-Plan als genialer Einfall eines einzelnen Supertalents abgefeiert.
Das der Plan in der Militärliteratur offen abgehandelt wurde und Planspiele stattfanden, verschweigt der Artikel bzw. weiß der Autor nicht.
Da sieht man mal wieder welcher Müll im Spiegel steht.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Für mich reicht es zur Erklärung für die Niederlage aus wenn die französischen Rechten und die Industrie nach dem Motto "Lieber Hitler als die Volksfront" mit den deutschen Rechten paktierten, und ihnen heimlich einen Weg bei Sedan geöffnet haben in die Festung Frankreich.
Und das die Franzosen und Nazis dann vertrauensvoll kooperierten, und die französische Verwaltung weitgehend erhalten blieb, und das französische Kolonialreich nicht angetastet wurde, passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Verschwörungstheorie.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Und das die Franzosen und Nazis dann vertrauensvoll kooperierten, und die französische Verwaltung weitgehend erhalten blieb, und das französische Kolonialreich nicht angetastet wurde, passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Verschwörungstheorie.
Das machten die "Nazis" in allen besetzten Länder die Verwaltungen und Behörden blieben im Amt. mit Außnahme der Sowjetunion dort ist die Verwaltung 1941 mit der sowj. Armee getürmt. In Dänemark und Finnland gab es den ganzen Krieg über linke Parteien.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Die Leute , die in Spanien bei den Internationalen Brigaden gewesen waren , sind dort ordentlich geläutert worden:D jedenfalls ein großer Teil davon, dagegen war Hitlers Gestapo wirklich Waisenknaben, obwohl die Schulungslehrgänge beim NKWD gemacht haben
"Ich tat alles um einen Krieg zu verhindern, als der Krieg ausbracht tat ich alles das mein Land den Krieg gewinnt"!
Zitat von?
A: Stalin
B: Churchill
C: Roosevelt
D: Mussolini
E: Göring
Zitat:
Zitat von
herberger
"Ich tat alles um einen Krieg zu verhindern, als der Krieg ausbracht tat ich alles das mein Land den Krieg gewinnt"!
Zitat von?
A: Stalin
B: Churchill
C: Roosevelt
D: Mussolini
E: Göring
Göring...beim Nürnberger Prozeß.