AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
derNeue
Wirecard
Zunächst einmal: das gestrige Ereignis konnte niemand vorhersehen oder auch nur erahnen. Wer das behauptet, lügt sich und anderen in die Tasche.
...
Die Temperatur an einzelnen Tagen im Winter kannst du nicht vorhersehen, aber dass es im Winter kälter als im Sommer ist, kannst du mit 100% Sicherheit vorhersagen.
Genauso konnte man mit 100% Sicherheit vorhersagen, dass der windige Windbeutelkonzern Wirecard, welcher sich durch eine nichtssagende Homepage, durch nichtssagende Produkte,
die lediglich auf gewissen gesetzlichen Regularien basieren, und durch einen windigen Windbeutelverkäufer an der Spitze auszeichnet, ein untergehender Stern sein wird.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Temperatur an einzelnen Tagen im Winter kannst du nicht vorhersehen, aber dass es im Winter kälter als im Sommer ist, kannst du mit 100% Sicherheit vorhersagen.
Genauso konnte man mit 100% Sicherheit vorhersagen, dass der windige Windbeutelkonzern Wirecard, welcher sich durch eine nichtssagende Homepage, durch nichtssagende Produkte,
die lediglich auf gewissen gesetzlichen Regularien basieren, und durch einen windigen Windbeutelverkäufer an der Spitze auszeichnet, ein untergehender Stern sein wird.
---
Die haben die Bekanntgabe ihrer Bilanzen erneut verschoben. Das wird böse enden...:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Die haben die Bekanntgabe ihrer Bilanzen erneut verschoben. Das wird böse enden...:)
Ich glaube aber nicht dass Wirecard versenkt wird. Soviel ich weiß würden einige Banken sehr viel Geld verlieren wenn man Wirecard sich selbst überlässt.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Ich glaube aber nicht dass Wirecard versenkt wird. Soviel ich weiß würden einige Banken sehr viel Geld verlieren wenn man Wirecard sich selbst überlässt.
Das wird so laufen, wie seinerzeit bei Cargo-Lifter. Insolvenz auf der langen Bank...:)
Zitat:
Zitat von
derNeue
Es ist immer lustig, wenn oberschlaue Laien sich zu Sachfragen äußern. In einem Crash nützt Dir ein Stopp nicht das geringste. Es entsteht dann ein Liquiditätsvakuum und der Kurs rauscht in einer one way auction nach unten durch. Der Stopp kann bei 90 liegen und Du wirst trotzdem erst bei 60 ausgeführt. Oder bei 40, wenn Du in der Warteschlange zu weit hinten liegst und die Käufer bei 60 bedient wurden.(kannst Du natürlich nicht wissen).
Fehlt nur noch, dass unser Skorpi den Goldpreis vorhersagt. Die einzigen Münzen, die er je in Händen hielt, sind die von Sarotti...:happy:
Zitat:
Zitat von
derNeue
Es ist immer lustig, wenn oberschlaue Laien sich zu Sachfragen äußern. In einem Crash nützt Dir ein Stopp nicht das geringste. Es entsteht dann ein Liquiditätsvakuum und der Kurs rauscht in einer one way auction nach unten durch. Der Stopp kann bei 90 liegen und Du wirst trotzdem erst bei 60 ausgeführt. Oder bei 40, wenn Du in der Warteschlange zu weit hinten liegst und die Käufer bei 60 bedient wurden.(kannst Du natürlich nicht wissen).
Ich habe Anfang der 2000er gezockt und weiss sehr wohl, was Stops nützen. Sie dienen einfach dem Kapitalerhalt. Und 60€ sind mehr als 20€ oder 30€. Und wenn mir die Marktsituation zu unsicher erscheint, stelle ich glatt.
Wirecard steht jetzt bei ca. 24€ und ist selbst auf diesem Niveau für mich keinen Zock wert, weil ich ein ruhiges Wochenende verleben will. Natürlich ist eine Rebound Chance da, allerdings auch ein weiteres Absacken.
Das Chance - Risiko - Verhältnis besteht zu maximal 50%, und das ist für mich keinen Zock wert.
Wirecard steht schon seit Jahren unter Beschuss, und wenn sogar Fonds mit Verlusten aussteigen, dann wäre bei mir als Investierten die höchste Alarmstufe erreicht.
Abgesehen davon sollte man negative Presse durchaus beachten.
Zitat:
Anfang 2002 wurde öffentlich, dass das Unternehmen seit 1998 in großem Stil Scheingeschäfte tätigte und rund 95 Prozent der Umsätze frei erfunden waren. Dabei wurden angebliche Lieferungen von Soft- und Hardware durch eine Scheinfirma namens VT Electronics Ltd. in Hongkong getätigt, gleichzeitig wurden bis 2002 17 Umsatzsteigerungen verkündet. Die folgenden Kursgewinne des börsennotierten Unternehmens führten dazu, dass es mit über einer Milliarde Euro massiv überbewertet war, obwohl sich die Konjunktur in einer Rezession befand. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG legte ihr Mandat nieder.
[...]
Die Offenlegung des Skandals um die Comroad AG ist ein Verdienst der damaligen Börse Online-Redakteurin Renate Daum, die nahezu im Alleingang den Beweis für die Nichtexistenz von Geschäften erbrachte, die nach vielfachen Auskünften der Firmenleitung angeblich existierten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Comroad
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Ich hatte mal 2002 die Independent Power Producers recherchiert, also Firmen wie Calpine und Mirant, für einen Reboundzock, a la Pacific Gas &Electric 2000.
Zitat:
Unter Mirant ist zu verstehen: ein US-amerikanischer Energiekonzern, der am 15. Juli 2003 um Gläubigerschutz ansuchte und damit auch deutsche Banken in Bedrängnis brachte, siehe Mirant Services LLC
https://de.wikipedia.org/wiki/Mirant
In der Summe gingen da mehrere Milliarden den Bach runter. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Commerzbank damals den grössten Verlust. Da damals die Redewendung vom "Stupid German Money" ziemlich geläufig war, auch im Zusammenhang mit Enron und Worldcom, liess ich die Finger davon, zum Glück. Das deutsche Banken Geld verlieren, wäre also nichts Neues.
Lufthansa
Thiele will sich nächste Woche mit Olaf Scholz treffen. Höchstwahscheinlich wird es auf eine Verbesserung der Bedingungen für das Rettungspaket aus Sicht der LH hinauslaufen.
LH fliegt heute aus dem DAX- und steigt:
https://www.onvista.de/aktien/Luftha...e-DE0008232125
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Sehe ich auch so. Da wird Trillionen-Merkel einspringen und die 2 Mrd hervorzaubern. Die haben eine gigantische Angst, daß jetzt die Banken zusammenbrechen. Ich möchte nicht wissen, welche Geschäfte die Deutsche Bank tätigt. Gegen das sind Wirecards Peanuts. Bei den vielen Zertifikaten blickt überhaupt keiner mehr durch, so daß die Prüfer alles durchlassen.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Lufthansa
Thiele will sich nächste Woche mit Olaf Scholz treffen. Höchstwahscheinlich wird es auf eine Verbesserung der Bedingungen für das Rettungspaket aus Sicht der LH hinauslaufen.
LH fliegt heute aus dem DAX- und steigt:
https://www.onvista.de/aktien/Luftha...e-DE0008232125
Ich bin bei Lufthansa erst einmal drin geblieben. Nach unglaublichen +30% war ich zu gierig. Nun ist die Aktie wieder deutlich gefallen. Mittel- und langfristig hat sie meiner Überzeugung nach aber Potential. Spätestens Ende August, wenn die Flugreisewarnungen auch für Länder außerhalb Europas fallen, gibt es womöglich eine erneute Euphorie.