AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland
Zitat:
Zitat von
Finch
Ok wenn das stimmt, dann ist Deutschland nicht minder rechtswidrig unterwegs. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass einkaufen gehen gerade kein Verbrechen ist. Auch nicht ohne Mundschutz. Das schlimmste was einem hier deswegen passieren kann ist doch ein Bußgeld. Durchgesetzt wird das aber kaum, weil die Kontrollmöglichkeiten nicht bestehen. Ich selbst war, weil ich diese Maske dauernd vergesse, schön öfter in Restaurants oder mal im Supermarkt ohne sie zu tragen. Angeklagt, geschweige denn verurteilt wurde ich deswegen noch nicht. Aber erzähl ruhig von deinen Erfahrungen. Das könnte interessant werden.
Einmal hat eine U-Bahn wegen mir mitten auf der Strecke angehalten. In Läden konnte ich bisher fast immer rein, nur einmal hat der REWE-Laden drauf bestanden, dass ich sie aufsetze. War das einzige Mal, dass ich in einem Laden eine Maske aufsetzen musste (beide Erlebnisse waren in der Hochzeit von den Corona-Maßnahmen), da gehe ich nie wieder hin. Seltsamerweise ist Penny, obwohl eine Tochter von REWE, viel liberaler.
Aber was ist das für eine Welt?
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Was bedeutet denn frei? In Mondlandschaften wie in "befreiten" Teilen Syriens zu leben?
Ne. Zur Freiheit würde ich etwa Dinge zählen wie: Freiheit der Wahl, Freiheit der Meinungsäußerung/Demonstration, Freiheit der Selbstverwirklichung, Freiheit der Kunst, Freiheit der Religionsausübung, Freiheit des Marktes, Freiheit des Reisens usw.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Einmal hat eine U-Bahn wegen mir mitten auf der Strecke angehalten. In Läden konnte ich bisher fast immer rein, nur einmal hat der REWE-Laden drauf bestanden, dass ich sie aufsetze. War das einzige Mal, dass ich in einem Laden eine Maske aufsetzen musste (beide Erlebnisse waren in der Hochzeit von den Corona-Maßnahmen), da gehe ich nie wieder hin. Seltsamerweise ist Penny, obwohl eine Tochter von REWE, viel liberaler.
Aber was ist das für eine Welt?
Mich nervt das Maskenthema auch. Nur würde ich diese Freiheitseinschränkung nicht als Beispiel einer unerträglichen Unfreiheit sehen. Der Eingriff ist - auch wenn nervig - kein besonders schwerer. Zumindest verglichen mit der Beschränkung der Freiheit einer Wahl.
Zitat:
Zitat von
Finch
Ne. Zur Freiheit würde ich etwa Dinge zählen wie: Freiheit der Wahlen, Freiheit der Meinungsäußerung/Demonstration, Freiheit der Selbstverwirklichung, Freiheit der Kunst, Freiheit der Religionsausübung, Freiheit des Marktes, Freiheit des Reisens usw.
Und genau das kann man doch auf der ganzen Welt nicht mehr, ganz egal wo. Da ist nebenbei das Regime ganz egal, irgendwie machen da nahezu alle Länder mit, nur eine Hand voll schert aus. In Kalifornien kannst du keinen Gottesdienst mehr vernünftig abhalten, sollst dort nicht singen oder Blasinstrumente benutzen.
Reisen ist in der BRD inzwischen mit hohen Strafen belegt, wenn man bestimmte Gebiete fährt. Wenn Weißrussland einen demokratisch genehmen Herrscher bekäme, würde vielleicht der "Meinung" in manchen Bereichen mehr Freiheit eingeräumt, aber das tägliche Leben wäre massiv eingeschränkt.
Zitat:
Zitat von
Finch
Mich nervt das Maskenthema auch. Nur würde ich diese Freiheitseinschränkung nicht als Beispiel einer unerträglichen Unfreiheit sehen. Der Eingriff ist - auch wenn nervig - kein besonders schwerer. Zumindest verglichen mit der Beschränkung der Freiheit einer Wahl.
Für mich schon, da er einfach rational für mich so schwer einzusehen ist. Ich gebe auch zu, dass ich mich echt verwundere, wie viele Menschen sich damit abfinden können. Menschen, denen ich wesentlich mehr Gegenwehrhaltung zugetraut hätte.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Und genau das kann man doch auf der ganzen Welt nicht mehr, ganz egal wo. Da ist nebenbei das Regime ganz egal, irgendwie machen da nahezu alle Länder mit, nur eine Hand voll schert aus. In Kalifornien kannst du keinen Gottesdienst mehr vernünftig abhalten, sollst dort nicht singen oder Blasinstrumente benutzen.
Reisen ist in der BRD inzwischen mit hohen Strafen belegt, wenn man bestimmte Gebiete fährt. Wenn Weißrussland einen demokratisch genehmen Herrscher bekäme, würde vielleicht der "Meinung" in manchen Bereichen mehr Freiheit eingeräumt, aber das tägliche Leben wäre massiv eingeschränkt.
Reisen wird mit hohen Strafen belegt? Ist das so? Ich dachte, man müsse allenfalls einen Corona-Test machen. Hohe Strafen wären mir neu.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Für mich schon, da er einfach rational für mich so schwer einzusehen ist. Ich gebe auch zu, dass ich mich echt verwundere, wie viele Menschen sich damit abfinden können. Menschen, denen ich wesentlich mehr Gegenwehrhaltung zugetraut hätte.
Der VHH führt jetzt 40 € "Strafen" ein, für Leute die ohne oder nicht ganz aufgesetzter Maske fahren. Das wird lustig!
Ein Feierabendbier darf man ja auch schon seit Jahren nicht mehr trinken, als Ausdruck der alles überragenden Freiheit hier und muss die gleiche Summe blechen.
Zitat:
Zitat von
Finch
Reisen wird mit hohen Strafen belegt? Ist das so? Ich dachte, man müsse allenfalls einen Corona-Test machen. Hohe Strafen wären mir neu.
Ich will und werde aber keine DNS-Probe abgeben. Tja, mal sehen, wie das wird.
Da müssen die schon Gewalt einsetzen.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Der VHH führt jetzt 40 € "Strafen" ein, für Leute die ohne oder nicht ganz aufgesetzter Maske fahren. Das wird lustig!
Ein Feierabendbier darf man ja auch schon seit Jahren nicht mehr trinken, als Ausdruck der alles überragenden Freiheit hier und muss die gleiche Summe blechen.
Ach du Schande. Und das in der Hitze.
Naja, sollte ich erwischt werden, werde ich zahlen. 40 Euro zahle ich denen mit einer Hand. Ansonsten werde ich mir ein eigenes Auto endlich mal zulegen, mein Großonkel hat einen sehr guten Wagen und will mit 81 ihn loswerden. Passt also! :D
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Aufgrund der negroid-orientalischen Verseuchung ist der öffentliche Nahverkehr ohnehin nicht mehr zu nutzen. Ich fahre nur von Parkplatz zu Parkplatz bzw. Tiefgarage. Es reicht mir schon, wenn ich die jungen Neger sehe, wie sie bei der Hitze auf den Bürgersteigen herumlungern. Zu arbeiten haben sie schließlich nichts. Das dürfen die Deutschen übernehmen.