AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen
Zitat:
Zitat von
borisbaran
Hast du behauptet.
....
Nicht behauptet. Das war eine Frage.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Naja.
Tote Kinder zu einer Argumentation heranzuziehen im Kontext irgendwelcher Kriege, ist schon etwas grenzwertig.
Auf welchen Beitrag beziehst du das? Auf meinen?
Zitat:
Zitat von
borisbaran
Nicht, wenn man den modernen deutschen Staat vom Dritten Reich als totalen Neuanfang dissoziiert.
Der "deutsche Staat" hatte viele Neuanfänge: von Fürstentümern des HRRdN über das Deutsche Reich unter Bismarck über die Expansionsphase unter Wilhelm II., dann die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und nun die Bundesrepublik.
Was eine Konstante ist und bleibt: die Armee der Deutschen. Ob preussische Armee, kaiserliche Armee, Wehrmacht oder Bundeswehr.
Was ebenfalls eine Konstante ist: Niederlagen der eigenen Armee feiert man nicht. Nicht die Niederlagen gegen die Armee Napoleons, nicht die Niederlagen gegen die Armeen der Entete, nicht die Niederlagen gegen die Armeen der Alliierten des 2. WK. Punkt.
Zitat:
Zitat von
borisbaran
Nicht, wenn man den modernen deutschen Staat vom Dritten Reich als totalen Neuanfang dissoziiert.
Der Zusammenbruch war eh am kommen, der Afghanistankrieg hat ihn
vielleicht ein bißchen beschleunigt, wenn überhaupt.
Die Wehrmacht war nicht "sauber"...
Kommt darauf an, was für ein Staat und war er tut, oder?
Was hat das deiner Behauptung der großen Popularität der deutschen Invasion der Sowjetunion zu tun?
Man muss so etwas natürlich deuten können.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
[...]Punkt.
Basta!:basta: :D
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Deutschland ist Deutschland, egal welche Staatsform es hat. Und die Armee Deutschlands wird immer die deutsche Armee sein, egal welche Regierungsform herrscht.
[...]
Das ist eine ganz fundamentale Erkenntnis. Es gab Deutschland schon vor der Bundesrepublik ebenso wie Europa vor der EU. Und es wird Deutschland auch nach der Bundesrepublik geben ebenso wie Europa nach der EU. Deutschland ist eben moment als Bundesrepublik Deutschland und Teile Europas sind als EU organisiert. Bullshitsätze wie "Scheitert Schengen, dann scheitert Europa" negieren diese schlichte Erkenntnis.
Zitat:
Zitat von
borisbaran
Was hat das deiner Behauptung der großen Popularität der deutschen Invasion der Sowjetunion zu tun?
Ich erlaube mir mal Herbergers Argumentationskette zu vervollständigen :
Da ja alle Sowjetbürger lieber zusammen mit der Wehrmacht gen Westen geflüchtet sind als auf die Rote Armee zu warten, musste Stalin eine Auslieferung dieser Menschen im Nachhinein einfordern. Sprich die Wehrmacht war gegenüber der Bevölkerung eine Teddybär- und Heilsarmee, der man absolut nichts negatives nachsagen, geschweige denn nachweisen kann. Die Menschen die im Nachhinein in Massengräbern gefunden wurden oder Fotoaufnahmen von Erschießungen...das ist alles Propaganda oder sie sind ohne Fremdeinwirkung einfach in die Erdlöcher reingefallen. :D
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Ich erlaube mir mal Herbergers Argumentationskette zu vervollständigen :
Da ja alle Sowjetbürger lieber zusammen mit der Wehrmacht gen Westen geflüchtet sind als auf die Rote Armee zu warten, musste Stalin eine Auslieferung dieser Menschen im Nachhinein einfordern. Sprich die Wehrmacht war gegenüber der Bevölkerung eine Teddybär- und Heilsarmee, der man absolut nichts negatives nachsagen, geschweige denn nachweisen kann. Die Menschen die im Nachhinein in Massengräbern gefunden wurden oder Fotoaufnahmen von Erschießungen...das ist alles Propaganda oder sie sind ohne Fremdeinwirkung einfach in die Erdlöcher reingefallen. :D
Komiker, warum muss das bei einer Konferenz extra erwähnt werden das der Iwan nach dem Krieg seine Leute auch mit Gewalt zurück haben will. Normaler Weise hüpft jeder Mensch wie ein Känguru freudig nach hause. Selbst KZ Insassen sind vor dem Iwan getürmt
Ach so da fällt mir gerade ein. In den 90 er Jahre wurden in der Ukraine Pipelines verlegt und sehr oft stieß man auf Massengräber, die Nasenfraktion war natürlich sofort zur Stelle, aber immer musste man feststellen das es sich um Massengräber handelte die man den NKWD zuordnen musste. Mir ist nicht bekannt ob man in der Ukraine auch ein Massengrab deutsche Herkunft fand.
Zitat:
Zitat von
herberger
[...]die Nasenfraktion war natürlich sofort zur Stelle
"DE JOOOOOOOOOOOOOOOOOODN, REEEEEEEEEEEEE" Du hast 'ne Obsession.
Zitat:
, aber immer musste man feststellen das es sich um Massengräber handelte die man den NKWD zuordnen musste. Mir ist nicht bekannt ob man in der Ukraine auch ein Massengrab deutsche Herkunft fand. [/B]
Quelle?