Zitat von
Shahirrim
Wenn es nur diese Alleingänge sind, könnte man das so sehen. Mehr amerikanisch zu werden, dann stimme ich dir zu.
Aber es sind ja nicht nur diese Sachen. Nord Stream 1 & 2 sind eben nicht im Sinne der Angelsachsen gewesen. Ebenso das Nein zum Irakkrieg und auch die Enthaltung beim Libyenkrieg. (Letzteres übrigens ohne die Franzosen.) Man sieht, diese gelegentlichen Alleingänge sind eben nicht nur, um amerikanischer zu werden. Es sind ja nicht viele Alleingänge, die die BRD sich erlaubt, weil sie ja eben großen Wert darauf legt, nicht so als souverän aufzufallen in manchen Bereichen bei Rechten. Wie hätten uns denn Nord Stream 1, 2 und sogar das geplante Nord Stream 3 amerikanischer gemacht? Das war doch gegen den Willen der USA, Brüssel war skeptisch und ganz besonders Polen war dagegen.
Die Zerstückelung Jugoslawiens hat die USA am Anfang gar nicht wirklich gekümmert, da wurden sie mehr oder weniger reingezogen. Und wer hat damit begonnen? Die BRD mit Genscher, weil sie damit Teile davon der EU beitreten können. Und die russisch orientierten Teile sind seit dem schon halbe Schurkenstaaten, wie eben Serbien. Während echte Schurkenstaaten wie der Kosovo ja man super davon abtrennen kann.
Ob so ein kleines "Land" wirklich die USA brauchen in ihrem globalem Spiel? Ich bin da doch eher skeptisch. Aber hier kann ich sagen, dass Beides möglich ist. Dennoch begann da die Anerkennung Kroatiens und Sloweniens mit der BRD und dann ging es los.
Du kannst das jetzt aber auch nicht so umdeuten, dass ich hier schreibe, dass Deutschland alles machen kann, was es will. Nein, da sind wir noch nicht. Aber 2015 war nicht etwas, was kommen musste. Sondern von willigen Gehilfen Berlins für ein bunteres Deutschland so angestrebt, es hätte aber auch eine Festung Europa geben können, wenn Deutschland "Nein!" gesagt hätte und keine Bomberstaffeln wären aus Washington gegen das neue 4. Reich aufgestiegen.
Ja, man hätte vielleicht zum einzigen Male ablehnende Kritik in den Lügenpresseblättern gegen Merkel gelesen, mehr aber nicht.