AW: Bewertung Stalins ? !
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Überlassen wir doch die verbürgten Wahrheiten den Faktencheckern aus den Wahrheitsinstituten ARD und ZDF.
Zu Dirlewanger.
Dirlewanger ist eine Paradebeispiel dafür, was Krieg an vorderster Front aus Menschen macht. Dirlewanger hatte 17 Jahre Fronterfahrung.
Dirlewanger konnte mit seinen Wilddieben walten wie er wollte, weil er Himmlers verlängerter rechter Arm war. Ohne Himmler wäre er wahrscheinlich aufgehängt worden, sowohl von SS als auch Wehrmacht.
Wilddiebe war bei der Brigade Dirlewanger das Synonym für vorbestraft. Weil ja Wilddiebe im ländlichen Volksmund positiv gesehen wurden.
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Überlassen wir doch die verbürgten Wahrheiten den Faktencheckern aus den Wahrheitsinstituten ARD und ZDF.
Zu Dirlewanger.
Dirlewanger ist eine Paradebeispiel dafür, was Krieg an vorderster Front aus Menschen macht. Dirlewanger hatte 17 Jahre Fronterfahrung.
Dirlewanger konnte mit seinen Wilddieben walten wie er wollte, weil er Himmlers verlängerter rechter Arm war. Ohne Himmler wäre er wahrscheinlich aufgehängt worden, sowohl von SS als auch Wehrmacht.
Wahrheitsinstitut klingt nicht schlecht.
Da zu muss man wissen in Deutschland konnten verurteilte Kriminelle auch zur Wehrunwürdigkeit verurteilt werden und das wurde bis 1944 beibehalten. Ab 1944 konnten auch Kriminelle die zur Wehrunwürdigkeit verurteilt wurden freiwillig sich zur Wehrmacht melden, als Gegenleistung wurde ihr kriminelles Vorleben aus den Akten gestrichen.
Zitat:
Zitat von
herberger
Sowj. Ankläger zu Albert Speer, vor dem IMT Nürnberg.
"Sie haben nicht gewusst das Hitler einen Krieg geplant hat? Haben sie denn nicht "Mein Kampf" gelesen"?
Albert Speer
"Aber sie haben doch auch "Mein Kampf" gelesen und haben trotzdem mit Hitler einen Freundschaftsvertrag geschlossen"!
Die Westmächte haben Deutschlands Wirtschaft abgewürgt.
Hitler war zu Expansion gezwungen.
Die Frage war gegen Osten oder Westen.
Stalin wusste das Deutschland zur Expansion gezwungen ist. Da hat er das Angebot gemacht wenn du gegen den Westen losschlägst helfe ich deiner Wirtschaft, im Gegenzug krieg ich ein Sicherheitskordon in Osteuropa.
Das war ein genialer Schachzug Stalins mit dem u.a. der Krieg entschieden wurde.
1. zog Stalin die Westmächte in den Krieg rein und zwang sie so ihn zu unterstützen
2. rettete der Sicherheitskordon, die Westverschiebung der Grenze seinen Arsch. Er wusste genau das dann Moskau Nachschubtechnisch safe ist.
Soweit meine Theorie.
Zitat:
Zitat von
Suppenkasper
Das ist richtig, wobei ich mich ja keineswegs beleidigt fühle
So war das auch gewiss nicht gedacht, du schlägst dich durchaus mit einer feinen Klinge.
Politisch gesehen befindet sich Deutschland und auch Europa sozusagen im Labyrinth einer kopernikanischen Wende schicksalhafter und sehr ungewisser Zukunft, und weil keiner so wirklich weiß, was nach der postfaktischen Apokalypse kommen wird, so entschweben dann die Ideologen welcher Gesinnung auch immer in den himmelblauen Visionen der kommenden Götzendämmerungen voller ideologischer Hybris und welcher seichten Hoffnungen auch immer.
Und die Lebensangst und auch die Hoffnungslosigkeit der Menschen, diese wird von allen Ideologien zum Spielball verantwortungslosester Politik, von den Linken ebenso wie auch von den Rechten. Friedensengel sind sie alle nicht, am ende wird es für alle nur heißen – rette sich wer kann. Und vor dem was kommt, da wird sich keiner retten können, keiner.
Das letzte Kapitel dieser Welt, das schreibt wohl der Gott des Krieges.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Kleiner aber feiner Unterschied: nicht "geschichtlich verbürgte Wahrheiten" sondern die Behauptung von verbürgtenn Wahrheiten.
Fühlt man solchen verbürgten Wahrheiten auf den Zahn dann stellen sie sich oft als hohle Luft heraus.
Es ist gerade eine besonders gute Taktik das was am unklarsten ist als am selbstverständlichsten darzustellen.
Welchen Sinn haben eigentlich diese Geschichts-Threads? Denn das Stalin Thema hatten wir doch schon und das vor relativ kurzer Zeit:
https://www.politikforen.net/showthr...=1#post8856506
Mit immerhin sagenhaften 1.507 Antworten und 59.767 Hits!
Was sagt uns das? Und was sollte uns das für die Zukunft sagen?
Fronttheater
Zitat:
Zitat von
Daggu
So war das auch gewiss nicht gedacht, du schlägst dich durchaus mit einer feinen Klinge.
Politisch gesehen befindet sich Deutschland und auch Europa sozusagen im Labyrinth einer kopernikanischen Wende schicksalhafter und sehr ungewisser Zukunft, und weil keiner so wirklich weiß, was nach der postfaktischen Apokalypse kommen wird, so entschweben dann die Ideologen welcher Gesinnung auch immer in den himmelblauen Visionen der kommenden Götzendämmerungen voller ideologischer Hybris und welcher seichten Hoffnungen auch immer.
Und die Lebensangst und auch die Hoffnungslosigkeit der Menschen, diese wird von allen Ideologien zum Spielball verantwortungslosester Politik, von den Linken ebenso wie auch von den Rechten. Friedensengel sind sie alle nicht, am ende wird es für alle nur heißen – rette sich wer kann. Und vor dem was kommt, da wird sich keiner retten können, keiner.
Das letzte Kapitel dieser Welt, das schreibt wohl der Gott des Krieges.
Gut analysiert. In der schrecklichen Konsequenz sind wir uns durchaus einig.
Zitat:
Zitat von
Daggu
Welchen Sinn haben eigentlich diese Geschichts-Threads? Denn das Stalin Thema hatten wir doch schon und das vor relativ kurzer Zeit:
https://www.politikforen.net/showthr...=1#post8856506
Mit immerhin sagenhaften 1.507 Antworten und 59.767 Hits!
Was sagt uns das? Und was sollte uns das für die Zukunft sagen?
Fronttheater
Welchen Sinn? Na den um Politik zu streiten. Geschichte ist die vergangene Politik, und politische Fragen werden danach beurteilt.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Die Westmächte haben Deutschlands Wirtschaft abgewürgt.
Hitler war zu Expansion gezwungen.
Die Frage war gegen Osten oder Westen.
Stalin wusste das Deutschland zur Expansion gezwungen ist. Da hat er das Angebot gemacht wenn du gegen den Westen losschlägst helfe ich deiner Wirtschaft, im Gegenzug krieg ich ein Sicherheitskordon in Osteuropa.
Das war ein genialer Schachzug Stalins mit dem u.a. der Krieg entschieden wurde.
1. zog Stalin die Westmächte in den Krieg rein und zwang sie so ihn zu unterstützen
2. rettete der Sicherheitskordon, die Westverschiebung der Grenze seinen Arsch. Er wusste genau das dann Moskau Nachschubtechnisch safe ist.
Soweit meine Theorie.
Kann Putin also heute etwas von Stalin lernen?:lesen::lesen::lesen:
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Kann Putin also heute etwas von Stalin lernen?:lesen::lesen::lesen:
Man kann davon ausgehen dass Putin so gut wie alles über den Zweiten Weltkrieg, seine wahren Hintergründe und die Strippenzieher weiß, was es zu wissen gibt. Dank seinen Vollzugriffs auf Geheimarchive, die "noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat", sicherlich auch weitaus mehr als wir. Die russische Staatsbank von Rothschild abzukoppeln und zu nationalisieren, sowie die Verstaatlichung des gesamten russischen Bankensystems voranzutreiben war eine Lehre, die er gezogen hat.
Das vollzieht sich jedoch unter dem Radar der meisten westlichen "Mainstreammedien."
Bloomberg berichtete beispielsweise letztes Jahr tränenreich darüber
https://www.bloomberg.com/opinion/ar...-private-banks
Normalerweise hört man aber nicht viel. Nicht dass dumme Goyim im Westen am Ende auf noch dümmere Gedanken kommen.