Wie soll er es denn machen? Seine Krankheitsgeschichte hat er ja nun schon mehrfach erzählt. Damit kann er eigentlich von Glück reden, dass er kein Pferd ist. Das würde man nämlich erschießen.
Druckbare Version
Arbeitskräfte-Mangel gibt es erst seit
sehr wenigen Jahren.
Davor hatte es Arbeitskräfte-Überschuss gegeben.
Konjunkturbedingt würde es auch
wieder abwärts gehen:
Masseneinwanderung gegen
Auslagerung ins billigere Ausland
wie Nordafrika und Süd-Ost-Asien.
Hier wird sehr viel in Richtung Büro umgeschult, mit freilich mäßigem Erfolg der Absolventen am Arbeitsmarkt. Ich habe den Eindruck, dass die finanzierten Umschulungen mehr dazu dienen, die Kurse der Bildungsträger zu füllen und als positiven Nebeneffekt noch die Statistik zu schönen. Ansonsten würden ja Arbeitslose zu LKW-Fahrern umgeschult.
Gibt natürlich keine Garantie, dass ein Umschulungsabsolvent auch später eine Stelle bekommt. Das liegt aber dann an der Person, und nicht daran, dass es keine freien Stellen gäbe. Wer sich umschulen lässt, muss ja nicht zwingend geeignet oder motiviert sein. Und eine Umschulungspflicht gibt es natürlich auch nicht.
Naja, weder sind die Abschlüsse sehr gefragt, noch sind die Bewerber geeignet oder motiviert. Bei mir in der Straße wohnt z.B. eine junge Frau, die schon mehrfach auf eine der vielen "Kauffrauen für ..." umgeschult wurde. Die "findet" aber keinen Job und selbst bei den Praktika fliegt sie regelmäßig heraus, weil die Leute dort nicht auf ihre Weisheiten hören wollen und sie deshalb Stunk macht. Auch hatten wir im Betrieb diverse Praktikanten aus dem Bereich, die überwiegend Plinsen waren/ sind. Aber da sich bestimmte Bildungsträger gut mit dem Amt gestellt haben, kriegen die immer wieder Maßnahmen. Mein Bekannter kriegt hingegen keine Maßnahmen mehr, weil er sich mit denen verstritten hat. Der bildet am Markt viel gefragtere Schweißer aus. Diese Umschulung ist nebenher natürlich auch noch viel teurer. Für den "Preis" eines ausgebildeten Schweißers kannst du zwei oder mehr "Kauffrauen für Bürokommunikation" aus der Statistik herauslügen.
P.s.: Frage an die Moderation: Da wir mittlerweile weit Offtopic gekommen sind, das Thema aber nicht uninteressant ist, könnte man die Beiträge vielleicht in ein anderes, passenderes Thema verschieben?