Zitat von
Shahirrim
Das mag sein, sowohl Verehrung als auch Hass spricht für emotionale Reaktionen. Aber das muss ja nicht falsch sein, nur wenn es nicht ganz reif ist. Man kann sich auch in einen Sachlichkeitsextremismus verrennen und so sich alles zurecht legen, nur um an etwas festhalten zu können.
Manchmal finde ich solche Sachlichkeit auch ganz lustig. Ich konnte mich mal über eine sehr sachliche Diskussion echt totlachen (obwohl der Anlass eher traurig war), als westliche Experten sachlich die "Köpfe abschneiden"-Aktionen des IS analysierten und warum dahinter eine Strategie steckt und das nicht nur wildgewordene Verrückte sind. Das war mir zu absurd.
Syrien ging ja gegen den IS, was eher Verständnis hervorbrachte (bis heute). Auch wenn die Hintergründe immer noch vielfältiger sind, als die offiziellen Gründe. Aber der Krieg da wird ganz anders beurteilt. Zudem hat keine Seite bisher (auch wenn man natürlich drauf gehofft hat) gesagt, dass ihr Eingreifen dem Sturz Assads zum Ziel hat. Das hat man gehofft durch "Rebellen" zu erreichen, nicht durch Soldaten. In der Ukraine hingegen will Russland ganz offen die Regierung stürzen.