AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
derNeue
Die letzten beiden Tage gab es eine lämgst überfällige Korrektur. Heute bereits wird diese schon wieder zu Käufen genutzt. Die Daimler befindet sich in einem glasklaren Aufwärtstrend seit 3 Monaten. In der Spitze hatte sie sich seitMitte März bereits fast verdoppelt. Zum Vergleich: Deine Coca Cola hat im gleichen Zeitraum gerade mal 12-13% gemacht.
Und auch wenn man die Korrektur von gestern und vorgestern mit einrechnet, hat Daimler allein in den letzten 4 Wochen 14% Gewinn gebracht. Wenn Du meinst, es sei eine schwache Aktie, täuschst Du Dich.
Ich habe nicht gesagt das es eine schwache Aktie ist. Nur das es keine Qualitätsaktie für den Nicht-Zocker ist der bei Schwankungen von fast 10% sich in die Hose macht und gleich mit Verlusten wieder verkauft. Coca Cola z.B. wäre für Normalos die richtige Aktie. Vergleiche Coca Cola nicht mit Daimler, denn Coca Cola ist ein Goliath.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Ich habe nicht gesagt das es eine schwache Aktie ist. Nur das es keine Qualitätsaktie für den Nicht-Zocker ist der bei Schwankungen von fast 10% sich in die Hose macht und gleich mit Verlusten wieder verkauft. Coca Cola z.B. wäre für Normalos die richtige Aktie. Vergleiche Coca Cola nicht mit Daimler, denn Coca Cola ist ein Goliath.
Coca-Cola war zweifellos für Langfristanleger eine gute Aktie. Aber bringt das Stock-Picking in dieser Branche etwas? Warum statt einer Coca-Cola nicht gleich einen MSCI World Consumer Staples-ETF kaufen? Da ist alles drin, lauter ähnlich "gute" Aktien - Nestle, Procter&Gamble, Coca-Cola, Pepsico, u.s.w.. Und man hat ein geringeres Einzelaktienrisiko. Wenn mal ein "Idiot" CEO von Coca-Cola werden sollte, ist man mit so einer Mischung besser aufgehoben.
Zitat:
Zitat von
wtf
Ich bin heute short auf DAX gegangen mit einem 2x inversen ETF. Offensichtlich herrschen hier Zweifel an der coolen, schnellen Erholung der Wirtschaft. Mal schauen, ob die Wette aufgeht.
LU0411075020
Ja, es juckt einen immer wieder in den Fingern, an solchen Spekulationen teilzunehmen. Nur bringt es etwas? Diese "Timing"-Spekulationen bringen langfristig in der Summe nichts. Über 90 % der Profis (Fondsmanager) schlagen langfristig nicht ihre Benchmark, ihren Referenzindex und schneiden schlechter ab. Bei Privatanlegern, die sich noch viel weniger mit der Materie beschäftigen, dürfte die Quote nicht besser sein, sondern noch eher schlechter.
Es ist unmöglich vorherzusehen, ob gestern der Anfang eines größeren Crashs war, der das März-Tief erneut testet oder nur eine Korrektur. Einerseits gibt es in den USA 40 Millionen Arbeitslose, die nicht so schnell verschwinden werden, anderseits halten Notenbanken und Staaten mit Billionen dagegen. Welche der zwei Marktkräfte am Ende die Oberhand gewinnen wird, darauf kann man auch mit einer Münze wetten - Kopf oder Zahl.
Zitat:
Zitat von
Cicero1
Ja, es juckt einem immer wieder in den Fingern, an solchen Spekulationen teilzunehmen. Nur bringt es etwas? Diese "Timing"-Spekulationen bringen langfristig in der Summe nichts. Über 90 % der Profis (Fondsmanager) schlagen langfristig nicht ihre Benchmark, ihren Referenzindex und schneiden schlechter ab. Bei Privatanlegern, die sich noch viel weniger mit der Materie beschäftigen, dürfte die Quote nicht besser sein, sondern noch eher schlechter.
Es ist unmöglich vorherzusehen, ob gestern der Anfang eines größeren Crashs war, der das März-Tief erneut testet oder nur eine Korrektur. Einerseits gibt es in den USA 40 Millionen Arbeitslose, die nicht so schnell verschwinden werden, anderseits halten Notenbanken und Staaten mit Billionen dagegen. Welche der zwei Marktkräfte am Ende die Oberhand gewinnen wird, darauf kann man auch mit einer Münze wetten - Kopf oder Zahl.
Ich gehe davon aus, daß es nochmal richtig runtergehen wird, d.h. unter das bisherige Tief. Diese V-Erholung hat hysterische Züge. Corona ist vorbei, es war nie wirklich da, aber die wirtschaftlichen Folgen werden wir erst noch sehen.
Soweit die Theorie von Krall, Homm und mir. Sollte das so eintreten, wird sich das Papier verdreifachen.
Zitat:
Zitat von
Cicero1
Coca-Cola war zweifellos für Langfristanleger eine gute Aktie. Aber bringt das Stock-Picking in dieser Branche etwas? Warum statt einer Coca-Cola nicht gleich einen MSCI World Consumer Staples-ETF kaufen? Da ist alles drin, lauter ähnlich "gute" Aktien - Nestle, Procter&Gamble, Coca-Cola, Pepsico, u.s.w.. Und man hat ein geringeres Einzelaktienrisiko. Wenn mal ein "Idiot" CEO von Coca-Cola werden sollte, ist man mit so einer Mischung besser aufgehoben.
Zweifellos. War zwar ein wenig anders gemeint, aber so wäre es im Normalfall der richtige Weg. Auch weil wie schon von @Cicero1 angedeutet, sich viele Privatanleger die Finger verbrennen würden. Allerdings würde ich auch damit warten. Es werden noch zahlreiche Unternehmen bankrott gehen (nach einer Deflation).
Zitat:
Zitat von
derNeue
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, warum Du ausgerechnet die 2,50 als Kauflimit festlegst. Im Moment sieht es so aus, als wenn die Aktie bei etwa 3 einen Boden bildet.
Ich finde es immer besser, wenn man sich anschaut, was die Aktie macht, wie sie sich verhält. Wenn Du ihr grundsätzlich ein höheres Portential zutraust (vielleicht 8 oder 10 oder wo auch immer), dann spielt es auch keine Rolle, ob Du jetzt bei 2,50 oder bei 3 einsteigst.
Natürlich kann sie jederzeit auf 2,50 fallen. Aber wenn sie das tut, dann kann sie genausogut auch noch viel tiefer fallen, z.b. auf 1,50 zurück. Z.B. in eine schnelle Abwärtsbewegung einzusteigen, sobald die 2,50 durchschritten sind, wäre absolut falsch. Deswegen ist es besser, nicht irgend ein willkürliches Limit zu setzen, sondern sich das Verhalten der Aktie anzuschauen, eine mögliche Wegstrecke, die man mitnehmen will als Target und dann eben einen Stopp im Verlustfall zu setzen. Hier könnte der z.B. unter der 3 sein.
es ist für mich eine Zockeraktie, ich traue ihr keine Kurse jenseits 3,5 zu,
da sie sehr volatil ist zocke ich halt das sie den Kaufkurs 2,50 dabei erreichen könnte,
wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm,
nennen wir es Instinkt :D
btw: ich bin jetzt in eine andere Zockeraktie eingestiegen, Tom Tailor bei 0,79
TT hat zwar Insolvenz anmelden müssen wegen einer ungeliebten Tochter,
hat aber im gleichem Atemzug eine Millionen Bürgschaft vom Staat bis 2024 sowie eine Kreditverlängerung vom Chinesen bekommen,
http://aktien.finanztreff.de/aktien_....htn?i=5459770
https://www.finanzen.net/nachricht/a...straft-8951692
Zitat:
Zitat von
rumpelgepumpel
es ist für mich eine Zockeraktie, ich traue ihr keine Kurse jenseits 3,5 zu,
da sie sehr volatil ist zocke ich halt das sie den Kaufkurs 2,50 dabei erreichen könnte,
wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm,
nennen wir es Instinkt :D
Dein Instinkt in allen Ehren, aber gerade aktuell steht die Aktie bei 3,70. Letzte Woche stand sie mal kurz bei 6 Euro, warum denkst Du, sie kann keine 3,50 erreichen?
Andersrum gefragt: wenn jetzt eine Schreckensnachricht rauskommt (was bei der Aktie jederzeit passieren kann) und die Aktie fällt plötzlich wie ein Stein: steigst Du dann auch bei 2,50 ein, nur weil das Limit erreicht ist? Wohl eher nicht, oder?
PS: Tom Tailor find ich interessant.
Aktien
Nach 2 scharfen Korrekturtagen folgte gestern erstmal eine Erholung der Kurse. Aufschlußreich war es aber zu sehen, wie schnell den Käufern die Puste ausging, wie bald die Anschlußkäufe wegblieben.
Das mag z.T. auch daran gelegen haben, daß Freitag und Brückentag war. An solchen Tagen schließen viele Marktteilnehmer ihre Positionen für das Wochenende.
Jedoch: Einen rein V-förmige Crashverlauf hat es in der Geschichte nie gegeben. Die Hightecwerte sind schon wieder auf Allzeithochs. Immer folgte bisher nach Crashes früher oder später eine Korrektur der Rally, in der etwa 25%-30% der Gewinne wieder zurückgenommen wurden, bevor es dann weiter nach oben ging.
Für den S&P beispielsweise würde das bedeuten: es gibt rund 1000 Punkte vorläufiges Abwärtspotential, bevor die Rally dann weiterläuft. Jetzt könnnte es soweit sein.
Zwar ist die aktuelle Situation einzigartig, was die Liquidität und daraus folgend den Käuferdruck betrifft. Trotzdem sehe ich eine leicht überdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit, daß die Märkte jetzt in eine mehrwöchige Korrekturphase übergehen.
Entscheiden dafür wird der Montag sein: Ist dieser sehr stark, wird das Szenario der Korrektur eher unwahrscheinlich. Schwächeln die Kurse weiter oder fallen, werde ich bei einigen der Positionen, die seit dem 23. März schon stark gestiegen sind, erstmal Gewinne mitnehmen.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Zweifellos. War zwar ein wenig anders gemeint, aber so wäre es im Normalfall der richtige Weg. Auch weil wie schon von @Cicero1 angedeutet, sich viele Privatanleger die Finger verbrennen würden. Allerdings würde ich auch damit warten. Es werden noch zahlreiche Unternehmen bankrott gehen (nach einer Deflation).
Bei denen habe ich aber nur thesaurierende gefunden. Darüber, was ich mit meinen Erträgen mache, entscheide ich gerne selbst.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Das ist zwar richtig. Jedoch meint Inflation im Sprachgebrauch (und darauf bezog ich mich), die Teuerung der Konsumgüter, der Waren und Dienstleistungen, die in einem
Warenkorb gemessen werden.
Es gibt übrigens auch keinen Automatismus, daß etwa die Vermögensgüter inflationieren
müssen, wenn die Geldmenge ausgeweitet wird. Es gibt zwar Statistiken, die diesen Zusammenhang zeigen. Jedoch dürfte die Inflationierung der Vermögensgüter aktuell in erster Linie auf die gedrückten Zinsen zurückzuführen sein. Andernfalls würde ein größerer Teil der Geldmenge in Anleihen verbleiben.
Hätte, dürfte, müsste... Sprachgebrauch... Wer braucht sowas? Ich nicht. Es ist so, wie es ist. Und es wurde von den Experten, denen ich vertraue sehr gut voraus gesagt.