Zitat von
Valdyn
China baut die Seidenstrasse. Die Seidenstrasse soll den gesamten Kontinent verbinden (tut es teilweise auch schon), den Chinesen Zugang zum Atlantik geben und so eben Zugang für ihre Waren bereitstellen. China=Werkbank.
Mit Coca Cola verschiffen die USA nicht nur Zuckerwasser sondern auch Lebenseinstellung/Gefühl. Nur damit deutlich wird, worum es dann geht, wenn China den Kontinent mit eigenen Waren versorgt.
Russland selbst produziert kaum was. Hat aber Militär und Waffen und Rohstoffe. Russland will, damit es nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, die Sicherheitstruktur bereitstellen und Energie und Rohstoffe liefern. Russlands Besonderheit ist es europäisch und asiatisch zugleich zu sein. Vermittlerrolle.
Das ist die Agenda.
Und wer steht dem entgegen? Na, die USA, die selber schon die Sicherheitstruktur bereitstellen, Energie liefern/wollen und den Daumen auf Produktlieferungen haben und eigene Waren verschiffen wollen.
Das ist der Konflikt der sich gerade abspielt.
Jetzt kann ich mich damit aufhalten und diskutieren wer da wo was suchen darf und wer nicht und ob der eine nun legitimer an dem Ort der Erde Waffengewalt ausübt als der andere oder umgekehrt, oder ich kann mich fragen in was für einer Welt ich denn leben wollen würde und was für mich als Deutscher besser wäre.