Ich ignoriere überhaupt nichts.
Was viele hier ignorieren, ist die Tatsache, dass die Ukraine ein souveräner Staat mit international anerkannten Grenzen ist.
In einem souveränen Staat hat sich kein anderer Staat einzumischen, es sei denn, diese Einmischung wird von staatlicher Seite genehmigt.
Dazu stellte ich mehrfach diesen Hinweis ein:
Die UN-Generalversammlung verabschiedete jedoch seinerzeit am 27. März 2014 eine Resolution,
1 in der das Referendum mit 100 gegen elf Stimmen bei 58 Enthaltungen
für völkerrechtswidrig und ungültig bezeichnet wurde. Die Resolution ist zwar nicht verbindlich für die Staaten, bringt jedoch ihre Ablehnung einseitiger Sezessionen von Teilen
eines Staates zum Ausdruck.
Die territoriale Unversehrtheit der Staaten ist ihnen wichtiger als das Selbstbestimmungsrecht der Völker, auf das sich die sezessionswilligen Völker immer berufen.
Konnten sich das Referendum und die anschließende Eingliederung der Krim in die Russische Föderation noch auf die Friedlichkeit des Prozesses, der kein Blut gekostet hat, berufen,
so ist die Abtrennung der Donbass-Regionen eine eindeutige militärische Annexion. Darüber mögen auch die Abstimmungen nicht hinwegzutäuschen und alle Berufung auf das
Selbstbestimmungsrecht muss hier scheitern.
Seit seiner Kodifizierung in Art. 1 der beiden Internationalen Pakte über bürgerliche und politische sowie über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von 1966 wird dem
Selbstbestimmungsrecht zwar zwingende völkerrechtliche Verbindlichkeit zuerkannt. "Kraft dieses Rechts", heißt es übereinstimmend in beiden Pakten, "entscheiden sie frei über
ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung". Ein Recht auf Sezession ist darin aber nicht enthalten.
--------------
Jetzt muss ich leider erneut auf deinen Einwand in einem anderen Krisenfall zurückkommen,
dort hattest du geschrieben:
"Selbst wenn im Iran "Menschenrechtsverletzungen" stattfinden, gibt es kein Recht, von außen einzugreifen."
Warum gibst du in Sachen Ukraine nicht ebenfalls diesen Wortlaut ab?