Die Hochfinanz ist z Geldverdienen dort und nicht um politisch was zu bestimmen, halte das mal auseinander.
Ich könnte eher Sagen, die Hochfinanz schaut sich was von Chinas Diktatur ab. China bestimmt auch ihren Impfstoff, nicht Bill Gates.
Druckbare Version
.. über die Manipulationen in der Ukraine haben wir uns ja schon lange unterhalten , alles so arrangiert , seit Jahren , sogar der Maidan-Putsch war gewollt , die Aufrüstung der Ukraine war geplant , die Konfrontation mit Rußland war geplant , aber nun kommt es , ob sie wirklich damit gerechnet haben , daß Putin seinen eigenen Worten nach , auch die Taten entsprechend hat ausführen lassen , das glaube ich nicht .... was meinst du denn ??? .
Doch. Das meine ich. Russland (die Elite) befindet sich aus seiner Sicht im existentiellen Endkampf mit dem Westen. Vor allem aber auch vor dem Hintergrund des aufstrebenden Chinas. Russland befindet zwischen einem starken westlichen Block und einem in der Zukunft starken östlichen Block.
Es hatte nun die Wahl sich dem Westen anzuschliessen. Als nicht gleichberechtigt. Das lehnte man ab. Man will sich aber auch nicht als reiner Rohstofflieferant in Zukunft von China dominieren lassen.
Es geht also wieder einmal um die Vorherrschaft in Europa. Russland rückt nach Westen um den US-Einfluss zu brechen und ihren Platz als Hegemon einzunehmen. Als Schutzherr und als Energie- und Rohstofflieferant während China die Werkbank werden wird.
So die Theorie. In der Praxis hängen die Russen in der Ukraine fest. Bedeutet aber nicht, dass sich das in Zukunft nicht ändern können wird und es bedeutet auch nicht, dass es nicht andere Pläne gibt.