Abschreckung führt zu gefährlichem Wettrüsten und letztlich zu dem was man vermeiden wollte: Krieg.
Abschreckung löst auch keine Konfliktursachen, sondern verschiebt jene nur, und macht es sogar noch gefährlicher.
Druckbare Version
NATO Generalsekretär Rutte neulich so
„Wenn Sie nicht auf die 5 Prozent gehen, einschließlich der 3,5 Prozent für Verteidigungsausgaben, können Sie immer noch das Gesundheitssystem und das Rentensystem haben, aber Sie sollten besser Russisch lernen. Das ist die Konsequenz“
Ein Volksverhetzer der übelsten Sorte
https://www.tageblatt.lu/wp-content/...09/987815.jpeg
Russisch lernen schadet nie, und ist außerdem deutlich günstiger als NATO-Tribut. *zwinkersmiley*
Aber schon bezeichnend, wie Rutte das "Russisch lernen" als Bedrohung darstellt...und das im NATO-Westen auch so verstanden wird, sprich das Feindbild "der Russe" und die russische Sprache und Kultur ist im Wertecodex der NATO tief verankert.
Zitat:
Der ukrainische Militärexperte Oleg Schdanow äußerte wichtige Informationen zu den Ergebnissen der ukrainischen Arbeit auf dem Territorium der Russischen Föderation: „Zwei ausländische Unternehmen sind bereit, aufgrund der zu häufigen Bedrohung durch Drohnenangriffe einen Teil ihrer Flüge von Moskau nach St. Petersburg zu verlegen.
Bis Freitagabend berichtete Moskaus Bürgermeister Sobjanin, dass im Laufe des Tages fünf Drohnen abgeschossen worden seien. So ist die Lage. Nicht alle ausländischen Unternehmen haben die Russische Föderation verlassen.
Einige fliegen weiterhin in dieses Terrorland, aber die Bedingungen, die wir für den Betrieb dieser Flughäfen geschaffen haben, zwingen ausländische Unternehmen, russische Städte zu verlassen.“
„Soweit ich weiß, wird es bald nur noch mit dem Pferd möglich sein, nach Moskau zu gelangen, da in der Russischen Föderation immer weniger Ausrüstung übrig ist.
Das Ausmaß der Zerstörung durch unsere Truppen an der Front ist einfach unvorstellbar.
Zehntausende wurden dort bereits gemessen. Wir werden den Luftraum sperren, so wie ich es verstehe. Außerdem gab es eine Meldung, dass unsere ballistische Rakete Mitte Mai erfolgreiche Tests bestanden hat. Reichweite 300 km, Sprengkopf 400 kg“, informierte der Militärexperte.Oleg Schdanow fügte hinzu: „300 km ist die Ausgangsreichweite.
Ich denke, dass die Reichweite in Zukunft auf 500 km erhöht wird, sodass wir Moskau auf einen Schlag erreichen können. Bald werden keine Flugzeuge mehr nach Moskau fliegen, Aeroflot wird wegen fehlender Ersatzteile am Boden bleiben, ausländische Fluggesellschaften werden in andere Städte abwandern, so dass Moskau für russische Bürger bald nur noch mit Pferdekutschen erreichbar sein wird.“
Die russische Zivilluftfahrtbehörde Rosawjatsia setzte Flüge häufig aus Sicherheitsgründen aus. In den letzten Wochen haben beide Seiten ihre Langstreckenangriffe intensiviert, während die von den USA vermittelten Friedensgespräche zur Beendigung der seit drei Jahren andauernden russischen Invasion im Nachbarland fortgesetzt werden.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, sein Land müsse angesichts der zunehmenden Raketen- und Drohnenangriffe Russlands auf Städte im ganzen Land seine Luftverteidigung dringend stärken.
https://www.youtube.com/watch?v=wta8tcF8ztw
ich finde hier zB. folgendes Zitat:
sprachs im Januar vor dem EU Parlament,Zitat:
„Alles, was ich momentan sehe, reicht bei weitem nicht aus. Wenn wir das Ziel nicht anheben, sind wir in vier oder fünf Jahren nicht mehr sicher.“
Rutte fügte hinzu, dass die Länder entweder ihre Verteidigungsausgaben erhöhen müssen oder sich auf Russischkurse einstellen sollten.
da dürfte er die Länder angesprochen haben, die direkt an R grenzen
und .... wenn da schon mal irgendwo ein Russe gegen'n Baum gepinkelt hat, geht's ganz schnell,
dass der Russe Ansprüche stellt :auro: