AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
Laci
Es wird immer wieder von den Pfaffen der angebliche Gegensatz Jesus zum Judentum betont, dabei werden aber geflissentlich seine Worte: "Ich bin nicht gekommen das Gesetz ( Das jüdisch religiöse) aufzuheben.
Das bedeutet wohl das er sich nicht im Gegensatz zum Judentum empfunden hat.
Genau! Der Unterschied zwischen wahren Juden und wahren Christen ist in Wirklichkeit gar nicht so groß. Es waren immer die korrupten Leiter in beiden Religionen, die sich nicht an die heiligen Schriften hielten und dadurch einen scheinbar großen Gegensatz zwischen diesen beiden Religionen hervorriefen.
Als bibeltreuer Christ werde ich meinem Gott keine Opfer bringen, selbst wenn der Tempel in Jerusalem wieder aufgebaut werden sollte. Denn nach dem Neuen Testament ist Christus das wahre Opfer für die Sühnung aller Sünden der Menschen. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Judentum und Christentum.
Zitat:
Zitat von
Anton
Genau! Der Unterschied zwischen wahren Juden und wahren Christen ist in Wirklichkeit gar nicht so groß. Es waren immer die korrupten Leiter in beiden Religionen, die sich nicht an die heiligen Schriften hielten und dadurch einen scheinbar großen Gegensatz zwischen diesen beiden Religionen hervorriefen.
Als bibeltreuer Christ werde ich meinem Gott keine Opfer bringen, selbst wenn der Tempel in Jerusalem wieder aufgebaut werden sollte. Denn nach dem Neuen Testament ist Christus das wahre Opfer für die Sühnung aller Sünden der Menschen. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Judentum und Christentum.
Was ist mit dem Zehnten?
P.S.: Ich bin auch bei diesem Thema (der Zehnte) erst dabei, das biblisch korrekt mir zu erlesen!
Zitat:
Zitat von
Anton
Das wahre "Opfer" was hier gedankenlos nachgeplappert, als hohe und hehre Tat hoch stilisiert wird, ist in Wirklichkeit dumpfste Niedertracht. Die ganze christliche "Erlösungs" Mär ist nichts als ein Rückgriff auf urtümliches Menschenopfer und rituellen Kannibalismus, "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut"
Und sie entspricht genau der Niedertracht und sittlichen Verrohung des üblichen Gläubigen, ein Unschuldiger wird für die eigenen Dreckereien ermordet...
Zitat:
Zitat von
Laci
Das wahre "Opfer" was hier gedankenlos nachgeplappert, als hohe und hehre Tat hoch stilisiert wird, ist in Wirklichkeit dumpfste Niedertracht. Die ganze christliche "Erlösungs" Mär ist nichts als ein Rückgriff auf urtümliches Menschenopfer und rituellen Kannibalissmus, "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut"
Und sie entspricht genau der Niedertracht und sittlchen Verrohung des üblichen Gläubigen, ein Unschuldiger wird für die eigenen Dreckereien ermordet...
Eben nicht, Blut darf man gar nicht zu sich nehmen! Aber du willst das ja auch nicht verstehen.
Den Israeliten wurde geboten, ihren Priestern und Leviten den Zehnten zu geben. Das gilt für uns natürlich nicht, weil das aaronitische Priestertum abgeschafft ist.
Andererseits steht in der Bibel, dass Abraham dem Melchisedek den Zehnten gab (1. Mose 14, 20). Ich bin mir nicht sicher, ob man aus dieser einen Bibelstelle ein verbindliches Gebot herauslesen sollte. Dies sollte jeder Christ nach seinem eigenen Gewissen entscheiden.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Eben nicht, Blut darf man gar nicht zu sich nehmen! Aber du willst das ja auch nicht verstehen.
Du verfügst scheints nicht einmal über elementarste Bibelkenntnis, denn genau dort legt man Jesus die Worte: "Trinkt mein Blut und esst mein Fleisch" als Stiftung einer "Heiligen Handlung" in den Mund. Und die Wissenschaft hat diesen verschämten Rückgriff auf rituellen Kannibalismus längst als solchen erkannt, nur das gläubige Schaf faselt noch immer heilig heilig...
Zitat:
Zitat von
Anton
Den Israeliten wurde geboten, ihren Priestern und Leviten den Zehnten zu geben. Das gilt für uns natürlich nicht, weil das aaronitische Priestertum abgeschafft ist.
Andererseits steht in der Bibel, dass Abraham dem Melchisedek den Zehnten gab (1. Mose 14, 20). Ich bin mir nicht sicher, ob man aus dieser einen Bibelstelle ein verbindliches Gebot herauslesen sollte. Dies sollte jeder Christ nach seinem eigenen Gewissen entscheiden.
Ist es dir entgangen, das die Kirche Jahrhunderte lang dem Volk den Zehenten abgepresst hat, desgleichen der größte Sklavenhalter des ausgehenden römischen Reiches war?
Zitat:
Zitat von
Laci
Das wahre "Opfer" was hier gedankenlos nachgeplappert, als hohe und hehre Tat hoch stilisiert wird, ist in Wirklichkeit dumpfste Niedertracht. Die ganze christliche "Erlösungs" Mär ist nichts als ein Rückgriff auf urtümliches Menschenopfer und rituellen Kannibalismus, "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut"
Und sie entspricht genau der Niedertracht und sittlichen Verrohung des üblichen Gläubigen, ein Unschuldiger wird für die eigenen Dreckereien ermordet...
Die katholische Kirche behauptet, dass sie Macht hätte, den wahren Christus in die Oblate und den Wein zu zwingen.
Im Protestantismus wird das Abendmahl symbolisch verstanden.
Die Taufe kann nach protestantischem Verständnis nicht die geistliche Wiedergeburt schenken. Die Taufe symbolisiert nur die Wiedergeburt, die man vor der Taufe erlebt haben sollte.
Ein wiedergeborener Christ wird täglich, stündlich vom Geist Christi getränkt (nicht nur beim Abendmahl). Dieser Vorgang wird durch das Abendmahl nur symbolisiert.
Zitat:
Zitat von
Laci
Du verfügst scheints nicht einmal über elementarste Bibelkenntnis, denn genau dort legt man Jesus die Worte: "Trinkt mein Blut und esst mein Fleisch" als Stiftung einer "Heiligen Handlung" in den Mund. Und die Wissenschaft hat diesen verschämten Rückgriff auf rituelen Kannibalismus längst als solchen erkannt, nur das gläubige Schaf faselt noch immer heilig heilig...
Nun, du gehst ja auch als Ex-Kathole von der Transsubstantiation aus, aber das ist katholischer Unsinn.
Wäre ja von Christus für die Jünger eine Aufforderung zur Sünde gewesen, denn die Speisegesetze sagen, dass man kein Blut zu sich nehmen darf. Das Abendmahl ist nur ein Symbol, da wir Christi Opfer-Tod verkünden sollen.
Zitat:
Zitat von
Anton
Die katholische Kirche behauptet, dass sie Macht hätte, den wahren Christus in die Oblate und den Wein zu zwingen.
Im Protestantismus wird das Abendmahl symbolisch verstanden.
Die Taufe kann nach protestantischem Verständnis nicht die geistliche Wiedergeburt schenken. Die Taufe symbolisiert nur die Wiedergeburt, die man vor der Taufe erlebt haben sollte.
Ein wiedergeborener Christ wird täglich, stündlich vom Geist Christi getränkt (nicht nur beim Abendmahl). Dieser Vorgang wird durch das Abendmahl nur symbolisiert.
Also ein erfundener Christus als Kasperl der Pfaffen an dessen Schnüren man nur zu ziehen braucht ( Über das Wissen wie, verfügt natürlich der Pfaffe) und schon ist der "Gott" gezwungen so oder anders zu tun.
Welch ein dümmlicher Akt urtümlichen Kasperl Theaters für einfältige Massen, und denk nicht das die modifizierten Religions Blödeleien diverser Abspalter, "Wiedergeborener Christen" wieder, wovon? auch nur einen Deut sittlich höher stehen würden, die einen saufen sein Blut und fressen sein Fleisch, und die anderen wollen dauernd wie Vieh getränkt und gefüttert werden.
Der Schöpfer allen Seins als Gastwirt und Kellner des Viehes Mensch, die angestrebte Seligkeit der gläubigen Schafe, ein immerwährendes Oktoberfest mit Freibier und Schweinshaxen umsonst für alle!:haha::haha::haha: