AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wiegen! Nicht Länge messen! Kannst du das?
Vollidiot! Ich kann dir ja mal ne Dachlatte aus Fichte, 2 Meter Länge, einmal nass und einmal trocken auf die Omme kloppen. Was macht wohl mehr Aua?!
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wiegen! Nicht Länge messen! Kannst du das?
Offensichtlich hast du immer noch nicht begriffen, was Festmeter bedeutet.
Nein, da ist keine Luft drin, das ist pures gewachsenes Holz.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Relevant ist nur die Frage, ob frisch geschlagen oder eben ofenfertig getrocknet (d.h. 20% Restfeuchte).
Das hat natürlich Einfluß auf den Preis.
Frisch geschlagen natürlich. Ich will doch Gewinn machen.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Bist du zu dämlich?! Weil man den Feuchtigkeitsgrad nicht für jeden Scheit feststellen kann!
Haste schon mal nen Raummeter Brennholz bestellt? Das Zeug ist auf Palette und eingebaut und steht beim Produzenten draussen aufm Hof. Nach ner Woche Regen ist der Batzen doppelt so schwer.
Und da willst du die Feuchtigkeit pauschal rausmessen?!
Bist du doof oder was? Man könnte das auch einfach unter einem Dach lagern und dann immer noch wiegen! Öl wird auch nicht in einer Wanne draußen gelagert, wo es dann reinregnet und mehr Volumen kriegt. Flüssige Brennstoffe werden trotzdem nicht nur nach Volumen ohne Luft berechnet, sondern die Temperatur wird seit mittlerweile über 30 Jahren ermittelt, und die Menge wird entsprechend korrigiert, mittlerweile sogar an Tankstellen! Davon sind Holzhändler so weit entfernt, dass sie auch in 1000 Jahren noch schätzen müssen. Und das Eichamt fühlt sich in diesem Universum auch nicht mehr dafür verantwortlich.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Vollidiot! Ich kann dir ja mal ne Dachlatte aus Fichte, 2 Meter Länge, einmal nass und einmal trocken auf die Omme kloppen. Was macht wohl mehr Aua?!
Voll die Bankrotterklärung. Holz ist einfach nur für die letzten Spackos. Die suchen immer einen Grund um sich zu kloppen. :crazy:
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Daher die Einheiten FM, RM und SRM.
Wiegen! Nicht schätzen! Ist das so schwer?
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Nass wie Hecke muss das Zeug sein. Der antiseptische zahlt gerne.
Bei diesem bekloppten Vogel habe ich immer das Gefühl, mit einem Kind im Kindergartenalter zu reden.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Nein, so schnell zieht Scheitholz keine relevante Feuchtigkeit.
Ein paar Tage Regen machen bei geschichtetem Scheitholz nichts.
Ein oder zwei Tage Sonne oder Wind, und die Sache ist erledigt.
Wiegen im trockenen Zustand! Nicht spekulieren!
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Offensichtlich hast du immer noch nicht begriffen, was Festmrter bedeutet.
Nein, da ist keine Luft drin, das ist pures gewachsenes Holz.
Du kannst es nicht exakt messen! Nur darum geht es! Ich hoffe auf den Tag, wo das dämliche Gehabe verboten wird.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Siehste. Und mit soner Palette geht das sogar nachhaltig und mehrfach. Pfand hier nach letztem Stand 12,50€ für ne Europalette.
Die Palette sollte schon MIT Brennholz zurück gegeben werden. Sonst lohnt es sich nicht.