Ich sehe die FDP eher als eine Art "Ventil". Eine Stammwählerschaft sehe ich da nicht. Höchstens irgendwas um die 5%-Grenze. Aber ansonsten nur willige Wechselwähler.
Druckbare Version
Die 5% haben gereicht, um den Verein jahrzehntelang im Parlament zu halten. Was jahrzehntelang für den Königsmacher reichte.
Zudem war die Finanzierung allzeit bestens gesichert. Vergleiche damit die AfD, die Glimmzüge veranstalten musste, um wenigstens die Wahlkampfkostenerstattung in voller Höhe zu bekommen. Das wird wohl auch nach dem aktuellen Ergebnis wieder Thema sein.
Diese Stammclientel wird der FDP aber nur erhalten bleiben, dauerhaft erhalten bleiben, wenn sie auch "abliefert", von Absichtserklärungen und Wahlkampfversprechen alleine kann die Partei nicht leben. Da nutzen ihr auch ihre etablierten Strukturen nichts, wir haben ja schon mal erlebt, wie die Wähler "ihrer" FDP einfach den Rücken gekehrt haben.
Natürlich. Aber die FDP ist auch eine Partei aus den Gründerjahren der BRD. Mit ihrem Programm alleine hätte die heute als Neustarter eine denkbar schlechte Chance auch nur annähernd in Richtung 5% zu kommen. Wie ich schon sagte - den Erfolg bei dieser Bundestagswahl haben die nicht dem Lindner zu verdanken oder ihrem Programm, sondern schlicht weil sie eine sichere Alternative bieten. Kein Mensch interessiert sich für die Ziele der FDP. Hauptsache sie sind Königsmacher. Wenn Lindner jetzt einen anderen Kurs fahren sollte, bin ich auf das Aha-Erlebnis gespannt.
yepp, sie haben auch Herrn Brüderle, den ich als Spezialist für Koalitionsverhandlungen mit Frau Baer von der CSU empfehle, jedenfalls soll er sich bei einer Journalistin so argumentationsstark gezeigt haben, sodaß die Medien landauf landab darüber berichteten:))
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...49jylb0BzwKGZg
kd
.. die FDP hat fast das Wahlprogramm der AfD übernommen , das deutsche Volk wurde systematisch darauf aufmerksam gemacht und infiltriert , ja keine NAZIS zu wählen , sonst hätte man den III. Weltkrieg , also hat man die FDP gewählt und Lindner sieht noch gut aus und so kam der Erfolg ...