AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Deswegen schrieb ich ja was von raffinierten Produkten. Soweit ich weiss, bieten die Inder diese nun (auch?) an.
Bei Rohöl ist es klar, das man den Förderort ohne weiteres nachvollziehen kann.
Und selbst, wenn,.....wenn man das Produkt gekauft hat und dann Zuhause analysiert,...wie will man
den "ausländischen" Verkäufer belangen?
Zum Daumenschrauben anlegen benötigt man Jemanden "vor Ort". Die Weiterverkäuer russischen Öls finden immer
einen Abnehmer.
So meine ich das auch. Jeder Empfänger kennt die eigentliche Herkunft seines Rohöls. Ich habe in der BRD eine Raffinerie gesehen, die vier Monate mit einem anderen als geplanten Rohöl betrieben wurde. das Risiko geht keiner ein. Ist das Öl auf dem Markt, ist es dort. Darum sind die Sanktionen immer wieder ein Schuss ins eigene wirtschaftliche Standbein.
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Der Taurus ist besser lenkbar und bunkerbrechender. Ein klein wenig schneller, soweit ich weiss.
Also im Realm der Storm Shadow relativ deutlich flexibler.
Aber mehr halt auch nicht.
Beide haben vorne eine Hohlladung als erstes und als zweites einen panzerbrechenden Sprengkopf, der durch das durch die Hohlladung erzeugte Loch stößt und dann im Inneren explodiert. Fotos vom exakten Aufbau, samt der Hohlladung davor, gibt es schon lange im Netz. Und zwar durch eben von Russland abgeschossene Storm Shadow bzw. Scalp Marschflugkörper. Obwohl diese angeblich "stealthy" sein sollen, kann das kleine, schwache Radar des Pantsir-Systems diese nachweislich auf mindestens 15km per Feuerleitradar verfolgen, also sogar auf weitaus längere Strecken orten.
Der Unterschied dürfte marginal sein, wenn man denn überhaupt (!) irgendwas treffen würde, wo diese Hochzüchtung mit dem "Superzünder" der Taurus zeitlich exakt eine Rolle spielen könnte. Und damit meine ich noch nicht einmal, dass der Großteil eh abgeschossen werden würde, sondern überhaupt irgendwas aufzuklären und dann müsste tatsächlich auch noch das Ziel treffen. Weil ja auch Bunker eben die Eigenschaft haben, versteckt unter der Oberfläche zu liegen.
Da ist überhaupt gar nichts Besonderes dran am Taurus, im Gegenteil eher. Schaut man sich nämlich an, was die Iraner mit dem kleinen 50kg-Sprengkopf der Shahed-136 auf die Beine gestellt haben, wo nicht nur die Splitterwirkung genutzt wird, sondern der Zylinder des Sprengkopfs so geformt ist, dass seitlich ebenso Hohlladungen gebildet werden, mit einer enormen Wirkung für die kleine Größe, so ist das umso beeindruckender. Weil bei so wenig Gewicht so viel Wirkung erzeugt wird, bei so großen Reichweiten zu so einem kleinen Preis. Von einem angeblich so rückständigem Land.
Aber hey, der moderne doitsche/westliche Ingenieur wäre ja auch stolz wie Oskar, wenn er das Rad nochmal neu und eckig erfinden würde. Natürlich samt absurd hohen IG-Metall Tarif dazu, weil er ja ein Macher ist ...
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Der kleine verstellt sich doch nur.
Du meinst, er fühlt sich berufen, den Anderen Paroli zu bieten?
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
So meine ich das auch. Jeder Empfänger kennt die eigentliche Herkunft seines Rohöls. Ich habe in der BRD eine Raffinerie gesehen, die vier Monate mit einem anderen als geplanten Rohöl betrieben wurde. das Risiko geht keiner ein. Ist das Öl auf dem Markt, ist es dort. Darum sind die Sanktionen immer wieder ein Schuss ins eigene wirtschaftliche Standbein.
Tja, wir wollen es aber nunmal nicht anders.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Beide haben vorne eine Hohlladung als erstes und als zweites einen panzerbrechenden Sprengkopf, der durch das durch die Hohlladung erzeugte Loch stößt und dann im Inneren explodiert. Fotos vom exakten Aufbau, samt der Hohlladung davor, gibt es schon lange im Netz. Der Unterschied dürfte marginal sein, wenn man denn überhaupt (!) irgendwas treffen würde, wo diese Hochzüchtung mit dem "Superzünder" der Taurus zeitlich exakt eine Rolle spielen könnte. Und damit meine ich noch nicht einmal, dass der Großteil eh abgeschossen werden würde, sondern überhaupt irgendwas aufzuklären und dann müsste tatsächlich auch noch das Ziel treffen.
Da ist überhaupt gar nichts Besonderes dran am Taurus, im Gegenteil eher. Schaut man sich nämlich an, was die Iraner mit dem kleinen 50kg-Sprengkopf der Shahed-136 auf die Beine gestellt haben, wo nicht nur die Splitterwirkung genutzt wird, sondern der Zylinder des Sprengkopfs so geformt ist, dass seitlich ebenso Hohlladungen gebildet werden, mit einer enormen Wirkung für die kleine Größe, so ist das umso beeindruckender. Weil bei so wenig Gewicht so viel Wirkung erzeugt wird, bei so großen Reichweiten zu so einem kleinen Preis. Von einem angeblich so rückständigem Land.
Das stimmt schon, der Taurus is nicht weitaus effektiver als der Storm Shadow.
Aber immerhin und das kann man nicht verneinen, hat der Storm Shadow Moskaus Paradeschiff namens Moscow auf den Grund des Meeres gelegt.
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Du meinst, er fühlt sich berufen, den Anderen Paroli zu bieten?
Nein.
Er ist geistig ziemlich gefestigt.
Sonst kann man eine dermassende Scharade ueberhaupt gar nicht erst durchhalten.
Er ist stark in seinen Entscheidungen.
Zitat:
Zitat von
navy
kann man mit wenig Aufwand, feststellen! Wollen die Blöd Berliner, EU Schwätzer offensichtlich nicht
Letztendlich ist das Alles Augenwischerei.
Nach wie vor habe ich den Verdacht, das man nicht weiss, wie man ohne Gesichtsverlust aus der Sache rauskommt.
Die Diskrepanz zwischen Ankündigungen und Äusserungen zum realen und nachhaltigen Handeln ist einfach zu gross
und das merkt ganz langsam auch der Letzte. Wenn nur nicht immer die eigene Ideologie den Leuten im Wege stehen
würde, was das Denken arg erschwert.
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Das stimmt schon, der Taurus is nicht weitaus effektiver als der Storm Shadow.
Aber immerhin und das kann man nicht verneinen, hat der Storm Shadow Moskaus Paradeschiff namens Moscow auf den Grund des Meeres gelegt.
Erstens war es nicht der Storm Shadow, sondern ein "stinknormaler" Seezielflugkörper aus Sowjetzeiten, den man modernisiert und in "Neptun" umbenannt hat. Zweitens war es kein Paradeschiff und hieß nicht "Moscow", sondern Moskwa der Slawa-Klasse. Drittens ... ach, scheiß drauf.
Nichts für Ungut, aber ich würde mir wenigstens die Grundlagen aneignen, bevor ich mitdiskutiere. Frag sonst auch gerne den Maitre, der kennt sich gut aus.
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Nein.
Er ist geistig ziemlich gefestigt.
Sonst kann man eine dermassende Scharade ueberhaupt gar nicht erst durchhalten.
Er ist stark in seinen Entscheidungen.
Also so wie viele Politiker........Analyse gut, Konzepte falsch, aber diese für richtig erachten.
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Letztendlich ist das Alles Augenwischerei.
Nach wie vor habe ich den Verdacht, das man nicht weiss, wie man ohne Gesichtsverlust aus der Sache rauskommt.
...........
das selbe Drecks Schauspiel bei Corona und das die Finanzen von Deutschland kaputt sind. Gesichtsverlust, deswegen gehen die so massiv mit illegalen Sanktionen gegen Dritte vor