AW: Trump oder Biden? Wer wird der nächste Präsident
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Ich halte das für keinen Zufall, sondern eine völlige Fehleinschätzung der Situation durch den Westen, die zu dieser Überraschung führte. Auch der Einfluss Russlands und von Regionalmächten wie der Türkei oder dem Iran wurde komplett irgnoriert. Irgendwie war bei den Einschätzungen immer noch die Idee des “arabischen Frühlings” mit dabei, oder dass der Gegner deines Gegners dein Freund ist. Auch Obamas Gerede von den "roten Linien" ist mir immer noch im Ohr.
Das sehe ich auch so. Laut Robert Baer, Ex-CIA-Agent, war und ist Amerikas Geheimdienst im nahen Osten so gut wie nicht präsent und hat auch keine Leute die die Vielschichtigkeit der Verhältnisse im nahen Osten wirklich einschätzen können. Deshalb hat Amerika in den letzten 40 Jahren komplett versagt in dieser Region. Und die Kosequenz ist dass nun Russland und die Türkei an Einfluss gewinnen und Asudi-Arabien sich so langsam auf den großen Show-down mit dem Iran vorbereitet. (Vielleicht auch nur Show, man kann nie wissen)
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Es geht um die schlichte Tatsache, dass die US-Regierungen ob Reps oder Dems ,seit Jahrzehnten radikale Islamisten fördern, aufbauen, ausrüsten.
Das ist völliger Humbug.
Zitat:
Zitat von
herberger
Wie oft willst du den Quatsch noch einstellen?
Bannon sollte sich besser um sein Gerichtsverfahren kümmern. Er wird wohl hinter Gittern landen. Wegen Betruges.
Keine Euphorie in den deutschen Medien über das Rede Duell Trump gegen Biden, ich schließe daraus Biden Chancen Präsident zu werden sind mächtig gesunken. Der Teufelskerl Steve Bannon hat es wieder gerichtet.
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Das ist völliger Humbug.
Da kannst Du noch soviel relativieren, schönreden, leugnen. Die demokratischen US-Regierung unterstützen den islamistischen Terror. Dabei handelt es sich übrigens um Kriegsverbrechen aber wem schreibe ich das. nach Demokratensprech handelt es sich um demokratische Freiheitsrebellen - nicht etwa Islamisten! Heil USA!
Afghanistan
"Das Wort wird im Zusammenhang mit dem Islam verwendet und bezeichnet dann in der Regel islamistische Kämpfer oder islamistische Guerilla-Gruppierungen. Islamische Widerstandskämpfer und Terrorgruppen nennen sich selbst Mudschahidin"
https://de.wikipedia.org/wiki/Mudschahed
Libyen
Die Libysche Islamische Kampfgruppe (arabisch الجماعة الليبية المقاتلة, DMG al-ǧamāʿa al-lībiyya al-muqātila; englisch Libyan Islamic Fighting Group, LIFG) ist eine libysche islamistische Terrorgruppe mit engen Beziehungen zum internationalen Netzwerk al-Qaida. Ihre Rekrutierungsbasis befindet sich vor allem in der Kyrenaika im Nordosten Libyens
https://de.wikipedia.org/wiki/Libysc...he_Kampfgruppe
Syrien
Ist doch sowas von egal, was in deutschen MS-Medien über Trump gehetzt wird. Auf den Ausgang der Wahl hat das Null Wirkung.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Wobei man sagen muss, dass man damals den modernen Islamismus im Westen auch noch nicht kannte, oder nur in einer Form die das Militär betraf, oder als eine Form des Staatsterrorismus. Dass man hier hochgradig naiv war, will ich gar nicht mal bezweifeln.
Nicht kannte ist gut. Erschaffen hat man ihn. Wieviel Naivität und wie viel Opportunismus dabei im Spiel war, vermag ich nicht zu sagen.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Nun gut, Rakenangriffe sehe ich schon als einen miltarischen Einsatz. Wobei Obama unter einem grossen Druck von Clinton und Rice stand, auch darüber hinaus miltärsch einzugreifen. Dem widersetzte er sich, und startete ein Programm, das 15.000 Rebellen im Jordan ausbilden sollte. Das war ein völliger Fehlschlag, und die meisten Rebellen setzten sich ab, und waren nach ihrem militärischen Training nicht mehr gesehen. (Aber auch hier trat das Konzept der "guten Rebellen" wieder stark in den Vordergrund.)
Die sind nach ISIL. Die waren vielversprechender und haben auch besser bezahlt.
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Es war zu dem Zeitpunkt als McCain die FSA besuchte nicht absehbar für die USA und den Rest der freien elt dass die FSA so von Islamisten unterwandert werden würde.[...]
Bring mal deine Timeline in Ordnung du Desinformant. MacCains Besuch bei den Islamisten fand im Mai 2013 statt
https://www.washingtontimes.com/news...rebels-pleas-/
Spätestens 2012 wusste man:
Extremisten gefährden Syriens Revolution
https://www.spiegel.de/politik/ausla...-a-815292.html
Späte Rache an Assad – mit Hilfe von Islamisten
https://www.welt.de/politik/ausland/...slamisten.html
Syrien: Islamistische Gewalt gegen Christen
https://www.kath.ch/newsd/syrien-isl...egen-christen/
Man hat bewusst und initial radikale Kopfabschneider unterstützt, ausgebildet und bewaffnet. Man wusste auch, dass diese explizit gegen Christen und Minderheiten vorgehen. Das war Sinn der Sache der Demokraten um Obama, Clinton, McCain und co.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Nicht kannte ist gut. Erschaffen hat man ihn. Wieviel Naivität und wie viel Opportunismus dabei im Spiel war, vermag ich nicht zu sagen.
Ich sehe da keine einzige Ursache. Wenn wir vom modernen Jihadismus reden, dass sehe ich hier die Invasion der Sowjetunion in den 80er in Afghanistan die Anfänge, aber auch die Irakkriege, der Tschetschenienkonflikt, und noch ein paar andere Konflikte haben ihre Beiträge.
Zitat:
Die sind nach ISIL. Die waren vielversprechender und haben auch besser bezahlt.
Glaube ich nicht einmal. Dies meisten waren wohl schlicht nicht daran interessiert, in Syrien ihr Leben zu lassen. Geld und Waffen hat man jedoch gerne mitgenommen.
Zitat:
Zitat von
Bolle
Biden will also die Ölindustrie abschaffen und sagt das auch! Die Medien berichten heute einhellig darüber und bezeichnen das sagen der Wahrheit als "Patzer"!
Das dachte ich mir auch, also ist das sagen von Wahrheit ein Patzer. Mit Biden kauft man wirklich die Katze im Sack.