AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Jetzt zeigt sich brutal klar:
Die militärische Realität lässt sich nicht wegverhandeln.
Der Westen – vor allem Europa – war nie bereit, den Preis für einen echten Sieg zu zahlen.
Und die USA steigen aus, weil sie global neu priorisieren.
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Auch nicht schlecht. Ne Quelle ist wichtig.
Suesswasser.
(aber angemeldete und lizensierte Feuerstelle mit einplanen und Kot wider mit rausnehmen versteht sich ;-)
Feuer wohl eher mit Gaskocher machen, als mit Hobokocher, wie trocken es gerade wieder ist.
Aber zum in den Wald scheißen langts allemale noch.
---
Zitat:
Zitat von
Bodenplatte
Der Fall von Konstantinowka markiert mehr als den Verlust eines Raums – er ist der Kipppunkt eines gesamtsystemischen Zusammenbruchs der ukrainischen Verteidigungsstruktur im Osten.
Konstantinowka war Drehkreuz für Personalrotation, Verwundetenevakuierung und Nachschub im Donbassbogen. Der Verlust dieses Knotens entfaltet kettenreaktive Wirkung:
- Tschassiw Jar wird zum Brennpunkt ohne operative Tiefe – keine Ablöse, keine Reserve.
- Slowjansk und Kramatorsk geraten unter Flankendruck – sie verlieren ihren Schutzraum.
- Südlich Richtung Torezk und westlich Richtung Dnipro droht eine instabile Linie, die aus dem Stand nicht mehr gehalten werden kann.
Die ukrainische Armee verliert damit nicht nur Gelände, sondern Kohärenz:
- Kommandostrukturen fragmentieren
- Frontabschnitte werden voneinander isoliert
- Nachschub bricht abschnittsübergreifend ein
- Einsatzführung wird reaktiv, nicht mehr gestaltend
Militärisch betrachtet:
Dies ist der Übergang von einem Verteidigungskrieg zur Phasenseparation – das System zerfällt in unzusammenhängende Fragmente, unfähig zur Gesamtkoordination.
In der strategischen Folge:
Russland gewinnt operative Initiative auf gesamter Linie
- Die Ukraine verliert die Fähigkeit zur Schwerpunktbildung
- Der Westen verliert das Zeitfenster für eine strukturrettende Wende
Da ich mich hier zu dem Thema einlese, ist mir aufgefallen, es gibt hier schon einen „Kriegsberichterstatter aus dem Kremel“ (ich glaube sheratze o.s.ä.)…hat der Urlaub und du bist der Vertreter ?
PS.: Ich habe nachgeschaut..“Sheharazade
heist der…..
Zitat:
Zitat von
Bodenplatte
So, und der direkte Folgeschluss aus diesen militärischen Fakten ist gestern für alle sichtbar geworden.
Die USA – namentlich Präsident Trump – haben das Projekt Ukraine fallen gelassen. Mit seiner Aussage, künftige Verhandlungen seien nun direkt zwischen Kiew und Moskau möglich, hat Washington die Verantwortung formal abgegeben.
Das bedeutet:
- Die USA ziehen sich aus der Rolle des Garanten zurück.
- Russland erhält politisch freie Hand, um die militärisch geschaffenen Realitäten diplomatisch zu veredeln.
- Die Verantwortung wird indirekt an Europa übertragen – einen zersplitterten, uneinigen Akteur ohne strategische Handlungsfähigkeit.
Das Ergebnis:
Die Ukraine steht militärisch mit dem Rücken zur Wand – und nun auch geopolitisch isoliert. Der Schutzschirm des Westens ist weg, und mit diesem Signal wurde ihr Schicksal besiegelt.
Was sich an der Front abzeichnete, hat nun seinen politischen Spiegel gefunden.
Die Europäer werden in ihrem kollektiven Realitätsverlust oder infantilem Trotzverhalten weiter versuchen, Schaden anzurichten, was ihnen in Hinsicht auf die EU-Bevölkerung und EU-Wirtschaft auch weiter gelingen wird.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Irgendwie kommt mir der Artikel der Bild Zeitung reichlich dämlich vor !
Ja , es gab keine Zusage von Putin für einen direkten Waffenstillstand , aber ganz abgelehnt hat Putin ja nicht !
Immerhin soll es Verhandlungen geben , so habe ich das herausgelesen und aus diesen Verhandlungen könnte ein Waffenstillstand entstehen !
Also ganz ohne Resultate war das Telefonat wohl nicht und immerhin wurde das Telefonat nicht einfach von Trump oder Putin einfach abgebrochen !
Also was soll dieses erneute Putin Bashing ?
Du erwartest in BILD und anderen Springer-Produkten sachliche Berichte?
---
Zitat:
Zitat von
Ötzi
Da ich mich hier zu dem Thema einlese, ist mir aufgefallen, es gibt hier schon einen „Kriegsberichterstatter aus dem Kremel“ (ich glaube sheratze o.s.ä.)…hat der Urlaub und du bist der Vertreter ?
Bist Du der Verteter von 1-Zeilen-Kurti? (oder duch eher vom gesperrten hujlo, mit selbem Deppenleerzeichen vor dem Fragezeichen)
Zitat:
Zitat von
Ötzi
Stell dir vor:
Eine ukrainische Einheit bewegt sich im Raum Konstantinowka.
Ein einfacher Marsch von A nach B.
Aber der Himmel ist voll – tausende Drohnen
Jede Bewegung, jede Wärmesignatur wird in Sekunden erfasst und ans Feuerleitsystem weitergeleitet.
30 Sekunden später: Artillerieschlag.
Was überlebt, wird von Drohnen zerlegt.
Kein Versteck. Kein Entkommen. Kein Gefecht mehr – nur noch digitale Auslöschung in Echtzeit
Und das passiert nicht irgendwann.
Es passiert jetzt.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
......
Verwenden Sie keine Ihnen unbekannte Bezeichnungen aus einer Ihnen fremden Kultur.
hast Du einen Obrigkeits Wahn? Interessiert mich nicht
Zitat:
Zitat von
Ötzi
“damals wurde meine Brüder“ ………alles „gute Sportler freigestellt“………DU aber nicht……
also nie beim Militär gewesen… aber hier auf den Putz hauen…..keine Ahnung aber großen Hals….
Als Neuling hier, keine 4 Wochen hier und schon den Klugscheisser spielen. So verdummt die Welt schneller, mit den Sozialmedia Spinnern, die grandios verblödet sind
Zitat:
Zitat von
amendment
Es ist uns Pro-Europäern allen klar; dir erwartungsgemäß nicht.
Was ist den Pro Europäern kalt. Das weisst Du wohl auch nicht