AW: Trump oder Biden? Wer wird der nächste Präsident
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Hier steht es ja, die "Rebellen" waren schon im Begriff zu verkacken:
"Der deutsche Auslandsgeheimdienst revidiert seine Einschätzung der Lage in Syrien radikal. Noch 2012 hatte der BND ein schnelles Ende des Assad-Regimes prognostiziert. Die neue Analyse: Das staatliche Militär ist stabiler denn je, die Rebellenbewegung hingegen zerfasert."
https://www.spiegel.de/politik/ausla...-a-901132.html
Und urplötzlich tritt eine neue Armee auf den Plan, ISIS. Was für ein Zufall in der endlosen Verkettung unfassbarer Zufälle.
Da hat also McQaeda die neuesten Instruktionen an seine "Rebellen" verteilt.
Ich halte das für keinen Zufall, sondern eine völlige Fehleinschätzung der Situation durch den Westen, die zu dieser Überraschung führte. Auch der Einfluss Russlands und von Regionalmächten wie der Türkei oder dem Iran wurde komplett irgnoriert. Irgendwie war bei den Einschätzungen immer noch die Idee des “arabischen Frühlings” mit dabei, oder dass der Gegner deines Gegners dein Freund ist. Auch Obamas Gerede von den "roten Linien" ist mir immer noch im Ohr.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Ich halte das für keinen Zufall, sondern eine völlige Fehleinschätzung der Situation durch den Westen, die zu dieser Überraschung führte. Auch der Einfluss Russlands und von Regionalmächten wie der Türkei oder dem Iran wurde komplett irgnoriert. Irgendwie war bei den Einschätzungen immer noch die Idee des “arabischen Frühlings” mit dabei, oder dass der Gegner deines Gegners dein Freund ist. Auch Obamas Gerede von den "roten Linien" ist mir immer noch im Ohr.
Man hat Bin Laden und seine Islamisten schon in den 80ern gegen die Russen benutzt. Das ist also überhaupt nichts Neues. Hier kann man Hillary damit prahlen sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=WnLvzV9xAHA
https://www.youtube.com/watch?v=Dqn0bm4E9yw
Was die roten Linien betrifft, Assad hat seine Chemiewaffen aufgegeben.
Zitat:
Zitat von
Filofax
Natürlich war das absehbar bzw sie waren auch damals schon unterwandert....
Trotzdem sollte man natürlich die richtigen Namen nenne....
Ändert nichts daran, dass Biden ein Kriegsverbrecher ist, der die Todesstrafe verdient hätte, wäre er nicht am
Beginn einer Demenz. (Hausarrest bis zu seinem Tod wäre angemessen)
Sachlichkeit kann man von Trump-Fans wohl grundsätzlich nicht erwarten.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Das hast Du mir jetzt schon 3 mal versprochen. Was soll diese schräge Nummer? Im Übrigen bin ich auf Deine Antwort eingegangen. Wenn Du dich den Fakten verweigerst - Dein Problem.
Wenn Du nicht weißt, dass die Mujahedin von den USA unterstützt wurden und einer radikalen islamistischen Ideologie folgten, kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen :(
Der Krieg der Mudschaheddin gegen die Besatzer aus der UDSSR ist schon bisschen komplexer.
https://www.epochtimes.de/politik/au...-a3362542.html
Steve Bannon: „Wir haben mit Joe Biden ein riesiges Problem der Nationalen Sicherheit“
Zitat:
US Präsident Donald Trump fordert Justizminister William Barr auf, den "Laptop aus der Hölle" mit E-Mails von Hunter Biden zu untersuchen. Er will, dass die Informationen noch vor der Wahl rauskommen. Offenbar machten der Sohn von Joe Biden und Hillary Clinton China strategisch wichtige US-Technologien zugänglich.
US Präsident Donald Trump fordert Justizminister William Barr auf, den "Laptop aus der Hölle" mit E-Mails von Hunter Biden zu untersuchen. Er will, dass die Informationen noch vor der Wahl rauskommen. Offenbar machten der Sohn von Joe Biden und Hillary Clinton China strategisch wichtige US-Technologien zugänglich.
„Wir müssen den Generalstaatsanwalt (William Barr) zum Handeln bringen. Er muss handeln, und er muss schnell handeln“, sagte Trump in einem Exklusivinterview mit „Fox & Friends“ am Dienstag und bezog sich dabei auf den Bericht der New York Post über Hunter Bidens Geschäfte in der Ukraine und in China.
„Das ist der Laptop aus der Hölle“, sagte Trump. „Selbst wenn er (Joe Biden) nicht all dieses Geld bekommen hat, kann man nicht nach China gehen und den Sohn mit 1,5 Milliarden Dollar rumlaufen lassen. … Man kann nicht mit 83.000 Dollar im Monat in die Ukraine gehen, … Man kann nicht 3,5 Millionen Dollar von der Frau des Oberbürgermeisters von Moskau kassieren.“
Trump sagte auf Hunter Biden gerichtet:
Du hattest keinen Job, bevor dein Vater Vizepräsident war….Du kannst nicht einfach mit deinem Vater umherziehen und bei jedem Stopp 1 Milliarde Dollar abkassieren.“
Dann forderte Trump, Barr solle sich um die Angelegenheit kümmern.“Er muss jemanden ernennen“, sagte der Präsident weiter. „Das ist eine große Korruption, und das muss vor der Wahl an die Öffentlichkeit.“
Der Vizepräsident hat Schmiergeld bekommen, und jeder weiß es, und zwar schon seit langer Zeit“, sagte Trump am Dienstag im Fox News Interview.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Das stimmt zum Teil, ist aber eine völlig andere Frage als Syrien, d.h. im Zweifelsfalle würde ich eher auf die Irakkriege schauen, was das Erstarken des Islamismus angeht, schlicht weil der Kampf gegen die Russen in Afghanistan deutlich länger zurückliegt.
Zitat:
Was die roten Linien betrifft, Assad hat seine Chemiewaffen aufgegeben.
Darauf wollte ich nicht hinaus. Obama setzte mit den roten Linien etwas wie ein Ultimatum, das die Situation eskalierte, d.h. er spielte auf einen militärischen Einsatz der USA an, der eigentlich zu keinem Zeitpunkt plausibel war. Das war absolut kontraproduktiv.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Man hat Bin Laden und seine Islamisten schon in den 80ern gegen die Russen benutzt. Das ist also überhaupt nichts Neues. Hier kann man Hillary damit prahlen sehen:
Bin Laden führte eine eher unbedeutende Gruppe der Mudschaheddin in Afghanistan und zog da auch schnell ab.
Die wirklichen, einheimischen Mudschaheddin, haben die UDSSR mit amerikanischer und pakistanischer Hilfe besiegt. Wobei Amerika mangels eigener Agenten es den Pakistanern überließen die Mudaschaheddin zu bewaffnen und auszubilden. Amerika lieferte nur die Waffen.
Später wurden die Mudschaheddin von den Islamisten, den Taliban besiegt und aus Kabul vertrieben. Afghanistan ist ein kompliziertes Land.
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Der Krieg der Mudschaheddin gegen die Besatzer aus der UDSSR ist schon bisschen komplexer.
Es geht um die schlichte Tatsache, dass die US-Regierungen ob Reps oder Dems ,seit Jahrzehnten radikale Islamisten fördern, aufbauen, ausrüsten.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Das stimmt zum Teil, ist aber eine völlig andere Frage als Syrien, d.h. im Zweifelsfalle würde ich eher auf die Irakkriege schauen, was das Erstarken des Islamismus angeht, schlicht weil der Kampf gegen die Russen in Afghanistan deutlich länger zurückliegt.
Es zeigt deutlich, daß man keine Probleme hat, Islamisten zu instrumentalisieren. Wobei sich der Westen tatsächlich verkalkuliert hat, ist die Eigenart sämtlicher Rebellengruppen, sich gegenseitig bis aufs Blut zu bekämpfen, wenn es gerade keinen gemeinsamen Feind gibt.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Darauf wollte ich nicht hinaus. Obama setzte mit den roten Linien etwas wie ein Ultimatum, das die Situation eskalierte, d.h. er spielte auf einen militärischen Einsatz der USA an, der eigentlich zu keinem Zeitpunkt plausibel war. Das war absolut kontraproduktiv.
Da war ja 2013 nicht die Rede von einem echten militärischen Einsatz, sondern von Raketenangriffen auf bestimmte Ziele in Syrien. Dumm nur für Obama, daß diese bekannt waren und sich die Zivilbevölkerung eben dort versammelte.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Es zeigt deutlich, daß man keine Probleme hat, Islamisten zu instrumentalisieren. Wobei sich der Westen tatsächlich verkalkuliert hat, ist die Eigenart sämtlicher Rebellengruppen, sich gegenseitig bis aufs Blut zu bekämpfen, wenn es gerade keinen gemeinsamen Feind gibt.
Wobei man sagen muss, dass man damals den modernen Islamismus im Westen auch noch nicht kannte, oder nur in einer Form die das Militär betraf, oder als eine Form des Staatsterrorismus. Dass man hier hochgradig naiv war, will ich gar nicht mal bezweifeln.
Zitat:
Da war ja 2013 nicht die Rede von einem echten militärischen Einsatz, sondern von Raketenangriffen auf bestimmte Ziele in Syrien. Dumm nur für Obama, daß diese bekannt wren und sich die Zivilbevölkerung eben dort versammelte.
Nun gut, Rakenangriffe sehe ich schon als einen miltarischen Einsatz. Wobei Obama unter einem grossen Druck von Clinton und Rice stand, auch darüber hinaus miltärsch einzugreifen. Dem widersetzte er sich, und startete ein Programm, das 15.000 Rebellen im Jordan ausbilden sollte. Das war ein völliger Fehlschlag, und die meisten Rebellen setzten sich ab, und waren nach ihrem militärischen Training nicht mehr gesehen. (Aber auch hier trat das Konzept der "guten Rebellen" wieder stark in den Vordergrund.)