Präventivangriff zum Schutze gegen Polen oder eher zum Schutze gegen Russland?
Druckbare Version
Ich habe das Gefühl dass manche Menschen grundsätzlich alles - aber auch wirlich alles - was von Deutschland ausgeht, verteufeln.
Ja, wir hätten heute wohl keine Renten-, Kranken- oder Arbeitslosenversicherung, müssten wohl am 1. Mai arbeiten. Autofahren wäre wohl nicht ( Benz / Dailmler / Otto / Diesel ), das Forum hier gäbs auch nicht ( Zuse Computer ), den Mond würden wir nicht kennen ( Raketen ), wir hätten wohl kein Konto bei einer Bank ( Volksbank / Kreissparkasse ) ....
... und noch viele Seiten mehr.
Ahh... noch was wichtiges: Reisebüros und Weltreisen gäbs wohl auch nicht. War ja ne´ böse Erfindung der Organisation KDF.
Um den 70er Krieg herbeizuführen, war Bismarck jedes Mittel recht. Er brauchte ihn, um die Gefolgschaft der Mittelstaaten zu erzwingen und so die "Reichseinigung" herbeizuführen. Um zu erreichen, dass Napoleon ihm den Krieg eklärte, schreckte er auch vor dem Verfälschen von Depeschentexten (s. "Emser Depesche") nicht zurück. Er kannte Napoleon sehr gut und wusste genau, wie er ihn dazu bringen konnte, Deutschland den Krieg zu erklären.
Zur Emser Depesche: Ihr Urtext löste große Enttäuschung beim preußischen Generalstab aus, aber bereits Stunden später, als die Version Bismarcks verlesen wurde, rief Moltke begeistert aus: "Jetzt haben wir ihn!" Gemeint war Napoleon bzw. der Krieg.
Man kann keine Geschichtsursachenforschung auf der Basis aus dem Zusammenhang gerissener Zitate machen. Das ist crap. Damit kann man jeden Bullshit beweisen.
Napoleon war der Aggressor. Er war im Begriff, Deutschland anzugreifen.
Was sollte denn bitte der preussische König gegen die Ernennung eines kath. Hohenzollern zum spanischen König tun?
Gegen Polen, das die deutsche Minderheit drangsalierte und schikanierte, Danzig abriegelte, zwei Mal gegen Deutschland mobilmacht, in Berlin mit Krieg droht (Botschafter Lipski), zivile Flugzeuge beschießt, den deutschen Konsul ermordet und im Radio verkündet, Mitternacht des 31. August, daß polnische Truppen auf dem Vormarsch Richtung Berlin seien.
Ich bin weder Russen-, Engländer-, Amerikaner- noch Franzosenfreund. Was ich verurteile ist, dass das "Deutsche" sowohl hierzulande als auch im Ausland mit Preußentum gleichgesetzt wird. Mich stört ebenso der Begriff der "Reichseinigung". Preußen erhob sich über seine deutschen Bruderstaaten und setzte sein Hegemonie in Kleindeutschland mit Waffengewalt und gegen die Bestimmungen der Akte des deutschen Bundes durch. 1865 schloss Bismarck Geheimverträge mit Frankreich und Italien, um einen "guten Krieg zu haben, um Österreich aus Deutschland hinauszuwerfen", wie er es wörtlich nannte.
Hier in Bayern gibt es einige Kriegsdenkmäler von 1866, auf denen die Namen der im Kampf gegen die Preußen Gefallenen stehen. Auch Namen meiner Ahnen stehen darauf. Sie kämpften gegen Preußen für Deutschland und trugen im Feld eine schwarz-rot-goldene Armbinde.